Bedingte Formatierung mit INDIREKT

Diskutiere und helfe bei Bedingte Formatierung mit INDIREKT im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,wenn in Spalte C ab der 2. Zeile der Wert "3fertig" steht, soll die gesamte Zeile in den Spalten A bis Z grün gefärbt werden.Dafür habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Andreas E. Heil, 17. März 2025.

1. Bedingte Formatierung mit INDIREKT

Hallo zusammen,wenn in Spalte C ab der 2. Zeile der Wert "3fertig" steht, soll die gesamte Zeile in den Spalten A bis Z grün gefärbt werden.Dafür habe ich in der bedingten Formatierung folgendes eingestellt siehe erste Zeile in der Abbildung. Das funktioniert auch gut.Wenn ich in der Tabelle Zeilen hinzufüge, erweiterte er mir in der bedingten Formatierung die Formeln immer wieder und spaltet sie auf. Um das zu vermeiden, wollte ich versuchen, mit indirekten Werten zu arbeiten siehe zweite Zeile mit gelben Hintergrund. Das funktioniert aber nicht natürlich habe ich auf dem Tabellenblatt

2. steve1da Win User

Formel mit UND in bedingte Formatierung funktioniert nicht

Die bedingte Formatierung funktioniert nicht mit INDIREKT.
    Das ist nicht ganz richtig. INDIREKT funktioniert schon in der bedingten Formatierung, aber nur mit direkten Bezügen, nicht mit zusammengebauten.
  3. Claus B. Win User

Formel mit UND in bedingte Formatierung funktioniert nicht

Hallo,
    verwende direkte Bezüge. Die bedingte Formatierung funktioniert nicht mit INDIREKT.
    Also z.B.: =UND(A1="ok";E7<0)
    Claus
  4. Claus B. Win User

Deutsche Sprachversion Excel 2016: Bedingte Formatierung verhält sich unerwartet

Hallo Dennis,
    mit INDIREKT bekomme ich die bedingte Formatierung auch nicht zum Laufen.
    Wenn ich dein Anliegen richtig verstehe, reichen für die bedingte Formatierung auch folgende Formeln:
    =--ODER((RECHTS(BASIS(SUMMENPRODUKT(N(LINKS($B$1:$B2)="G"));3)))*(LINKS(B2)="G")=ZEILE($1:$2))
    oder ganz kurz
    =UND(LINKS($B2)="G";$A3="")
    Claus
  5. Claus B. Win User

Deutsche Sprachversion Excel 2016: Bedingte Formatierung verhält sich unerwartet

Hallo Dennis,
    wenn du die bedingte Formatierung anwendest, markierst du zuerst den Bereich, der formatiert werden soll. Die Formel zur Bedingten Formatierung bezieht sich immer auf die erste Zeile oder Spalte der Markierung. Deswegen kannst du INDIREKT aus der Formel entfernen und direkte Bezüge schreiben.
    Schau mal hier rein:
    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgfNu9O2VV4IIHdiz2Q?e=DpbKeO
    Claus
  6. Dennis Strohmaier Win User

Hallo Claus, mit dem indirekt hast du natürlich Recht. In der jetzigen Form ist ds indirekt tatsächlich überflüssig. Ursprünglich Versuche ich aber alles so zu gestalten, das es ohne Fixe Spalten und Zeilen Angaben auskommt. Bei anderen Bedingten Formatierungs-Formeln in der selben Tabelle benutze ich INDIREKT hierfür schon mit Erfolg.
    Theoretisch sollte es also funktionieren.
    Wenn ich nur die ODER Bedingungen lasse, funktioniert es teilweise auch, aber eben nur teilweise, weil es nicht alle Bedingungen im Code hat.
    Ich denke das ich mich etwas besser als der normale Exel-Nutzer auskenne, weswegen ich dieses Verhalten von Excel auch als "unerwartet" oder aber auch Bug bezeichnet habe.
    Es ist genau das als zu formatieren ausgewählt, was auch bei Bedarf formatiert werden soll. Nur die Formatierung greift eben überhaupt nicht, obwohl dies eben der Fall sein sollte.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bedingte Formatierung mit INDIREKT - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bedingte Formatierung mit INDIREKT - Similar Threads - Bedingte Formatierung INDIREKT

Forum Datum

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Ich kann bei Bedingter Formatierung keine neuen Befehle eingeben darauf hin kommt immer eine Fehler meldung
Microsoft Office 19. Dezember 2024

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Bsp. in der KW 7 war ich 1x in AachenMeine Formatierung .. größer als 0 dann wird das Feld grün.Wenn ich nicht in den darauffolgenden KW in Aachen bin, sollen sich die Zellen gelb verfärben.Bin...
Microsoft Office 21. Oktober 2021

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Hallo,ich hatte unter https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/bedingte-formatierung/0437e526-2a12-4b99-a8ff-ac1f686354b8 schonmal eine Frage dazu. Aber irgendwie komme ich in mein...
Microsoft Office 23. Juni 2021

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Hallo. Ich habe ein Problem mit der "Bedingten Formatierung". Eigentlich kein Problem, aber es nervt. - Nur Zellen formatiern, die enthalten - Zellenwert ungleich =$G$37 - Formatierung:...
Microsoft Office 3. Oktober 2019

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Hallo community, da mir meine eigenen Helfer nicht weiter helfen konnten, hier mein Problem: Ich will folgendes erreichen: In der Tabelle sollen folgende Formatierungen angewandt werden,...
Microsoft Office 28. Juni 2018

Excel Bedingte Probleme mit bedingter Formatierung und Formel mit "Und" und "Indirekt" und...

Excel Bedingte Probleme mit bedingter Formatierung und Formel mit "Und" und "Indirekt" und...: Hallo ich habe ein Problem mit einer formel Für bedingte Formartierung: =UND(SUMME(B$4:B$6)=0;B$3<>"5";INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH("xyz";$A:$A;0);SPALTE()))<>"k") wenn ich die Formle in B1...
Microsoft Office 7. Februar 2018

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Hallo Community, ich habe einen Jahreskalender erstellt für 50 Personen. Urlaub ist mit "U" eingetragen Jetzt möchte ich, dass Excel mir die Tage ausfüllt, an denen gleichzeitig mehre Personen...
Microsoft Office 7. Oktober 2016
Bedingte Formatierung mit INDIREKT solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.