Beihilfeversicherung für Beamte – Worauf sollte man wirklich achten?

Diskutiere und helfe bei Beihilfeversicherung für Beamte – Worauf sollte man wirklich achten? im Bereich Umfragen im Windows Info bei einer Lösung; Ich bin seit Kurzem im Beamtenverhältnis und stehe nun vor der Entscheidung, wie ich mich krankenversichern soll. Die Wahl zwischen gesetzlicher und... Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Cleverle, 27. Juli 2025 um 09:59 Uhr.

1. Cleverle
    Cleverle Member

Ich bin seit Kurzem im Beamtenverhältnis und stehe nun vor der Entscheidung, wie ich mich krankenversichern soll. Die Wahl zwischen gesetzlicher und privater Versicherung fällt mir nicht leicht, aber ich tendiere zur privaten mit Beihilfeergänzung. Einige Kollegen haben mir geraten, die Restkostenversicherung nicht zu unterschätzen, weil sie entscheidend sein soll, um Lücken in der Beihilfe zu schließen. Besonders bei Zahnersatz und stationären Aufenthalten könne es teuer werden, wenn man nicht richtig abgesichert ist.

Gleichzeitig finde ich es schwierig, die vielen Tarife und Angebote zu durchblicken, da jeder Anbieter mit anderen Leistungen und Beitragshöhen wirbt. Gibt es eine neutrale Stelle, die wirklich unabhängig vergleicht? Ich habe auch schon gehört, dass es wichtig ist, eine anonyme Risikovoranfrage zu stellen, bevor man sich für eine Versicherung entscheidet – gerade wenn man Vorerkrankungen hat. Das klingt vernünftig, aber ich frage mich, wie aufwändig dieser Schritt wirklich ist.

Was mich ebenfalls beschäftigt: Wie entwickeln sich die Beiträge langfristig, vor allem im Alter? Und welche Leistungen sind tatsächlich wichtig – Einbettzimmer, Brille oder doch eher hochwertige Zahnleistungen? Ich bin Single, aber Kinderwunsch ist da – sollte man das jetzt schon berücksichtigen? Ein Kollege meinte, es sei fast ein Fehler, ohne professionelle Beratung in diesen Markt zu gehen, weil man sonst teure Fehler machen kann.

Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen teilen? Ich bin sehr offen für Tipps, worauf man achten sollte, wenn man sich langfristig gut aufstellen will.

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. Paridiesy
    Paridiesy Active Member

Du stellst genau die richtigen Fragen – besonders wenn du neu im Beamtenstatus bist und langfristig denken willst. Die Kombination aus Beihilfe und privater Krankenversicherung (PKV) über eine Restkostenversicherung ist für Beamte in der Regel die deutlich sinnvollere Lösung als die gesetzliche Krankenversicherung.

Damit du die richtige Entscheidung triffst und eine möglichst leistungsstarke, aber gleichzeitig bezahlbare Lösung findest, kann ich dir den Anbieter https://www.ufkb.de/versicherung/kranken-beihilfeversicherung sehr empfehlen. Sie haben sich auf genau dein Anliegen spezialisiert und beraten seit über 20 Jahren ausschließlich Beamte bei der Wahl und dem Abschluss passender Krankenversicherungen.

Besonders hilfreich fand ich dort die Möglichkeit einer kostenlosen und anonymen Risikovoranfrage. Diese zeigt dir frühzeitig, wie Versicherer deine gesundheitliche Vorgeschichte bewerten – ganz ohne dass du dich schon festlegen musst. Das schützt dich vor Ablehnung oder teuren Risikozuschlägen im Antrag.

Auch bei den Tarifen zur Restkostenversicherung bekommst du dort einen echten Marktvergleich. Es wird erklärt, warum etwa ein starker Beihilfeergänzungstarif sinnvoll ist, gerade wenn du später Familie planst. Die Beratung ist ehrlich, fair und fokussiert auf deine individuelle Situation – inklusive Ausblick, wie sich Beiträge im Alter oder bei Familiengründung entwickeln könnten.

Am Ende bekommst du nicht nur eine Police, sondern ein solides, langfristiges Versicherungskonzept. Und wenn du willst, begleiten sie dich sogar beim Abschluss aller weiteren relevanten Versicherungen wie Dienstunfähigkeit oder Altersvorsorge. Ich war mit der Beratung sehr zufrieden – vielleicht passt das auch für dich.

Thema:

Beihilfeversicherung für Beamte – Worauf sollte man wirklich achten? - Umfragen

Die Seite wird geladen...

Beihilfeversicherung für Beamte – Worauf sollte man wirklich achten? - Similar Threads - Beihilfeversicherung Beamte –

Forum Datum

Dartständer kaufen – worauf sollte man achten und was könnt ihr empfehlen?

Dartständer kaufen – worauf sollte man achten und was könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem stabilen und praktischen Dartständer für mein Zuhause. Bisher habe ich mein Dartboard einfach an die Wand montiert, aber das ist auf Dauer nicht...
Umfragen 17. Mai 2025

Worauf sollte man bei der Wahl eines Gebäudereinigers in Neustadt am Rübenberge achten?

Worauf sollte man bei der Wahl eines Gebäudereinigers in Neustadt am Rübenberge achten?: Welche Kriterien sind entscheidend, um eine zuverlässige Reinigungsfirma für Büro oder Gewerbe zu finden? Welche Anbieter habt ihr bereits getestet?
Umfragen 15. Februar 2025

Würdet ihr eine Kranken Beihilfeversicherung für Beamte nutzen?

Würdet ihr eine Kranken Beihilfeversicherung für Beamte nutzen?: Hallo Freunde des Forums, welche Vorteile bietet eine Kranken Beihilfeversicherung für Beamte? Ist diese wirklich wichtig?
Umfragen 16. Juli 2024

Worauf sollte ich bei der Auswahl des Anbieters für ein schlüsselfertiges Haus achten?

Worauf sollte ich bei der Auswahl des Anbieters für ein schlüsselfertiges Haus achten?: Hallo, ich möchte ein schlüsselfertiges Haus kaufen und frage mich, worauf ich bei der Auswahl des Anbieters besonders achten sollte. Hast du Tipps?
Umfragen 17. Februar 2024

Worauf muss man bei Versicherungen achten?

Worauf muss man bei Versicherungen achten?: Es gibt so viele Versicherungen, dass mir der Schädel brummt, aber dennoch sind sie vor allem im Fitnessbereich wichtig. Ich möchte in die Selbstständigkeit gehen und mich vorab richtig...
Allgemeines 27. Oktober 2023

Wie funktioniert der Unternehmensverkauf und worauf sollte man besonders achten?

Wie funktioniert der Unternehmensverkauf und worauf sollte man besonders achten?: Hey Forum-Mitglieder, ich bin in der Planung, mein Unternehmen zu veräußern, und möchte gerne mehr über den Ablauf erfahren. Wie funktioniert der Unternehmensverkauf und worauf sollte man...
Umfragen 2. August 2023

Worauf sollte man beim Kauf von Backlinks achten?

Worauf sollte man beim Kauf von Backlinks achten?: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich bin auf der Suche nach Informationen zum Kauf von Backlinks. Ich betreibe eine Webseite und möchte gerne mein Ranking bei Google verbessern. Allerdings bin ich...
Umfragen 18. April 2023
Beihilfeversicherung für Beamte – Worauf sollte man wirklich achten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.