Barrierefreie PDF-Dokumente aus Word sind verpixelt

Diskutiere und helfe bei Barrierefreie PDF-Dokumente aus Word sind verpixelt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich will aus einem Word-Dokument auf einem Mac eine PDF schreiben und nutze, damit das Dokument von Screenreadern optimal erfasst werden kann, dabei in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von LessingMA, 14. Oktober 2022.

1. LessingMA
    LessingMA Gast

Ich will aus einem Word-Dokument auf einem Mac eine PDF schreiben und nutze, damit das Dokument von Screenreadern optimal erfasst werden kann, dabei in Word die Option “optimal für elektronische Verteilung und Barrierefreiheit“ Word für Mac, 16.66.Nun ist es leider so, dass bei dieser Option die Bilder stark komprimiert werden und in meinem Dokument die Logos dadurch verpixelt sind.Kann ich auf irgendeine andere Weise das Word-Dokument in eine barrierefreie PDF umwandeln, ohne dass ein Qualitätsverlust entsteht?

2. G.O.Tuhls Win User

Hohe Bildqualität und eine geringe Dateigröße schließen sich gegenseitig aus. Barrierefreiheit für Screenreader erreichst Du eher mit Alternativtexten.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  3. Word 2010 - Unterer Win User

Qualität der Schattierung des Textes im Druck schlecht <- Was tun ?

Wenn die Graufläche genauso verpixelt aussieht, liegt es nicht an Word, sondern an Deinem Druckertreiber.
    Ja, die Graufläche ist genauso verpixelt als wenn ich sie direkt aus Word 2010 ausdrucke.

Allerdings habe ich auch Ausdrucke im Copycenter machen lassen und dort gibt es das selbe Problem.

Ich vermute einfach es liegt am Farbmanagement von Word.

Man kann ja auch gar nicht die Auflösung der Schattierung einstellen und das wird das Hauptproblem sein.

Wenn man eine Schrift wie Arial auf der Schattierung druckt, so sieht dies fast OK aus aber wenn man eine Serifenschrift verwendet, dann kann man gut erkennen wie die Serifen verpixelt sind.

Ich muss das Dokument für eine PDF-Druckvorstufe vorbereiten und ich habe den Eindruck, dass dies mit Word nicht geht, obwohl ich Adobe PDF benutze.

Vermutlich wäre eher ein Programm wie Adobe Indesign das Richtige.
  4. G.O.Tuhls Win User

Export barrierefreie PDF am Mac

Indem Du es in Word barrierefrei gestaltest und dann per Exportoptionen mit Strukturtags in PDF expotierst.

Gruß

G.O.
  5. Ute-S Win User

"Weiß 15%" entspricht dem RGB-Wert 217, 217, 217. Stelle diesen mal für eine Fläche in einem Grafikprogramm ein und versuche aus diesem Grafik-Programm heraus zu drucken. Wenn die Graufläche genauso verpixelt aussieht, liegt es nicht an Word, sondern an
    Deinem Druckertreiber.

Nutzt Du für Deinen Drucker einen PostScript-(PS-) oder einen PCL-Druckertreiber? PostScript könnte nämlich auch die Fehlerursache sein. Suche mal auf der Webseite des Druckerherstellers, ob dort ein anderer Druckertreiber angeboten wird.

Als Workaround könntest Du versuchen, aus dem Dokument ein PDF zu erzeugen und dieses zu drucken.

Viele Grüße

Ute
  6. Ute-S Win User

Ich muss das Dokument für eine PDF-Druckvorstufe vorbereiten und ich habe den Eindruck, dass dies mit Word nicht geht, obwohl ich Adobe PDF benutze.
    Sieht die Graufläche und die Buchstaben darin denn auch auf dem Monitor verpixelt aus, wenn Du mit Adobe Acrobat eine PDF-Datei erzeugst? Achtung: Bei Acrobat nicht den Druckertreiber verwenden, sondern das Add-In bzw. die Speichern-als-PDF-Funktion!

Ich habe das gerade mal versucht nachzustellen und ich sehe im PDF auch bei 400 % Vergrößerung keine Pixel.

Wenn das PDF in Ordnung ist, würde ich mich nicht darauf verlassen, was Dein Bürodrucker oder ein Copycenter ausdruckt, sondern je eine Testseite im DOCX- und im PDF-Forma an den Drucker oder den Verlag geben und die Fragen, ob sie damit klar kommen. Je
    nachdem, welche Drucktechnik verwendet wird, unterscheiden sich die Ergebnisse nämlich ganz erheblich von denen eines kleinen Druckers. (Auf Bürodruckern/Kopierern ist Grau immer eine problematische Farbe, weil es oft gerastert wird oder aber einen Farbstich
    hat.)

Viele Grüße

Ute
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Barrierefreie PDF-Dokumente aus Word sind verpixelt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Barrierefreie PDF-Dokumente aus Word sind verpixelt - Similar Threads - Barrierefreie PDF Dokumente

Forum Datum

Aus Word Dokument kann ich kein PDF erstellen!?

Aus Word Dokument kann ich kein PDF erstellen!?: Leider kann ich wenn ich abspeichern möchte kein PFD aus meinem word Dokument machen. PDF ist nicht in der Auswahl zum speichern. Wie geht es dann?
Microsoft Office 19. Februar 2024

Ein PDF Dokument in Word einfügen

Ein PDF Dokument in Word einfügen: Hallo, ich möchte ein PDF Dokument in Word 2013-2016 einfügen. Es klappt leider nicht. Über Einfügen, Objekt, Durchsuchen einfügen ohne das Häkchen bei „Als Symbol anzeigen“ aber jedes Mal wird...
Microsoft Office 7. Februar 2024

Barrierefreie Dokumente - Tabellenformatierung in Word

Barrierefreie Dokumente - Tabellenformatierung in Word: Hallo zusammen,ich möchte eine Barrierefreie PDF aus einer Word erstellen. Ist es möglich, eine Tabelle in Word so vorzu-formatieren, dass ich nach der Umwandlung in eine PDF Adobe Acrobat keine...
Microsoft Office 13. Oktober 2021

Word Dokument in pdf schreiben - pdf Dokument bleibt leer

Word Dokument in pdf schreiben - pdf Dokument bleibt leer: Ich möchte ein Word Dokument auf eine pdf Datei schreiben. Mit einem Dokument mit ca 87.000 Wörtern funktioniert es problemlos, mit dem 2. Dokument mit etwa 97.000 Wörtern geht es nicht. Das pdf...
Microsoft Office 11. März 2021

Umwandlung Word Dokument in PDF

Umwandlung Word Dokument in PDF: Ich versuche meine Bewerbung von einem Word Dokument in ein PDF Dokument zu wandeln. Dabei ändert sich jedoch meine Schrift art von Avenir Next in Calibri. Wie kann ich sicher stellen das die...
Microsoft Office 15. Oktober 2020

Word-Dokument als pdf speichern

Word-Dokument als pdf speichern: Hallo, ich habe eine Word-2016-Datei mit vielen Bildern (Dateigröße 933MB, 358 Seiten), die ich als pdf-Datei speichern will. Ich bekomme stets die Meldung "unerwarteter Fehler ist aufgetreten"....
Microsoft Office 26. August 2019

Warum erscheinen manche Überschriften im pdf Dokument verpixelt?

Warum erscheinen manche Überschriften im pdf Dokument verpixelt?: Die Überschrift der Formatvorlage "Überschrift 3" erscheint, wenn man es als PDF konvertiert, verpixelt.
Microsoft Office 28. Mai 2018
Barrierefreie PDF-Dokumente aus Word sind verpixelt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.