BackUp meiner OneDrive-Daten möglich

Diskutiere und helfe bei BackUp meiner OneDrive-Daten möglich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich arbeite sehr gerne mit OneDrive und habe viele Daten nur dort.Meine Herausforderung ist aktuell, dass einige der Dateien mit Freunden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Simon Jans, 26. September 2024.

1. Simon Jans
    Simon Jans Gast

BackUp meiner OneDrive-Daten möglich

Guten Tag, ich arbeite sehr gerne mit OneDrive und habe viele Daten nur dort.Meine Herausforderung ist aktuell, dass einige der Dateien mit Freunden und Familie geteilt sind. Dadurch besteht aus meiner Sicht folgende Gefahr: Wenn die Person, mit der eine Datei geteilt ist, diese Datei bei sich in der Cloud löscht, dann ist diese auch bei mir gelöscht, richtig? Wenn ja, dann würde ich gerne von meiner gesamten OneDrive-Cloud ein Back Up machen, dafür könnte ich natürlich eine externe Festplatte nehmen, gäbe es anstatt dessen aber auch eine Möglichkeit über OneDrive direkt - möglicherweise sogar

2. Peter.Star Win User

Diebstahl - Word Dateien wieder herstellen über Microsoft / Office?

Nein, für einen Backup ist der Nutzer immer selber zuständig.

Wie Lisa aber bereits schrieb sind die Daten in einer Cloud wie z. Bsp. OneDrive gespeichert befinden sie sich dort.

Zumal hat sie mit Home auch noch einen besonderen Schutz der Wiederherstellung auch von älteren Dateien, wenn die denn den OneDrive nutzt.Nichts desto trotz sollte immer ein Backup auf einem externen Medium gefertigt werden.
  3. Holger Schulz Win User

One drive: Einsteigerfrage

Hallo,
    <br />OneDrive dient als Ablage für Dateien, die man auf mehreren Geräten benötigt.
    <br />Da es möglich ist, dass das Microsoft-Konto - an dem sämtliche Dinge, wie Store, OneDrive und diverse andere Microsoft-Dienste hängen - gehackt oder gesperrt werden kann, hast Du in den Fällen keinen Zugriff mehr auf die in OneDrive abgelegten Dateien.
    <br />Inverstiere für ein Backup lieber in eine (oder mehrere) externe Festplatten, die nur am Rechner hängen, wenn Daten gesichert oder wiederhergestellt werden müssen und ansonsten gut gesichert liegen.
    <br />Zur Funktion von OneDrive:
    <br />Das Programm kopiert alle Daten aus dem eingestellten Verzeichnis (Voreinstellung: OneDrive) auf den Server bei Microsoft. Ob die Daten auf dem jeweiligen Rechner als Datei oder als Link verbleiben, kannst Du selbst festlegen.
    <br />Viele Grüße
    <br />
    <br />
  4. Külling Win User

Office 365 Home 5 Lizenzen - Hauptkonto "umziehen"

Hallo Thomas

Herzlichen Dank für die rasche Antwort.

Meine Herausforderung ist noch etwas komplexer. Auf dem "alten" PC habe ich über das MS Konto "A" die Daten mit Onedrive (von Konto "A") synchronisiert und eine "Lizenz" des 5er Packets von Office 365 installiert.

Auf dem neuen Laptop möchte ich meine Daten nur noch lokal speichern (werden ja mit dem Laptop mitgenommen) und den Onedrive (von MS Konto "A") als Backup für die Daten verwenden, sowie eine 2. "Lizenz" von meinem Office 365 installieren (das Officepaket
    auf dem alten PC bleibt installiert). Die Daten auf dem alten PC (welcher von der Familie als "Teststation" verwendet wird) sollten gelöscht werden.

So wie ich das verstehe, müsste somit ein weiteres MS Konto ("B") erstellt werden. Konto "B" könnte dann mit dem "alten" PC verbunden werden. Somit wäre auf dem PC Office 365 installiert und es stünde ein jungfräulicher Speicher auf Onedrive (von Konto "B")
    zur Verfügung.

Auf dem Laptop müssten die Daten von Onedrive des Kontos "A" auf das Datenlaufwerk des Laptop verschoben (nicht kopiert oder synchronisiert) werden, womit dann ein Onedrive (von Konto "A") ohne Daten für das Backup bereit stehen würde. Auf dem Laptop müsste
    dann noch eine zweite "Lizenz" von Office 365 installiert werden.

Bin ich mit dieser Vorstellung auf dem richtigen Weg? Wenn ja, müssten einige Schritte durchgeführt werden - in einer möglichst sinnvollen Reihenfolge. Wie soll ich hier am besten vorgehen (damit die Daten sicher lokal auf dem Laptop enden und an den anderen
    Orten gelöscht sind)?

Danke für Deinen Input

Hanspeter
  5. mefftan Win User

OneDrive als reines Backup ohne Synchronisation ?

So, mein Fazit nach viel Probieren und Suchen.

Offensichtlich gibt es seitens Microsoft keine Möglichkeit die Cloud als Reines Backup Laufwerk zu Verwenden.

Selbst andere Cloud Anbieter haben immer nur die Möglichkeit zur Synchronisierung.

d.h. man kann diese ganzen Cloud sachen mit der entsprechenden Software der anbieter leider nicht wirklich als Backup nutzen.

Mein vorhaben war eigentlich nur, die Datens meines NAS in der Cloud vor Datenverlust zu schützen.

Sicher hätte ich alles per OneDrive Browser Upload hochladen können.

Aber 300 GB Bilder, Videos und Textdateien per Browser hochzuladen ist nicht wirklich angenehm.

Und ein Aktualisieren der Ordner bei Änderung ist per Browser Upload leider auch nicht möglich

ohne jeden Ordner und jede Datei Einzeln zu überprüfen oder alles neu Hochladen zu müssen.

Schade !

Alternativ gibt es eine Software namens "CloudMounter" , welche es ermöglicht Cloud Speicher unter Windows als Laufwerk anzumelden und wie ein "Echtes" Laufwerk zu Verwenden.

Damit ist es zumindest möglich Daten mittels Dateibrowser zu Kopieren und auch zu Überschreiben/ vergleichen.

Leider kostet dieses Software nicht eben wenig Geld, und man müsste sich diese noch zulegen um OneDrive als brauchbares Backup Laufwerk zu Verwenden.
  6. Bernd P. Win User

OneNote auf iPhone

Jetzt sind die Daten nur noch auf OneDrive (also ohne Backup).
    <br />Dass im lokalen OneDrive-Ordner nur noch Internetverknüpfungen zu sehen sind, ist normal.
    <br />Die alten Daten auf MyCloud haben keine Verbindung zu OneDrive, können also gelöscht werden.
    <br />Ein Backup ist nur möglich mit OneNote 2016/2021 auf Windows.
    <br />Einstellungen in Optionen:
    <br />

<br />Dies funktioniert aber nicht im Hintergrund. OneNote muss laufen. Am besten regelmässig OneNote auf Windows starten und den Button Geänderte Dateien jetzt sichern anklicken.
    <br />Randbemerkung: der zweite Haken bei In Sharepoint ... muss gesetzt sein (der Text ist falsch).
    <br />Bernd
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

BackUp meiner OneDrive-Daten möglich - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

BackUp meiner OneDrive-Daten möglich - Similar Threads - BackUp OneDrive Daten

Forum Datum

Daten Backup ohne OneDrive

Daten Backup ohne OneDrive: Hallo,ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Rechner mit Windows 11 Home und dort meine SSD partitioniert Laufwerk "DatenD:" .Ich habe schon immer alle privaten Daten in verschiedenen Ordnern...
Apps 8. Oktober 2024

Daten Backup ohne OneDrive

Daten Backup ohne OneDrive: Hallo,ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Rechner mit Windows 11 Home und dort meine SSD partitioniert Laufwerk "DatenD:" .Ich habe schon immer alle privaten Daten in verschiedenen Ordnern...
Games und Spiele 8. Oktober 2024

onedrive verknüpfung in meine Daten nicht möglich?

onedrive verknüpfung in meine Daten nicht möglich?: wir verwenden onedrive 365 personal/familywir verwenden WIN10habe den Ordner Dokumente den meiner Frau geteilt - ich sehe diese Teilung im onedrive unter geteilt - wenn ich anschließend den Button...
Microsoft Office 3. September 2024

OneNote Daten Backup

OneNote Daten Backup: Ich habe meinen Laptop ausgetauscht. Nun leider festgestellt, dass nicht alle Daten meines OneNote automatisch in der Cloud gespeichert wurden. Kann Microsoft hier auf ein Backup zugreifen und mir...
Microsoft Office 2. Juli 2024

Backup onedrive

Backup onedrive: Hallo,Ich habe mails mit einer fremddomain versendet.Nun kann ich die alte .pst datei nicht mehr finden. Im onedriveordner ist nichts drin, nur die anderen Mailkonten. Es gibt lokal eine .pst...
Microsoft Office 8. Mai 2024

Daten Backup von QNAP-NAS auf OneDrive Personal

Daten Backup von QNAP-NAS auf OneDrive Personal: Hy liebe Community und liebes Microsoft Team,warum kann ich seit ein paar Tagen, kein Backup von meinem QNAP-NAS auf meine OneDrive machen?Es kommt in den LOGs immer der Fehler: <Response [500]>...
Microsoft Office 19. Juli 2021

Backup in OneDrive

Backup in OneDrive: Hallo zusammen Gerne möchte ich für mein Surface Book (128 GB) ein komplettes Backup in OneDrive (1TB) machen. Vom Platz her sollte es kein Problem sein. Die Idee ist, wenn ich auf reisen bin...
Microsoft Office 20. Juli 2018
BackUp meiner OneDrive-Daten möglich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.