Bei Zuweisung einer neuen Formatvorlage löscht Word manchmal zufällig manche oder alle...

Diskutiere und helfe bei Bei Zuweisung einer neuen Formatvorlage löscht Word manchmal zufällig manche oder alle... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Bei Zuweisung einer neuen Formatvorlage löscht word manchmal zufällig manche oder alle Direktformatierungen mal nichts, mal kursiv, mal fett, mal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von FageH, 18. Januar 2023.

1. FageH
    FageH Gast

Bei Zuweisung einer neuen Formatvorlage löscht Word manchmal zufällig manche oder alle...

Bei Zuweisung einer neuen Formatvorlage löscht word manchmal zufällig manche oder alle Direktformatierungen mal nichts, mal kursiv, mal fett, mal unterstrichen, mal alles.... Wie kann ich das verhindern?Ich muss bei riesigen Mengen an stark individuell formatiertem Text jeder Zeile eine Formatvorlage zuweisen und das Erkennen und Korrigieren dieses zufällig auftretenden Fehlers kostet mich Unmengen an Zeit.

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Bei Zuweisung einer neuen Formatvorlage löscht Word manchmal zufällig manche oder alle Direktformatierungen. Wie kann ich das verhindern?

Hallo,
    "Listenabsatz" sollte in professionellen Dokumenten NIE zugewiesen sein, denn das deutet darauf hin, dass Anwender*innen Nummerierung oder Aufzählungszeichen über das Menüband als direkte Formatierung zugewiesen haben.
    Klickt man in so einen Absatz und drückt Strg + Q, verschwinden Nummerierung und Aufzählung, weil sie nicht zu der Formatvorlage gehören. "Listenabsatz" wird von Word automatisch zugewiesen, um nummerierte/aufgezählte Absätze von "Standard"-Absätzen zu unterscheiden und einen Einzug zuzuweisen...
    Im vorliegenden Fall kannst du so vorgehen, dass du beispielsweise alle unterstrichenen Textpassagen gelb hervorheben und alle fett formatierten Passagen grün hervorheben lässt. Hervorhebungen bleiben auf jeden Fall bestehen, auch wenn man per Strg + Leertaste Zeichenformatierung entfernt.
    Daher kann man im nächsten Durchgang alle gelben Passagen unterstreichen und die Hervorhebung entfernen sowie alle grünen Passagen fett formatieren und die Hervorhebung entfernen.
    Hilfreich ist dabei im Aufgabenbereich "Formatvorlagen" die Möglichkeit, alle Instanzen einer bestimmten Formatierung auf einen Schlag auszuwählen umzuformatieren. Ebenfalls hilfreich ist der Befehl Strg + H, um eine bestimmte Formatierung durch eine andere zu ersetzen.
    Viele Grüße
    Lisa
  3. FageH Win User

Bei Zuweisung einer neuen Formatvorlage löscht Word manchmal zufällig manche oder alle Direktformatierungen. Wie kann ich das verhindern?

Lisa, ich danke dir, du hast mir wirklich schon sehr geholfen, indem du mich auf die Größer-50-Prozent-Regel gebracht hast. Ich fühle mich gleich weniger hilflos ausgeliefert, wenn ich verstehe, was passiert.
    Ich habe mir einen Workaround als Hilfskrücke überlegt. Da ich jetzt vorher ganz gut abschätzen kann, wann in welchem Absatz Formatierungen gelöscht werden, muss ich nur vor dem Umformatierungsschritt viel unformatierten Text markieren und mit umformatieren, sodass der formatierte Text im eigentlichen Absatz unter 50% sinkt.
    Ich möchte mir dafür ein Makro auf ein Shortcut legen. Leider bin ich auch in der Makroerstellung noch nicht so gut.

Ich brauche ein Makro, das folgendes tut:
    - Den aktuellen Absatz markieren, in dem der Cursor steht.
    - Zusätzlich die erste Tabelle im Dokument markieren
    - Die Fensteransicht sollte danach optisch am aktuellen Absatz sein und nicht bei der ersten Tabelle.

Ist dies möglich?
    Bis jetzt sieht mein Makro so aus:

Selection.Paragraphs(1).Range.Select
    ActiveDocument.Tables(1).Select
    Es selektiert also erst den aktuellen Paragraphen und dann die erste Tabelle, wobei eben der Paragraph nicht mehr selektiert ist. Außerdem springt die Ansicht zur ersten Tabelle.
    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!! :)
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    • welcher Typ von Formatvorlage ist den ("exakt gleich formatierten") Absätzen zugewiesen? Ist es eine Absatz-Formatvorlage?
    • Auf ungefähr wieviel Prozent des Absatzes ist die Formatierung Fett oder Unterstrichen angewendet worden?
      (Wenn es sich um lediglich einzelne Wörter handelt, wird das explizit als besondere Hervorhebung verstanden, die bei Ändern der Absatz-Formatvorlage bestehen bleiben soll. Ist ein Großteil des Absatzes mit anderer Zeichenformatierung versehen, als es die Absatz-Formatvorlage vorsieht, wird davon ausgegangen, dass eine neu zugewiesene Absatz-Formatvorlage deren Zeichenformatierung übernehmen soll.)
    Absatz-Formatvorlagen sollten zugewiesen werden, indem man in einen Absatz hineinklickt (sodass lediglich die Eingabemarke darin blinkt und nichts markiert ist) und anschließend die Formatvorlage wählt.
    • Enthält der Absatz vereinzelt direkte Zeichenformatierung bleibt diese bestehen.
    • Enthält der Absatz einen relativ großen Anteil gleicher direkter Zeichenformatierung, wird diese entfernt bzw. an die Zeichenformatierung der Absatzformatvorlage angepasst.
    Markiert man eine besonders hervorgehobene Textstelle und weist dann die Absatz-Formatvorlage zu, wird die direkte Formatierung entfernt bzw. durch die Zeichenformatierung der Absatzformatvorlage überschrieben.
    Was willst du denn erreichen - dass sämtliche direkte Formatierung erhalten bleibt? Oder soll alles überschrieben werden?
    PS: Sprich bitte nicht von "Zeilen", wenn du "Absätze" meinst.
    Viele Grüße
    Lisa
  5. FageH Win User

Vielen Dank für die Antwort.
    Es ist halt so merkwürdig, dass die Direktformatierungen manchmal erhalten bleiben und manchmal nicht und es betrifft auch meist nur manche, aber jedes Mal anders. Eigentlich sollten die Direktformatierungen bei Absatzformatvorlagen doch unangetastet bleiben oder? Auf mich wirkt es eher wie ein Bug, ich verstehe einfach das Verhalten von Word an dieser Stelle nicht, es wirkt völlig willkürlich.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    fett + unterstrichen + hervorgehoben = des Guten zu viel.
    Nein, die Größer-50-Prozent-Regel lässt sich nicht deaktivieren. Wenngleich sich per Strg+ H vieles leicht und schnell ändern lässt und vor allem auch der Formatvorlagen-Aufgabenbereich sehr hilfreich ist - vorausgesetzt, man lässt direkte Formatierung darin anzeigen -, hast du offenbar noch viele Einzelfälle zu überarbeiten...

Viele Grüße
    Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bei Zuweisung einer neuen Formatvorlage löscht Word manchmal zufällig manche oder alle... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bei Zuweisung einer neuen Formatvorlage löscht Word manchmal zufällig manche oder alle... - Similar Threads - Zuweisung Formatvorlage löscht

Forum Datum

Neu anordnen von Formatvorlage in Word für Mac

Neu anordnen von Formatvorlage in Word für Mac: Guten Tag,wie ist es möglich, Formatvorlagen in Word für Mac in ihrer angezeigten Reihenfolge neu anzuordnen?Vielen Dank für die Hilfe!LG
Microsoft Office 14. März 2023

Formatvorlagen Word/Outlook

Formatvorlagen Word/Outlook: Liebe Community!Meine Frage:Wie kann man einstellen, dass die Standard Formatvorlage beim Öffnen eines E-Mails nicht aktiv ist, sondern eine von mir definierte Formatvorlage? In anderen Worten:...
Microsoft Office 12. Mai 2022

Formatvorlagen im word

Formatvorlagen im word: Hallo ich verwende das 2016er office paket wenn ich im word ein leeres Dokument öffne sehe ich keinen blinkenden courser keine absatzmarker und nichts ich kann schreiben und sehe nichts erst wenn...
Microsoft Office 12. Februar 2022

Listenbibliothek löscht die Markierung der Formatvorlage

Listenbibliothek löscht die Markierung der Formatvorlage: Nach arbeitsreicher Einstellung der einzelnen Absätze in die jeweiligen Formatvorlagen werden durch die Hinzufügung der Listenbibliothek alle vorher eingestellten Formatvorlagen gelöscht, wie wird...
Microsoft Office 27. Mai 2021

Word Überschrift Formatvorlagen

Word Überschrift Formatvorlagen: Hallo, ich habe ein Problem mit der Formatvorlage der Überschrift 2. Ebene in Word. Auf dem Bild anbei kann man es hoffentlich erkennen. Ich brauche für eine Seminararbeit durchnummerierte...
Microsoft Office 24. Juni 2020

Word: Einer Formatvorlage eine Gliederung zuweisen

Word: Einer Formatvorlage eine Gliederung zuweisen: Hallo Zusammen! Ich verwende seit viele Jahren Office 2003. Im Betrieb mußte ich nun notgedrungen - wg. angeblicher Sicherheitsprobleme der alten Versionen - auf das neue Office 2016 umsteigen....
Microsoft Office 21. Dezember 2016

Wie importiere ich eine Word Formatvorlage

Wie importiere ich eine Word Formatvorlage: Ich muss/darf eine Arbeit schreiben und habe dazu eine umfangreiche Formatvorlage als dotx Datei bekommen an die ich mich halten muss. Vielleicht habe ich ein Brett vor dem Kopf, aber ich erkenne...
Microsoft Office 17. Dezember 2016
Bei Zuweisung einer neuen Formatvorlage löscht Word manchmal zufällig manche oder alle... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.