Bedingtes Trennzeichen einfügen

Diskutiere und helfe bei Bedingtes Trennzeichen einfügen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wie kann ich ein bedingtes Trennzeichen eingeben, also die Trennung eines Wortes an einer bestimmten Stelle vorgeben, falls eine Worttrennung notwendig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Andrea Nagl, 10. September 2024.

1. Bedingtes Trennzeichen einfügen

Wie kann ich ein bedingtes Trennzeichen eingeben, also die Trennung eines Wortes an einer bestimmten Stelle vorgeben, falls eine Worttrennung notwendig wird?Strg und - geht nicht mehr, habe ich schon recherchiert. Dann habe ich Einfügen > Symbol ¬ probiert - aber das funktioniert auch nicht. Das Symbol sieht zwar aus wie der frühere bedingte Trennstrich, hat aber keine Funktion.Ich habe sowohl mit aktivierter als auch mit deaktivierter automatischer Silbentrennung probiert.

2. DL_175 Win User

Bedingtes Trennzeichen

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! So ließ sich das Problem schnell lösen!
    Gruß
    David
  3. G.O.Tuhls Win User

Bedingtes Trennzeichen

Da hat Microsoft uns wieder mal eine hübsche Verschlimmbesserung beschert.
    Du kannst aber die Tastenkombi per Einfügen / Symbol mit ¬ überschreiben.
    (Ich verwende allerdings ein Makro, das zusätzlich der Silbentrennung Eigenmächtigkeiten im Wort untersagt.)
    Gruß
    Burkhard
  4. Boris007 Win User

"Bedingten" Trennstrich einfügen

Hallo,

ich habe mal unter Datei -> Optionen -> Menüband anpassen ... -> Tastenkombination anpassen nachgesehen und muß feststellen, daß dort nichts eingetragen ist.

Ich habe versucht den Befehl "Einfügen bedingter Trennstrich" (oder so ähnlich) zu finden - leider kein Erfolg. Bei "Alle Befehle" habe ich nur den Eintrag "EinfügenFormelvorlageTrennzeichen" gefunden und dort ist die Tastenkombination "Alt+Strg+Return"
    eingetragen.

Unter Sonderzeichen "bedingter Trennstrich" wird die Tastenkombination "Strg+-" aber angezeigt.

Wie ich bereits oben geschrieben habe, wenn ich in einer Zeile das erste Mal einen "bedingten Trennstrich" eingeben, wird er richtig angezeigt, aber es gibt da noch den Fehlerhinweis (rote Wellenlinie). Gebe ich in dem gleine Wort an einer anderen möglichen
    Stelle ein "bedingtes Trennzeichen", wird das erste als korrekt angegeben, dafür das zweite als Fehler.

Ich habe den Vorgang jetzt mehrmals wiederholt, dabei mit und ohne automatischer Silbentrennung: jetzt wird alles korrekt durchgeführt und angezeigt.

Das soll einer verstehen ...

Ich werde das ganze mal weiter beocbachten und mich dann wieder melden.

Gruß
  5. Claus Busch Win User

Excel 2010 - Fehler beim Kopieren und Einfügen von Zellen mit bedingter Formatierung

Hallo,

ich kann das so nicht nachvollziehen. Bei mir wird die bedingte Formatierung mit eingefügt, wenn ich wähle "Kopierte Zellen einfügen". Allerdings ist sie falsch, weil sich der Bezug auf die andere Tabelle bezieht. Dieses Anpassen der Formel würdest du auch
    bekommen, wenn du eine Formel so kopieren und einfügen würdest. Das ist so auch ganz richtig.

Kannst du mal die Formel für dein bedingte Formatierung hier posten, den Bereich, auf den sie sich bezieht und auch den Code, mit dem das Kopieren und Einfügen machst.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  6. -CHF- Win User

Bedingte Trennzeichen automatisch im ganzen Dokument?

Hallo Nora,

das geht leider nicht, da die Silbentrennung sowie Grammatik etc. intern ablaufen und es keine Schnittstelle zum Trennzeichen etc. gibt.

Du solltest aber anhand einer Trennliste für bestimmte Wörter die Trennstellen vorgeben können (genaue Vorgehensweise habe ich grade nicht zur Hand).

Gruß

Christian
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bedingtes Trennzeichen einfügen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bedingtes Trennzeichen einfügen - Similar Threads - Bedingtes Trennzeichen einfügen

Forum Datum

Trennzeichen werden falsch behandelt

Trennzeichen werden falsch behandelt: Hallo, ich habe einen Datensatz bekommen, der etwas unaufgeräumt ist. Jetzt wollte ich ihn in Excel konvertieren. Irgendwie erkennen meine Texteditoren die Punkte nicht, die in meinem Datensatz...
Microsoft Office 13. März 2025

Textkonvertierungsassistent in Excel - welche Trennzeichen bei Zeilenumbruch

Textkonvertierungsassistent in Excel - welche Trennzeichen bei Zeilenumbruch: Ich habe mehrzeilige Adressen aus Word importiert und möchte sie in verschiedene Spalten aufteilen.Bsp: Ulrich HUBER GmbH Baudekoration Musterstrasse 12 12345 MusterstadtDabei sollen PLZ und Stadt...
Microsoft Office 23. Oktober 2024

Wie kann ich das automatische Einfügen von "bedingten Trennstrichen" verhindern?

Wie kann ich das automatische Einfügen von "bedingten Trennstrichen" verhindern?: Hey, ich schreibe momentan an einer Hausarbeit und muss dafür immer wieder mal Texte umherkopieren. Wenn ich die Texte aus anderen Quellen herüberkopieren werden sie ganz normal eingefügt. Kopiere...
Microsoft Office 28. Juni 2024

Bedingtes Trennzeichen

Bedingtes Trennzeichen: Hallo,in früheren Word Versionen ließ sich ein bedingtes Trennzeichen mit STRG + [-] erzeugen. In einer neueren Beta-Version wird vermittels STRG + [-] rausgezoomt. Wie lassen sich bei dieser...
Microsoft Office 20. April 2023

Problem mit bedingter Formatierung und neuer Zeile einfügen

Problem mit bedingter Formatierung und neuer Zeile einfügen: Hallo Zusammen, Ich habe eine Excelliste erstellt, auf der ich mehrere bedingte Formatierungen habe. Dazu habe ich ein Makro mit dem ich eine neue Zeile einfügen kann. Dies funktioniert soweit...
Microsoft Office 12. Dezember 2019

Trennzeichen- Problem beim Datenimport (Dezimal, Tausender Trennzeichen)

Trennzeichen- Problem beim Datenimport (Dezimal, Tausender Trennzeichen): Hallo zusammen, ich werde hier bald wahnsinnig. Ich verwende Win10pro Excel 2016 Ich kriege es einfach nicht mehr hin meine Daten vernünftig in Excel zu importieren, weder per copy paste,...
Microsoft Office 31. Juli 2017

Trennzeichen

Trennzeichen: Hallo, ich habe Office 2016 und mir ist jetzt zum 2.x das Trennzeichen verschwunden bei Zahlen in Access und auch Excel. 1. x bei der Erstinstallation. Mir hat es sogar die . beim...
Microsoft Office 19. März 2017
Bedingtes Trennzeichen einfügen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.