"Bausteinkatalog-Inhaltssteuerelemente" Freigabe für andere, zum auswählen

Diskutiere und helfe bei "Bausteinkatalog-Inhaltssteuerelemente" Freigabe für andere, zum auswählen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe ein Dokument, bei dem ich "Bausteinkatalog-Inhaltssteuerelemente" eingefügt habe, um Antworten auszuwählen mit Farben hinterlegt, wenn jemand... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Verena Heß, 18. Juli 2024.

1. "Bausteinkatalog-Inhaltssteuerelemente" Freigabe für andere, zum auswählen

Ich habe ein Dokument, bei dem ich "Bausteinkatalog-Inhaltssteuerelemente" eingefügt habe, um Antworten auszuwählen mit Farben hinterlegt, wenn jemand anderes die Datei öffnet und eine andere Antwort einfügen möchte, geht das nicht. Kann ich hier eine Freigabe für andere erstellen? Es soll von meinem Chef bearbeitet werden, aber ich habe es erstellt.

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Textbausteine in Word Dokumenten erstellen und auswählen

Hallo,

Ist es möglich in Word 2007 eine Vorlage zu erstellen welche Textbausteine enthält, die man dann später im Dokument auswählen kann?
    blende die Registerkarte "Entwicklertools" ein. Darauf findest du in der Gruppe "Steuerelemente" unter anderem das "Bausteinkatalog-Inhaltssteuerelement".

Viele Grüße

Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Bausteinkatalog-Inhaltssteuerelement lässt sich nach Schutz des Dokumentes nicht auswählen

Hallo Siggi,

warum funktionieren alle Felder nur nicht das Inhaltssteuerelement - Textbaustein?
    das Warum kann ich dir nicht erklären. Aber das Verhalten ist by design und lässt sich nicht ändern.

Der Befehl "Entwicklertools | Steuerelemente | Gruppieren" bewirkt, dass der zuvor markierte Text nicht mehr bearbeitet werden kann. Lediglich die darin enthaltenen Inhaltssteuerelemente können genutzt werden.

Ein Dokumentschutz ist dann nicht notwendig. Allerdings hilft das Gruppieren tatsächlich nur gegen versehentliches Bearbeiten oder Löschen durch "dumme" Anwender. Der "kluge" Anwender weiß, wie man die Gruppierung wieder aufhebt ;-).

Anders ausgedrückt: Das Gruppieren beinhaltet keinen Passwort-Schutz.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]

Microsoft Word 2010 - Das Ideenbuch für schlaue Vorlagen und Formulare:
    http://tinyurl.com/adbbk2o
  4. SigridLoock Win User

Bausteinkatalog-Inhaltssteuerelement lässt sich nach Schutz des Dokumentes nicht auswählen

Hallo Lisa,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich verstehe die Lösung leider nicht. Vielleicht muss ich nochmals kurz erklären wie das ganze aussehen soll.

Ich möchte ein Formular entwickeln inkl. diversen Inhaltssteuerelementen für z.B. Text, Dropdownlisten, Bildplatzhalter und eben auch einem Feld in dem ich später dann ganz gezielt bestehende Textbausteine abrufen kann.

Alle eingefügten Inhaltssteuerelemente funktionieren in meinem Dokument nachdem ich den Dokumentschutz (Ausfüllen für Formulare) gesetzt habe. (Diesen Schutz möchte ich haben, damit der "dumme" Anwender der das Formular dann später ausfüllt nichts machen
    kann ausser die vorgesehenen Felder zu befüllen!)

Meine einzige Frage ist nun: warum funktionieren alle Felder nur nicht das Inhaltssteuerelement - Textbaustein??? Was stimmt hier bei meiner Vorgehensweise nicht?

Lisa, vielleicht kannst du mir auch nochmals Deine Antwort mit dem Gruppieren erklären. Dies habe ich nämlich nicht verstanden. Benötige ich hierbei gar keinen Schutz??? Was soll ich hierbei gruppieren und wozu dient das??? Sorry für die vielen Fragen.

Siggi
  5. Margit Ebert Win User

Hallo Lisa,

auch nach zwei Jahren hat mir der Beitrag sehr geholfen.

Ich habe gerade voller Stolz ein Formular u. a. mit den Inhaltssteuerelementen zur Bausteinkatalog Auswahl erstellt. Aufgrund eines bisher genutztes Verfahrens mit einer anderen Anwendung wurde in der früheren Version des Formular auch der Formularschutz
    genutzt. Das habe ich natürlich erst dann erfahren, nachdem ich die Inhaltsteuerelemente wie oben gemacht habe.

Aufgrund dieses Beitrags muss ich mich nun nicht mehr dumm und dämlich suchen, warum dieses Element in dieser Konstellation nicht funktioniert.

Bei Microsoft gibt nur einen alten archivierten Artikel KB 211333 hat, der die verfügbaren Funktionen bei ungeschützten Abschnitten beschreibt. Da gibt es keine klare Aussage zu Autotext bei ungeschützten Abschnitten.

Ein kleiner Test in Word 2010 Dokument zeigt, dass der "normale" Einfügen Autotext Befehl auch nicht in ungeschützten Abschnitten verfügbar ist. Das könnte den Effekt beim entsprechenden Inhaltssteuerelement erklären.

Gruß

-Rist
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Siggi,

[Word 2010; Inhaltssteuerelemente] Nach dem Schutz des Formulares lassen sich alle Elemente ansteuern und befüllen mit Ausnahme meines Bausteinkatalog-Inhaltssteuerelementes.

Der gesetzte Schutz: "Ausfüllen von Formularen".
    benötigst du unbedingt diese Art von Dokumentschutz (inklusive Passwort)? Alternativ kannst du das Ändern des restlichen Textes verhindern, indem du die Inhalte des Dokuments gruppierst (Entwicklertools | Steuerelemente | Gruppieren).

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

"Bausteinkatalog-Inhaltssteuerelemente" Freigabe für andere, zum auswählen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

"Bausteinkatalog-Inhaltssteuerelemente" Freigabe für andere, zum auswählen - Similar Threads - Bausteinkatalog Inhaltssteuerelemente Freigabe

Forum Datum

Hintergrundfarbe eines Nur-Text-Inhaltssteuerelements

Hintergrundfarbe eines Nur-Text-Inhaltssteuerelements: Guten Abend,wenn ich ein Nur-Text-Inhaltssteuerelement einfüge, erscheint dort als Platzhalter "hier klicken, um Text einzugeben". Das gefällt mir nicht. Natürlich lässt sich der Text abändern,...
Microsoft Office 19. Januar 2023

Inhaltssteuerelemente bündig anordnen

Inhaltssteuerelemente bündig anordnen: Folgendes Problem: Ich möchte mit Textsteuerelementen und Boxen zum Ankreuzen arbeiten, und zwar in folgender Form:Steuerelement Text wird eingegeben links - Ankreuzbox rechtsSteuerelement Text...
Microsoft Office 29. April 2022

Leere Inhaltssteuerelemente aus dem CRM überspringen

Leere Inhaltssteuerelemente aus dem CRM überspringen: Ich muß Feldfunktionen in einem Word Dokument anlegen, wo die Daten aus unserem CRM-Programm kommen. d.h. ich habe Adresse welche zum Teil ein Postfach haben und zum teil nicht. Ich möchte im...
Microsoft Office 18. November 2019

Freigabe in Word Online: Keine gespeicherte Kontakte zur Auswahl angezeigt

Freigabe in Word Online: Keine gespeicherte Kontakte zur Auswahl angezeigt: Hallo liebe Community, seit längerem wollte ich in word Online mal wieder ein Dokument an in meiner Kontaktliste gespeicherte Personen freigeben, aber im Gegensatz zum letzten Mal werden mir bei...
Microsoft Office 4. Juni 2019

Zwei Inhaltssteuerelemente nebeneinander platzieren

Zwei Inhaltssteuerelemente nebeneinander platzieren: Hallo zusammen, ich möchte in Word 2016 zwei Inhaltssteuerelemente nebeneinander platzieren. Versuche ich dies indem ich die beiden Felder (Dropdown und Textfeld) durch drag and drop...
Microsoft Office 4. Februar 2018

auf Inhaltssteuerelemente referenzieren

auf Inhaltssteuerelemente referenzieren: Hallo zusammen, ich versuche ein Formular mit Inhaltssteuerelementen zu entwickeln und will den Inhalt automatisch an mehreren Stellen im Formular wieder ausgeben. Ich habe Textmarken gesetzt und...
Microsoft Office 15. Dezember 2017

Inhaltssteuerelemente miteinander verknüpfen

Inhaltssteuerelemente miteinander verknüpfen: Hallo Zusammen Ist es möglich im Office Word 2010 Formularsteuerelemente miteinander zu verknüpfen? (Entwicklertools Textfeld) Ich haben ein Formular mit vier Seiten. Alle vier seiten sind...
Microsoft Office 28. Februar 2017
"Bausteinkatalog-Inhaltssteuerelemente" Freigabe für andere, zum auswählen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.