Beim öffnen eines Excel-Dokuments den Standarddrucker abfragen und auf Wunsch ändern!

Diskutiere und helfe bei Beim öffnen eines Excel-Dokuments den Standarddrucker abfragen und auf Wunsch ändern! im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen :) Ich stehe gerade vor einer Herausforderung. Da wir in unserem Unternehmen viele Drucker haben möchte ich bei einem Excel-Dokument... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Excelferret, 9. Februar 2019.

1. Beim öffnen eines Excel-Dokuments den Standarddrucker abfragen und auf Wunsch ändern!

Hallo zusammen :)

Ich stehe gerade vor einer Herausforderung. Da wir in unserem Unternehmen viele Drucker haben möchte ich bei einem Excel-Dokument den Benutzer direkt beim öffnen des Dokumentes fragen ob es der Richtige Drucker ist. Falls Nein soll er den Standarddrucker auswählen. Ich hab es geschafft die Abfrage zu machen und die Druckliste zu öffnen. Doch leider speichert er den ausgewählten Drucker nicht als Standarddrucker. Somit werden alle weiteren Dokumente mit einem anderen Drucker gedruckt. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das umsetzten kann?

Private Sub Workbook_Open()

a = MsgBox("Richtiger Drucker? " & Application.ActivePrinter, vbYesNo)
    If a = vbNo Then
    MsgBox "Bitte Drucker auswählen"
    Dim strPrinterName As String
    strPrinterName = Application.ActivePrinter
    Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
    Application.ActivePrinter = strPrinterName
    Application.Printer = Application.Printers("strPrinterName") 'Hierrüber sollte der neu ausgewählte Drucker gespeichert werden.

a = MsgBox("Neuer Drucker ist: " & Application.ActivePrinter)

End If

End

2. Claus Busch Win User

Beim öffnen eines Excel-Dokuments den Standarddrucker abfragen und auf Wunsch ändern!

Hallo,

dies sollte reichen:

Dim a As Integera = MsgBox("Richtiger Drucker? " & Application.ActivePrinter, vbYesNo)

If a = vbNo Then

MsgBox "Bitte Drucker auswählen"

Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show

a = MsgBox("Neuer Drucker ist: " & Application.ActivePrinter)

End If
    Claus
  3. Excelferret Win User

Hat geklappt vielen Dank!!! :)
  4. G.O.Tuhls Win User

Word Text verschiebt sich von selbst im Dokument

Vermutlich hast Du das Dokument auf einem Gerät mit einem anderen Standarddrucker erstellt. Word passt die Seitenränder beim Öffnen dem aktuellen Standarddrucker an und umbricht alles neu.

Gruß

G.O.
  5. JuSVaSEB Win User

Unterschiedliche Anzeige der Formatierung Datei <--> PDF

Hast Du zwischenzeitlich einen anderen Standarddrucker definiert?

Word orientiert sich beim Öffnen von Dokumenten am Druckbereich des Standarddruckers und umbricht ggf. passend.

Gruß

G.O.
    Der Standarddrucker wurde in letzter Zeit nicht gewechselt.

Habe testweise gerade mal den Standarddrucker gewechselt... ohne Erfolg. Daran liegt es in meinem Fall also leider nicht.
  6. G.O.Tuhls Win User

Unterschiedliche Anzeige der Formatierung Datei <--> PDF

Hast Du zwischenzeitlich einen anderen Standarddrucker definiert?

Word orientiert sich beim Öffnen von Dokumenten am Druckbereich des Standarddruckers und umbricht ggf. passend.

Gruß

G.O.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Beim öffnen eines Excel-Dokuments den Standarddrucker abfragen und auf Wunsch ändern! - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Beim öffnen eines Excel-Dokuments den Standarddrucker abfragen und auf Wunsch ändern! - Similar Threads - öffnen Excel Dokuments

Forum Datum

excel dokument lässt sich nicht öffnen

excel dokument lässt sich nicht öffnen: Hallo zusammen ,Ich Habe da mal ne frageund zwar habe ich da ein Problem mit meinen Excel aus office 365und zwar versuche ich hier ein excel datei zu öffnen aber jedes malwenn ich versuche das das...
Microsoft Office 4. Januar 2022

Excel zeigt die Grafik beim kopieren eines Dokuments nach dem ersten öffnen nicht

Excel zeigt die Grafik beim kopieren eines Dokuments nach dem ersten öffnen nicht: Servus,wir haben einen Nutzer bei dem es hin und wieder passiert das sie ein Excel Dokument bearbeitet und dann unter anderem Namen speichert. Doch dann wird nicht mehr die in der Excel Tabelle...
Microsoft Office 14. Juli 2021

In Excel 2008 erstellte Dokumente haben beim Öffnen in Excel 365 andere Spaltenbreiten

In Excel 2008 erstellte Dokumente haben beim Öffnen in Excel 365 andere Spaltenbreiten: Hallo, wenn ich in Excel 2008 für Mac erstellte Dokumente in Excel 365 für Mac öffne, verändern sich die Spaltenbreiten und es werden zusätzliche Spalten eingefügt. Wie kann das sein? Das Dokument...
Microsoft Office 17. Januar 2020

Standardansicht beim Öffnen von Office-Dokumente ändern

Standardansicht beim Öffnen von Office-Dokumente ändern: Hallo, seit einiger Zeit öffnen sich Office-Dokumente in SharePoint-Bibliotheken direkt in der Bearbeitungsansicht. Ich würde aber gerne wieder die Leseansicht als Standard einstellen, da...
Microsoft Office 1. Februar 2019

Excel Owner Timeout, keine abfrage nach Schreibgeschützen öffnen

Excel Owner Timeout, keine abfrage nach Schreibgeschützen öffnen: Guten Tag, wir haben das Problem, dass wir ein Team haben welches mit verschiedenen Excel listen arbeiten die alle aufm einem Netzlaufwerk liegen und ein paar von denen sind quasi den ganzen Tag...
Microsoft Office 4. April 2018

Beim Öffnen von Excel

Beim Öffnen von Excel: Seit dem letzten Update öffnet sich Excel meistens mit einem kleinen Feld unten am Rand (s. Bild) Es ist umständlich: man muss es hoch holen und vergrössern bis man arbeiten kann. Wie kann ich...
Microsoft Office 4. Januar 2018

Excel Dokument verkleinert beim öffnen die Überschrift

Excel Dokument verkleinert beim öffnen die Überschrift: Beim öffnen eines Excel Dokumentes mit der Überschrift in 36 verkleinert sich die Überschrift auf die Vorlagengröße 12. Bei allen Dokumenten,
Microsoft Office 16. Oktober 2017
Beim öffnen eines Excel-Dokuments den Standarddrucker abfragen und auf Wunsch ändern! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.