Bei handschriftlichen Einträge in OneNote mit Wacom ONE Grafik-Tablett werden getrennte...

Diskutiere und helfe bei Bei handschriftlichen Einträge in OneNote mit Wacom ONE Grafik-Tablett werden getrennte... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo. Ich nutze OneNote als Teil MS Professional Plus 2026 und habe begonnen, mit einem Wacom ONE handschriftliche Notizen zu machen. Dabei passiert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Axel G 74, 23. Februar 2023.

1. Axel G 74
    Axel G 74 Gast

Bei handschriftlichen Einträge in OneNote mit Wacom ONE Grafik-Tablett werden getrennte...

Hallo. Ich nutze OneNote als Teil MS Professional Plus 2026 und habe begonnen, mit einem Wacom ONE handschriftliche Notizen zu machen. Dabei passiert es immer wieder, dass meine Doppelpunkte zu einem Strich verbunden werden. Dies passiert, wenn:die Punkte schnell genug gesetzt werden, ähnlich schnell wie ein Doppelclick unddie Punkte nah genug beieinander sind, und das passiert mit meiner relativ kleinen Schrift auf zweitkleinsten Hilfslinien relativ häufig.Ähnliches passiert bei i-Punkt und dem nächsten Buchstaben.Ich habe weder bei den wenigen OPtionen vom Wacom Produkt, bei bei den OneNote-

2. Bernd P. Win User

Bei handschriftlichen Einträge in OneNote (mit Wacom ONE Grafik-Tablett) werden getrennte Striche (zB Doppelpunkt) vom System verbunden.

3. Sebastian_U Win User

Linien werden automatisch verbunden

Hallo Tobias,

ich probiere mich mal an der Schritt-für-Schritt Beschreibung:

In meinem Fall ist das Eingabegerät ein Wacom CTL-490DW-S Intuos Draw S.

• Ich öffne mein Word Dokument.
    • Wenn nun eine Eingabe meines Tabletts erkannt wird (darüber schweben aber noch nicht zeichnen) wechselt Word automatisch in den Freihand-Eingabe Modus.
    • [Alternativ würde ich manuell auf die Registerkarte Zeichnen gehen und dann einen Stift auswählen bzw. auf die Schaltfläche "mit dem Finger zeichnen" klicken]
    • Wenn ich jetzt langsam zeichne (Pausen zwischen dem Absetzen von 0,5 bis 1 Sekunde) wird jede Linie ein einzelnes Objekt.
    • Zeichne ich schnell (also zum Beispiel beim schnellen handschriftlichen schreiben - Stichwort Mitschrift eines Tafelanschriebs) dann wird das Ende der vorherigen Linie mit dem neuen Anfangspunkt verbunden.
    Ich hoffe ich kann damit klar stellen was ich meine.

Ansonsten wird es schwierig.

Ein Test mit dem Tablett unter Linux (Debian) in Xournal zeigte übrigens dieses Verhalten nicht.

Auch tritt dieses Verhalten in OneNote nicht auf.

Wohl aber bei anderen Programmen (z.B. Xournal).

Es scheint also ein Windows-spezifisches Problem zu sein, aber nicht immer.

Ich bin mittlerweile auch auf OneNote umgestiegen, solange bei Word keine Besserung in Sicht ist.

Allerdings hat OneNote auch so seine Makel. (Die ich aber gelernt habe auszugleichen)

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
  4. DF184 Win User

Radieren in OneNote per Stift funktioniert nicht mehr

Bei mir funktioniert der Radierer nur als Radierer, wenn "Windows Freihand verwenden" aktiviert ist.

Bei mir zu finden in der "Wacom Tablett-Eigenschaften" App unter dem Reiter "Kalibrieren".
  5. bembeljoe Win User

Wacom Intuos Pen und Word/Excel 2016

Hallo zusammen,

ich stand eben vor demselben Problem, da vor wenigen Tagen mal wieder ein Windows Update über den Rechner gesegelt ist. Danach hat sich die vernünftige Benutzung meines Wacom Pens bei Excel und Word verabschiedet.

Aber: ich glaube, ich habe die Lösung gefunden.

Microsoft möchte einem ja immer gerne die eigenen "Ideen" überstülpen. Das macht es dann auch bei dem Update. Es manipuliert die Eigenschaften des Wacom Tabletts.

Abhilfe:

Die "Wacom Tablett-Eigenschaften" öffnen. Dann schauen, dass unter "Werkzeug" der "Grip Pen" und unter Anwendung "Alle" aktiviert sind (hellblau unterlegt). Unten habt ihr nun die Einstellungen für die Reaktion des Stiftes aber auch ein Tabellenblatt mit
    der Bezeichnung "Projektion". Dieses Tabellenblatt bitte anklicken. Hier könnt ihr einstellen, auf welchen Bereich euer Tablett projiziert werden soll. Aber ganz unten links (und ganz unscheinbar) hat Windows einen Haken gesetzt vor dem Schriftzug "Windows
    Freihand verwenden". Diese Maßnahme erfolgt wohl standartmäßig bei jedem Update. Nun einfach auf das Kreuz klicken, um dieses zu deaktivieren. Jetzt sollte - wie durch ein Wunder - wieder alles so funktionieren, wie ihr es gewohnt seid. ;-)
  6. Michael WI86 Win User

Frage zu Windows 2013 PowerPoint

Ich habe es mit der Maus versucht, eine Skizze z. Bsp. kann ich damit nicht machen. Würde gern ein Tablett mit Stift (Wacom, gibt es auch preiswert) verwenden. Bin aber nicht sicher, ob das in PP funktioniert. Hast Du damit Erfahrung? Dank im Voraus.

Gruß
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bei handschriftlichen Einträge in OneNote mit Wacom ONE Grafik-Tablett werden getrennte... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bei handschriftlichen Einträge in OneNote mit Wacom ONE Grafik-Tablett werden getrennte... - Similar Threads - handschriftlichen Einträge OneNote

Forum Datum

One Drive kann auf dem Tablett nicht geöffnet werden.

One Drive kann auf dem Tablett nicht geöffnet werden.: Hallo,Mein Speicher von One Drive war überschritten. Haben dann über den PC Dateien gelöscht und auch das Probe-Abo für einen Monat genommen.Nun kann ich von überall PC, Handy wieder darauf...
Microsoft Office 19. Juni 2024

Auswahlliste bei OneNote auf Tablett

Auswahlliste bei OneNote auf Tablett: Ich habe das Problem, dass das Auswahllasso bei OneNote auf meinem Tablett ab und zu spinnt. Es Sprint über den Bildschirm, wird nicht angezeigt, wählt nicht das aus was ich markiert habe. Und...
Microsoft Office 19. Januar 2023

Handschrift konvertierung in Onenote geht nicht

Handschrift konvertierung in Onenote geht nicht: Ich kann in Onenote am IPad Handschrift nicht in Text umwandeln - ich habe nicht den Stift mit dem „A“ obwohl ich Kritzeln beim Appel Pencil aktiviert habe
Microsoft Office 8. November 2022

OneNote: Keine Druckempfindlichkeit mit Wacom Grafiktablett

OneNote: Keine Druckempfindlichkeit mit Wacom Grafiktablett: Hallo, ich benutze seit 2017 ein Wacom Grafiktablett (Wacom Intuos Art Small) als Mausersatz an einem Windows 8.1. Computer. Außerdem benutze ich OneNote 2016 für Notizen und Zeichnungen....
Microsoft Office 5. Januar 2019

OneNote langsam wenn Handschrift angezeigt wird

OneNote langsam wenn Handschrift angezeigt wird: Hallo Community, in der Uni benutzte ich ein iPad Pro mit Apple Pencil um handschriftliche Notizen zu machen. Auf dem iPad wird auch alles wunderbar und flüssig dargestellt. Öffne ich nun aber...
Microsoft Office 10. Juli 2017

Handschriftliche Notizen in OneNote verschieben sich

Handschriftliche Notizen in OneNote verschieben sich: Hallo, ich habe immer wieder (insbesondere dann, wenn ich mit Spiegelstrichen arbeite) das Problem, dass sich meine handschriftlichen Notizen nach links verschieben. Meistens um 1-2 Kästchen und...
Microsoft Office 8. Juni 2017

Grafiken in OneNote

Grafiken in OneNote: Wieso kann man bei OneNote Bilder und zB Pfeile nicht gruppieren. Wenn man weiter schreibt bzw. ausbessert verrutscht immer alles?
Microsoft Office 19. Mai 2017
Bei handschriftlichen Einträge in OneNote mit Wacom ONE Grafik-Tablett werden getrennte... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.