Beim Start von Excel öffnen sich neuerdings 2 Excel Fenster.

Diskutiere und helfe bei Beim Start von Excel öffnen sich neuerdings 2 Excel Fenster. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,beim Start von Excel öffnen sich neuerdings ungewollt und immer 2 Excel Fenster: "Mappe1.xlsx" und "Mappe2.xlsx". Beim Doppelklick auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jürgen321, 22. März 2023.

1. Jürgen321
    Jürgen321 Gast

Hallo zusammen,beim Start von Excel öffnen sich neuerdings ungewollt und immer 2 Excel Fenster: "Mappe1.xlsx" und "Mappe2.xlsx". Beim Doppelklick auf das Symbol einer Excel-Datei öffnet sich nur 1 Instanz mit der Datei.Bei Word taucht der Fehler nicht auf.Was kann ich dagegen tun?

2. p.tha Win User

Hallo

Ich bin Prakash und helfe Ihnen gerne bei Ihrer Frage, ich bin ein Microsoft-Verbraucher wie Sie.

1. Bitte versuchen Sie, diese Excel-Fenster nacheinander zu schließen

2. Bitte starten Sie Ihren Computer neu

3. Versuchen Sie, Excel mit einem Doppelklick zu starten

Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person, die dieses Problem hat, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

Alles Gute
    Prakash

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  3. Meli_835 Win User

Excel 2013 öffnet mehrere Fenster

Hallo

Ich hatte dasselbe Problem (beim Öffnen einer Datei hat Excel ein zweites leeres Fenster geöffnet). Hier meine Lösung:

Unter Excel-Optionen - Allgemein - Startoptionen die Option Startbildschirm beim Start dieser Anwendung anzeigen
    den Haken entfernen. Bei mir wird nun nur noch das angewählte ExcelFile geöffnet.

Gruss
  4. KarlSteiner Win User

Office stürzt ab

Pauline, habe alles so gemacht und dann neu gestartet. Leider ohne Erfolg. Bereits beim Starten von excel erscheint das Fenster Excel funktioniert nicht mehr, aufgrund eines Fehlers wird Excel nicht lrichtig ausgeführt ....... Programm schliessen.

Was könnte ich sonst noch tun?

Gruss Karl
  5. Peter.Star Win User

Works-Dateien in Windows8

Hallo,

Works Textdateien kannst du mit Word öffnen. Starte Word -> Öffne das Verzeichnis in dem deine Textdateien sich befinden in dem Fenster Rechts unten wird das zu öffnende Dateiformat angezeigt klicke darauf in der letzten Zeile Works 6.0 - 9.0.

Excel kann das nicht hier müsstest du aus Works heraus die Tabellendateien als Excel-Dateien abspeichern. Dann kannst du diese Dateien mit Excel öffnen.

Gruß

Peter
  6. achi230559 Win User

Excel (2013) Scrollen geht nicht mehr seit KB3197954

Hallo Agnethe

Ich wünsche Dir noch ein schönes neues Jahr 2017 und Sorry für diese späte Antwort/Reaktion auf Deine Anfrage ein anderes Benutzerkonto zu testen.

1) Ich habe heute einen neuen User/neues Benutzerkonto erstellt.

Ergebnis: Das Scrollen um Excel funktioniert weiterhin nicht korrekt

(keine Änderung zu meiner Standard User Definition, das Benutzerkonto hat wohl keinen Einfluss)

Im Detail habe ich nebeneinander jeweils ein kleines Word und ein kleines Excel Fenster geöffnet.

a) Word ist aktiv:

Bei Maus innerhalb des Word Fensters scrollt das Dokument (Ausnahme: im Bereich der Befehlsleiste wird die Befehlsleiste horizontal gescrollt/durchlaufen).

Das Dokument wird nicht mehr gescrollt wenn folgendes passiert:

Unten= Maus kommt/zeigt auf das horizontale Lineal

Beide Seiten= Der Mauszeiger ändert sich in das Fenstergrößenänderungssymbol (<->)

Oben= Die Maus kommt in den Bereich wo anstelle des Dokumentes die Befehlsleiste gescrollt wird (oberhalb der Befehlsleiste, aber noch im Word Fenster gibt es einen dünnen Streifen in dem weder das Dokument noch die Befehlsleiste gescrollt wird)

Zeigt die Maus auf den Tabellenbereich des inaktiven Excelfenster wird die Tabelle gescrollt.

b) Excel ist aktiv (die falschen/fehlerhaften Punkte/Unterschiede zu Word sind
    fett geschrieben):

Im gesamten Bildschirmbereich wird die Excel Tabelle gescrollt, also auch wenn die Maus außerhalb der Excel Tabelle oder sogar des Excel Fensters ist (Ausnahme: im Bereich der Befehlsleiste wird die Befehlsleiste horizontal
    gescrollt/durchlaufen).

Die Excel Tabelle wird nicht mehr gescrollt wenn folgendes passiert:

Passiert nicht/gibt es nicht (die Excel Tabelle wird immer gescrollt, egal wo sich die Maus im Bildschirmbereich befindet, auch wenn sich der Mauszeiger an beiden Seiten in das Fenstergrößenänderungssymbol <-> ändert oder in dem dünnen Streifen
    oberhalb der Befehlsleiste)
    .

Zeigt die Maus auf den Dokumentenbereich des inaktiven Wordfenster
    wird anstelle des Dokumentes die Tabelle gescrollt.

Zusammengefasst:

Wenn das Word Fenster aktiv ist beschränkt sich Scrollen des Word Dokumentes auf den Dokumentenbereich des Word Fensters.

Wenn das Excel Fenster aktiv ist gibt es keine Beschränkung der Maus Scroll Funktion auf die Tabelle des Excel Fensters, sondern die Tabelle wird immer gescrollt wo immer sich die Maus auch auf dem Bildschirm befindet (inner- und außerhalb der Tabelle
    oder auf einem anderen Fenster wie Word). Einzige Ausnahme ist der Bereich der Befehlsleiste.

2) Folgende Info #46 von mcdanjw in https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-hardware/after-last-update-scroll-inactive-windows-doesnt/c10c0910-cdfd-4713-bf5e-32e10fbd88ef?page=5
    ist aus meiner Sicht sehr wichtig und könnte Microsoft helfen die Ursache des Problems um Excel (vielleicht doch eher in Windows 10 liegend?) zu finden/zu identifizieren:

……

Creating a copy of the Excel executable, naming it Excel2 and then setting it as the default program to open Excel files solves the problem.

……

Zur Verifizierung habe ich in eine Kopie von excel.exe (bei mir Excel 2013, 25.137kB, 15.11.2016) erstellt die ich exceltest.exe genannt habe (wird von Windows Explorer mit gleicher Größe und gleichem Datum angezeigt).

Wenn ich durch Doppeklicken auf exceltest.exe Excel öffne funktioniert das Mausscrollen um Excel herum korrekt/einwandfrei, bei Doppelklicken auf excel.exe jedoch ist das Mausscrollen immer falsch/problembehaftet (habe ich mehrfach wiederholt).

Ich kann nicht verstehen warum die identische Kopie exceltest korrekt arbeitet, das Original jedoch nicht, ich hoffe jedoch Microsoft findet in dieser Diskrepanz die Ursache und kann sie beseitigen (wie verschiedene andere User getestet/verifiziert
    haben trat das Problem nicht mit einem Office Update sondern mit dem Windows 10 Update KB3197954 auf –was ohne konkrete Verifizierung meinerseits zeitlich klar zu meiner Erinnerung passt-, und verschwindet auch wieder sobald man Update KB3197954 rückgängig
    macht).

P.S.:

Habe unter meinem Standardbenutzerkonto gerade noch mit 3 Fenstern getestet/experimentiert (1= Word, 2= exceltest.exe, 3= excel.exe).

Das Ergebnis ist etwas unklar/gemischt.

a) Ich sehe keine klare Trennung in Fenster 1+2 (Excel Kopie) als funktionieren korrekt und Fenster 3 (Excel Original) als funktioniert falsch. Wenn ich zuerst Fenster 2 öffne, danach Fenster 3, funktionieren beide Excel Fenster richtig, wenn ich jedoch
    zuerst Fenster 3 öffne, danach 2 funktionieren beide falsch. Es gibt also keine klare Trennung zwischen den beiden Excel Fenstern 2 und 3 (Fenster 2 und 3 werden auch beide gemeinsam unter demselben Icon angezeigt, wobei Öffnung von zuerst Fenster 2 ein neues,
    identisch zu meinem permanenten Excel aussehendes, Icon öffnet).

b) Im Gegensatz zu Word sehe ich bei Excel keine klare Trennung zwischen den beiden Fenstern 2 und 3. Ist z.B. 1 das aktive Fenster wird immer entweder nur
    Tabellenbereich 2 oder nur Tabellenbereich 3 gescrollt, egal ob die Maus auf Tabellenbereich 2 oder Tabellenbereich 3 zeigt (ob 2 oder 3 gescrollt wird scheint davon abzuhängen welches der beiden Fenster als letztes aktiv war).

Sowohl bei Word als auch bei Excel wird die Befehlsleiste nur beim aktiven Fenster gescrollt. Ist Fenster 2 aktiv und zeigt die Maus auf die Befehlsleiste von 3 (des inaktiven Excel Fensters) gibt es keine Scrollreaktion. Zeigt die Maus jedoch auf
    den Tabellenbereich von Fenster 3 wird anstelle der Tabelle 3 die Tabelle 2 gescrollt.

Zusammenfassung:

Obwohl exceltest.exe bei 2 Fenstern komplett korrekt auf Mausscrollen reagiert zeigen sich bei 3 Fenstern (d.h. mehr als 1 Excel Fenster) doch noch Restprobleme derart, dass die Windows 10 Scrollfunktion zwar sauber jedes einzelne Fenster unterscheidet,
    nicht jedoch zwischen den beiden Excel Fenstern unterscheidet.

Habe zusätzlich testweise auch mal excel.exe umbenannt in exel-1.exe.

Ergebnis: Identisches Verhalten zur Kopie exceltest.exe, d.h. Scrollproblem ist verschwunden

(öffnen per Doppelklick gab zwar zuerst Fehlermeldung, Excel öffnete sich dann aber doch)

Benenne ich dann wieder zurück auf excel.exe ist das Scrollproblem wieder da.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Beim Start von Excel öffnen sich neuerdings 2 Excel Fenster. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Beim Start von Excel öffnen sich neuerdings 2 Excel Fenster. - Similar Threads - Start Excel öffnen

Forum Datum

Excel neues Office-Add-In Fenster bei jedem Start

Excel neues Office-Add-In Fenster bei jedem Start: Hallo,vor einiger Zeit habe ich ein Excel-Add-In installiert und es ziemlich schnell wieder deinstalliert. Seitdem erscheint jedoch jedes Mal beim Starten dieser speziellen Excel-Arbeitsmappe ein...
Microsoft Office 26. Januar 2024

Beim Start von Excel öffnen sich neuerdings 2 Excel Fenster.: Hallo zusammen,beim Start von Excel öffnen sich neuerdings ungewollt und immer 2 Excel Fenster: "Mappe1.xlsx" und "Mappe2.xlsx". Beim Doppelklick auf das Symbol einer Excel-Datei öffnet sich nur 1...
Apps 22. März 2023

Beim Start von Excel öffnen sich neuerdings 2 Excel Fenster.: Hallo zusammen,beim Start von Excel öffnen sich neuerdings ungewollt und immer 2 Excel Fenster: "Mappe1.xlsx" und "Mappe2.xlsx". Beim Doppelklick auf das Symbol einer Excel-Datei öffnet sich nur 1...
Games und Spiele 22. März 2023

Excel 2016 - Office 365 - Es öffnen sich 2 Fenster

Excel 2016 - Office 365 - Es öffnen sich 2 Fenster: Ich habe eine (weitere) Antwort auf die Frage "Excel 2016 - Office 365 - Es öffnen sich 2 Fenster": Ich hatte auch das Problem hatte dass nach dem letzten Update beim Öffnen einer Excel Datei...
Microsoft Office 10. Februar 2019

OneDrive: Excel-Dateien beim Start automatisch öffnen:

OneDrive: Excel-Dateien beim Start automatisch öffnen:: In meinem Excel-Verzeichnis befanden sich immer 3 Dateien, die beim Excel-Start automatisch gestartet wurden. Seit Kurzem, bearbeite ich 2 der Dateien aber über OneDrive. Leider ist es mir...
Microsoft Office 4. September 2018

Outlook, Fehler beim öffnen eines 2. Fensters

Outlook, Fehler beim öffnen eines 2. Fensters: Outlook 2016 MSO 16.0.10228.20134 64Bit Office 365 + Visio Professional 2016 Windows 7 Pro 64bit ( aktueller Updatestand) seit dem letzten update kommt permanent eine Fehlermeldung sobald man...
Microsoft Office 25. Juli 2018

Beim Öffnen von Excel

Beim Öffnen von Excel: Seit dem letzten Update öffnet sich Excel meistens mit einem kleinen Feld unten am Rand (s. Bild) Es ist umständlich: man muss es hoch holen und vergrössern bis man arbeiten kann. Wie kann ich...
Microsoft Office 4. Januar 2018
Beim Start von Excel öffnen sich neuerdings 2 Excel Fenster. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.