Beim Speichern von Excel und Worddateien auf SMB Share kommt ERROR 0x8007003B

Diskutiere und helfe bei Beim Speichern von Excel und Worddateien auf SMB Share kommt ERROR 0x8007003B im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi, auf manchen Clients können wir Office-Files .docx of .xlsx über SMB öffnen und bearbeiten. ABER: Wenn die Dateien geändert wurden, ist es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von puckIT, 8. April 2020.

1. puckIT
    puckIT Gast

Hi,

auf manchen Clients können wir Office-Files .docx of .xlsx über SMB öffnen und bearbeiten.

ABER:

Wenn die Dateien geändert wurden, ist es nicht möglich, diese wieder auf den Share zu speichern.

Bei Excel kommt die Fehlermeldung:

Das Dokument wurde nicht gespeichert.

Aus Office Event Log:

<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    - <System>
    <Provider Name="Microsoft Office 16 Alerts" />
    <EventID Qualifiers="0">300</EventID>
    <Level>4</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2020-04-01T13:47:14.447328200Z" />
    <EventRecordID>186</EventRecordID>
    <Channel>OAlerts</Channel>
    <Computer>xxx-LENOVO-xxx</Computer>
    <Security />
    </System>
    - <EventData>
    <Data>Microsoft Excel</Data>
    <Data>Das Dokument wurde nicht gespeichert.</Data>

<Data>TRANSLATION: File was not saved.</Data>
    <Data>100490</Data>
    <Data>16.0.12527.20278</Data>
    <Data>xsmh</Data>
    <Data>0x8007003B</Data>
    </EventData>
    </Event>

Bei WORD -Dokumenten kommt:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> - <System> <Provider Name="Microsoft Office 16 Alerts" /> <EventID Qualifiers="0">300</EventID> <Level>4</Level> <Task>0</Task> <Keywords>0x80000000000000</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2017-10-26T13:50:45.711615700Z" /> <EventRecordID>58</EventRecordID> <Channel>OAlerts</Channel> <Computer>DESKTOP-9A7NRMG</Computer> <Security /> </System> - <EventData> <Data>Microsoft Word</Data>

<Data>There has been a network or file permission error. The network connection may be lost. \\...\This is a test save of file.docx</Data> <Data>200932</Data> <Data>16.0.4600.1002</Data> <Data>aaw8d</Data> ODER <Data>b0ifg</Data> <Data /> </EventData> </Event>

Was wri bisher versucht haben:

- AV-Software and Defender deaktivatiert

- Firewall deaktivatiert

Clients sind alle Win10 with SMB2

Der Share liegt auf einer Synology mit akriviertem SMB2- SMB3

Alle anderen Dateiarten z.B. .txt mit Notepad lassen sich problemlos abspeichern. Nur Office 365 Dateien zeigen diesen Bug.

Danke für Eure Mithilfe !

Anton Seitz

2. Galin Karlovv Win User

Hallo Anton,

Wenn das Problem nur mit gespeicherte Dokumente auf SMB besteht, bitte wende dich an

Technet
    Forum, denn dort können dir die Spezialisten mehr helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Galin Karlov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. WarlookFL Win User

Präsentation kann nicht geöffnet werden/Antivirenprogramm

Aus meiner Sicht hat auch der Virenscanner (bei mir avast 8.0.1609) nix damit zu tun. Sobald ich die Datei auf ein lokales Laufwerk kopiere funktioniert das öffnen Problemlos. Nur beim öffnen von Netzlaufwerken (SMB-Share von QNap) hat sich PP zickig!
  4. Jochen_L Win User

Speicherproblem Excel 365 auf Sharepoint

Ja, wenn ich Excel innerhalb von Sharepoint öffne, kann ich die xlsx auf dem Sharepoint Share speichern.
    <br />
    <br />ABER es funktioniert nicht, wenn ich Excel als Programm (Excel 365 Apps for Enterprise) öffne, dort eine neue xlsx anlege und diese speichern möchte.
    <br />Das Share ist im Dateiexplorer sichtbar, auf den ja auch das Excel App zugreift.
    <br />
    <br />Genau derselbe Vorgang funktioniert aber im Word App und im Powerpoint 365 App.
    <br />
  5. FelixEppensteiner1 Win User

Beim jedem Abspeichern von Files in Word 2016 /Mac auf dem Server werden leere Ordner miterzeugt.

Hi Dennis

Das System der Clients ist MacOS Sierra (10.12.6)

Das Protokoll auf den Server ist SMB.

Es sind nur MSOffice 2016-Files betroffen (Word,Excel..)

Fatal ist auch, dass diese "leeren" Ordner nur beim 1. Verbinden des Clientsmit dem Server gelöscht werden können, sobald einOfficeFile bearbeitet wird, kommt beim Versuch diese leeren Ordner zu löschen eine Fehlermeldung:
    "Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast."

Freundliche Grüsse

Felix
  6. Erik_oder_so Win User

Office Mac kann Dokument auf Grund Bennenungsfehlers nicht auf Zielvolumen speichern

Sehr geehrter Herr DanielAllemann_71

Leider plagt uns in der aktuellen Version Office for Mac 2016 das selbige von Ihnen beschriebene Problem der Sicherung von Dokumenten aus der Anwendung Word auf einem NAS, expliziter auf einem Usb-Speichermedium an einer FritzBox der Firma AVM. Das Problem
    betrifft nur die Sicherung der Dokumente auf dem angehängten Speichermedium, Sicherungen auf dem internen NAS-Speicher stellen für die Anwendung offensichtlich kein Problem da. Das Problem ist Anwendungsspezifisch (Excel hat bei vergleichbaren Vorgängen keine
    Probleme) und Protokollunspezifisch (smb/cifs). Wir gehen daher aktuell von einem Problem bei der (nicht veränderbaren) Speicherpfad-Benamung des Shares aus (fritz.box/share/Kingston-DataTraveler3-0-01), konnten allerdings im Kontakt mit dem Microsoft-Support
    keinerlei Bestätigung dieser Vermutung erhalten, da Microsoft-typisch auf Grund der Verwendung eines Drittanbieter-Gerätes keinerlei Support gegeben wird. Der aktuelle Workaround der lokalen Zwischenspeicherung des Dokumentes, und anschließender Verschiebung
    auf das NAS ist für unseren Arbeitsablauf denkbar einschränkend.

Sollte Ihnen bezüglich dieser Problematik eine bessere Lösung bekannt sein, bitten wir Sie diese an dieser Stelle bekannt zu geben.

Mit freundlichen Grüßen

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Beim Speichern von Excel und Worddateien auf SMB Share kommt ERROR 0x8007003B - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Beim Speichern von Excel und Worddateien auf SMB Share kommt ERROR 0x8007003B - Similar Threads - Speichern Excel Worddateien

Forum Datum

Share Point und Excel

Share Point und Excel: Hallo zusammen, ich versuche derzeit mich an Share Point und Excel - jedoch komme ich bei manchen Problemen nicht weiter...… Weiss jemand, warum sich Listen nur aktualisiert, wenn ich sie in...
Microsoft Office 5. Mai 2021

Excel Problem beim Speichern

Excel Problem beim Speichern: Hallo uind guten Morgen. Gestern wurde ein Automtisches Update für Windows durchgeführt. Seitdem kann ich beoim Abspeichern von EXCEL-Tabellen keine DAteipfad mehr auffrufen und die Dateien...
Microsoft Office 16. Januar 2020

Beim Speichern von Worddatei als PDF nicht möglich

Beim Speichern von Worddatei als PDF nicht möglich: Hallo zusammen, ich brauche ganz dringend Hilfe, da es um eine wichtige Arbeit geht. Ich habe ein Worddokument und will dieses unter speichern. Dazu gehe ich wie folgt vor: Datei --> Speichern...
Microsoft Office 4. August 2018

Excel 2016 Bei Dokument speichern kommt immer Kopie speichern

Excel 2016 Bei Dokument speichern kommt immer Kopie speichern: Hallo, wenn ich ein schon vorhandenes Excel Dokument ändere und abspeichere, kommt immer "Kopie speichern" und nicht "speichern". Ist das bei Excel2016 so gewollt?. Grüße Takacs
Microsoft Office 2. März 2018

Speichern einer Worddatei mit SVG Grafiken nicht möglich

Speichern einer Worddatei mit SVG Grafiken nicht möglich: Liebe Community, ich schreibe gerade an meiner Master Thesis (Diplom) über ein Forschungsthema und habe folgendes Problem: Die Word (2016) Datei hat mittlerweile 120 Seiten und eine Dateigröße...
Microsoft Office 28. November 2017

Worddatei speichern in OneDrive Einfrieren

Worddatei speichern in OneDrive Einfrieren: Hallo, seit etwa 01.09.2017 führt Speichern einer Datei aus Word in OneDrive-Ordner zu langem Stillstand. Kann es mit den den jüngsten Updates von Microsoft Office 365 (zu v 16.0.8326.2096 /...
Microsoft Office 4. September 2017

Beim Versenden einer Worddatei als Email-Anhang direkt aus Word kommt der Nachrichtentext...

Beim Versenden einer Worddatei als Email-Anhang direkt aus Word kommt der Nachrichtentext...: Ich schildere hier kurz. was passiert: OS: Win 10 Office: Office 365 1. Ich erstelle oder öffne einen Text mit Word (Das beschriebene Problem tritt auch mit den übrigen Office Anwendungen...
Microsoft Office 18. März 2017
Beim Speichern von Excel und Worddateien auf SMB Share kommt ERROR 0x8007003B solved

Users found this page by searching for:

1. excel speichern smb

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.