Bedingte Formatierung eines Bereiches als Ergebnis einer Auswahl aus einer Dropdownliste

Diskutiere und helfe bei Bedingte Formatierung eines Bereiches als Ergebnis einer Auswahl aus einer Dropdownliste im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi,ich versuche einen benannten Bereich Teil eines Grundrisses in einer Farbe zu formatieren basierend auf der Auswahl einer zelle aus einer dropdown... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Bernd Girrbach1, 7. November 2022.

1. Bedingte Formatierung eines Bereiches als Ergebnis einer Auswahl aus einer Dropdownliste

Hi,ich versuche einen benannten Bereich Teil eines Grundrisses in einer Farbe zu formatieren basierend auf der Auswahl einer zelle aus einer dropdown liste.Also z.b.: Zelle BE91 wählt aus einer Dropdown liste "Wasserschaden" Blaue Farbe daraufhin färbt sich der Bereich T92:W96 Bereich A_202 auch blau.Insgesamt gibt es in der Dropdownliste 4 Zustände die entsprechende farben tragen.Wäre dankbar für jede Hilfe.

2. Andreas Killer Win User

Bedingte Formatierung eines Bereiches als Ergebnis einer Auswahl aus einer Dropdownliste

Wähle einfach eine Zelle in einem Bereich zu dem der Dropdown passt und dann erstellst Du eine bedingte Formatierung mit einer Formel, z.B.
    =$H$1="Wasserschaden"
    und sagst das die Zelle blau werden soll. Das gleich nochmals mit
    =$H$1="Vermietet" und grün. Ich mach das mal in einer neuen Datei mit A1:

Und dann nimmst Du einfach den Formatpinsel und überträgst es in die entsprechenden Zellen:

Alles klar?
    Andreas.
  3. Bernd Girrbach1 Win User

Hallo Andreas,
    vielen Dank für die schnelle und einfache Hilfe. Nach einem nächtlichen Geistesblitz habe ich auch "eine" Lösung gefunden., indem ich eine Zeile in dem zu färbenden Bereich auswerte die den Status des Dropdown enthält. Umständlich, elegant aber machbar.
    Das nächste Problem ist aber das ich den Grundriss 5 mal habe und die Formatierung wegen eines absoluten Zellbezuges, der nicht aufgehoben werden kann, nicht kopiert werden kann.
    $X$92="frei" , die einzelnen Wohnungen sind alle als Bereiche z.B. A_201 definiert. Wenn ich versuche über X92="frei" zu formatieren wird trotz Anwendung auf den Bereich A_201 nur die Zelle X92 geändert.
    Hast Du hierzu vielleicht eine Idee. Ansonsten bliebe mir wohl nur alle 128 Wohnungen einzeln anzufassen.

4. Matthias_JE Win User

Excel Diagramm: Werte als Farbe angeben

Soll das Ergebnis eine Excel mit eingefärbten Feldern sein oder soll das eine grafische Ausgabe sein?

Für die eingefärbten Felder: Die Funktion bedingte Formatierung verwenden. Alle zu färbenden Felder markieren, "bedingte Formatierung" auswählen und dort einstellen, für welche Wertebereiche (z. B. "größer 3700") welche Farbe verwendet werden soll.

Hoffe das hilft.

Viele Grüße
  5. BernhardPichler Win User

Bezug der formatierter Bedingung verändert sich willkürlich!

Hallo,

genau kann ich dir nicht sagen, wie sich die Bezugsgeschichte durch dein Weiterarbeiten verändert hat.

Da ich die einzelnen Arbeitsschritte nicht nachvollziehen kann.

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die Bedingte Formatierung sich am Besten erst dann angeht,

wenn das Tabellenblatt fertig ist.

Danach erst beginne ich immer mit den bedingten Formatierungen, welche Global für das gesamte Arbeitsblatt gelten (so es solche gibt) und danach erst mit den kleineren Teilbereichen.

Unwissend ob du den Regelmanager für die bedingten Formatierungen schon soweit kennst noch kurz der Tipp. achte beim erstellen der Regel immer auf das Feld 'Formatierungsregeln anzeigen für'. dort kannst du den Bereich auswählen, dessen bedingte Formatierungen
    angezeigt werden sollen

Durch Kopieren und Einsetzen vervielfältigen sich bei mir die bedingten Formatierungen auch immer und funktionieren manchmal dann auch nicht mehr richtig.

Hoffe geholfen zu haben
  6. Claus Busch Win User

Excel - Selektion bestimmter Inhalte

Hallo,

wenn du die Zellen nur durch die bedingte Formatierung farblich kennzeichnen möchtest, kannst du das mit der Formel von Andreas machen. Allerdings haben noch nicht alle Leute die neuen Excel-Versionen. In Versionen vor xl2010 sind Bezüge auf andere Tabellenblätter
    in der bedingten Formatierung noch nicht möglich. Vergebe dann dem Bereich auf Tabelle2 z.B. den Namen Auswahl und beziehe dich in der Formel dann auf diesen Namen:

Markiere die Daten in Spalte B und gebe dann für die bedingte Formatierung die Formel

=ZÄHLENWENN(Auswahl;B2)>0

ein und weise das gewünschte Format zu.

Du kannst auch nach der Liste in Tabelle2 filtern. Markiere die Daten in Tabelle1 Spalte B und gehe auf Daten und wähle im Bereich Sortieren und Filtern "Erweitert". Gebe dann dort die Liste von Tabelle2 als Kriterienbereich ein und filtere die Liste. Du
    kannst dir die Liste auch an eine andere Stelle filtern lassen. Allerdings benötigt der Spezialfilter für die Liste und den Kriterienbereich eine (gleiche) Überschrift.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bedingte Formatierung eines Bereiches als Ergebnis einer Auswahl aus einer Dropdownliste - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bedingte Formatierung eines Bereiches als Ergebnis einer Auswahl aus einer Dropdownliste - Similar Threads - Bedingte Formatierung Bereiches

Forum Datum

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Ich kann bei Bedingter Formatierung keine neuen Befehle eingeben darauf hin kommt immer eine Fehler meldung
Microsoft Office 19. Dezember 2024

Wie kann ich eine Formel im Editor für bedingte Formatierungen Auswählen oder nur in Teilen...

Wie kann ich eine Formel im Editor für bedingte Formatierungen Auswählen oder nur in Teilen...: Hallo!Wenn ich im Editor für Bedingte Formatierungen eine Formel erfasse, kann ich diese nicht mit der Maus als ganzes selektieren oder mit den Cursortasten zeichenweise nach rechts gehen. Dies...
Microsoft Office 17. April 2024

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Bsp. in der KW 7 war ich 1x in AachenMeine Formatierung .. größer als 0 dann wird das Feld grün.Wenn ich nicht in den darauffolgenden KW in Aachen bin, sollen sich die Zellen gelb verfärben.Bin...
Microsoft Office 21. Oktober 2021

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Hallo,ich hatte unter https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/bedingte-formatierung/0437e526-2a12-4b99-a8ff-ac1f686354b8 schonmal eine Frage dazu. Aber irgendwie komme ich in mein...
Microsoft Office 23. Juni 2021

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Hallo community, da mir meine eigenen Helfer nicht weiter helfen konnten, hier mein Problem: Ich will folgendes erreichen: In der Tabelle sollen folgende Formatierungen angewandt werden,...
Microsoft Office 28. Juni 2018

Bedingte Formatierung, wenn der Zellwert nicht das Ergebnis einer Formel, sondern einer...

Bedingte Formatierung, wenn der Zellwert nicht das Ergebnis einer Formel, sondern einer...: Hallo Community, ich möchte eine Zelle mittels bedingter Formatierung einfärben lassen, wenn der Zellwert nicht das Ergebnis einer Formel, sondern einer manuellen Eingabe ist. Hat jemand evtl....
Microsoft Office 29. April 2017

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Hallo Community, ich habe einen Jahreskalender erstellt für 50 Personen. Urlaub ist mit "U" eingetragen Jetzt möchte ich, dass Excel mir die Tage ausfüllt, an denen gleichzeitig mehre Personen...
Microsoft Office 7. Oktober 2016
Bedingte Formatierung eines Bereiches als Ergebnis einer Auswahl aus einer Dropdownliste solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.