Benutzerdefinierte Farben im Folienmaster speichern

Diskutiere und helfe bei Benutzerdefinierte Farben im Folienmaster speichern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wie kann ich benutzerdefinierte Farben anhand der HEX-Daten dauerhaft ein einer PPTX hinterlegen?Die für Windows bekannten Wege funktionieren leider... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von N.M.2023, 17. August 2023.

1. N.M.2023
    N.M.2023 Gast

Benutzerdefinierte Farben im Folienmaster speichern

Wie kann ich benutzerdefinierte Farben anhand der HEX-Daten dauerhaft ein einer PPTX hinterlegen?Die für Windows bekannten Wege funktionieren leider nicht für Powerpoint für MAC.

2. aufKLICK Win User

nicht editierbarer Inhalt NEBEN der Folie

Hallo,

das ist schon im Layout rechts als Bild abgelegt (nicht in den einzelnen Folienmastern, sondern nur im Layout = die etwas größere 1. Folie oben, die sich auf alle dazugehörigen Master auswirkt).

Und somit erscheint die Abbildung auch auf jeder neu eingefügten Folie.

Ich bevorzuge da allerdings die Programmierung von "Benutzerdefinierten Farben".

Viele Grüße

Irene
  3. Ute-S Win User

Powerpoint - Wie benutzerdefinierte Farben mit dem Dok an anderen User weitergeben?

Ich frage mich gerade, wie Du 23 Designfarben definiert hast. Die Designfarben bestehen nämlich nur aus 10 Farben (+ 2 für Hyperlinks). Oder meinst Du 23 Designfarben-Sätze = 230 Farben?

Pro Vorlage (bzw. pro Folienmaster) wird ein Satz aus 10 Designfarben gespeichert, wenn Du diese unter "Entwurf - Farben - Neue Designfarben erstellen" definierst. Wichtig ist, dass Du unten in diesem Feld einen Namen festlegst ("Benutzerdefiniert" reicht
    nicht), dann wird in Deinem Vorlagenverzeichnis unter \Document Themes\Theme Colors eine XML-Datei abgespeichert. Und dann kannst Du entweder die Vorlage mitsamt den Farben oder nur die Designfarben in Form der XML-Datei weitergeben. Dein Freund muss diese
    XML-Datei dann in seinem Vorlagenverzeichnis im o.g. Unterordner speichern und kann über Entwurf - Farben darauf zugreifen.

Auf diesem Wege kannst Du natürlich auch 23 XML-Dateien weitergeben, wenn nötig.

Viele Grüße

Ute
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Benutzerdefinierte Farben speichern

Hallo,

10 Farben kannst du über ein Design oder auch nur eine andere Farbpalette speichern. (Zwei weitere Farben sind für Links und besuchte Links reserviert.)

Sofern es um Schriftfarben geht, solltest du die Farben in Zeichen- oder ggf. Absatzformatvorlagen speichern.

Viele Grüße

Lisa
  5. DimiTreee Win User

6. fishl Win User

Powerpoint - Wie benutzerdefinierte Farben mit dem Dok an anderen User weitergeben?

Hallo, Ute! Schön, dass Du Dich noch einmal meldest!

In der Tat brauchen wir nicht 276 Farben. Mein Freund, der sich in Powerpoint nicht besonders gut auskennt, möchte aber eine Präsentation mit eigenen Farben zusammenstellen. Dabei will ich ihm helfen.

Um einige Themenbereiche farblich zu kennzeichnen hat er sich für 23 Farben entschieden, auf die er gerne nach Gusto Zugriff hätte. Dazu kommen noch 9 Basic-Colors (inklusive schwarz und weiss), die er generell für Text, Hintergründe, Rahmen, Diagramme,
    etc. braucht.

So habe ich mir gedacht, wir nehmen die 9 Basic-Farben plus 1 Themenfarbe (= 10 Farben) und definieren damit einen (1) Designfarben-Satz. Dem gebe ich dann den Namen des Themas. So kommen wir zu 23 Farbsätzen für 23 Themen. Die kann er dann jeweils einem
    (1) Folienmaster zuweisen und seine Präsentation hat Hand und Fuß.

Dass Powerpoint allerdings nicht in der Lage ist, mit Bedacht angelegte und benannte Farbsätze in seinem Farbmenü mitzunehmen, wenn es vom Rechner A zum Rechner B bewegt wird, war mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Ich kann es kaum glauben oder verstehen.

Bitte lass' mich also noch einmal nachfragen:

1) Mein Freund wird nur dann die von mir erzeugten Farbsätze in seinem PP-Dokument namentlich (in der Rubrik "benutzerdefiniert" bei "Farben" in der Abteilung "Design") angezeigt bekommen, wenn er meine XML-Farbdateien wie von Dir beschrieben installiert?

2) Ein Tool, das das bspw. bei "Speichern unter" miterledigt, kennst Du nicht?

Für Deine Antwort schon jetzt ein Dankeschön

Grüße
    Detlev.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Benutzerdefinierte Farben im Folienmaster speichern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Benutzerdefinierte Farben im Folienmaster speichern - Similar Threads - Benutzerdefinierte Farben Folienmaster

Forum Datum

Wie lösche ich die benutzerdefinierten Farben in PowerPoint

Wie lösche ich die benutzerdefinierten Farben in PowerPoint: Hallo zusammen, ich habe eine Designvorlage übernommen und die Designfarben neu angepasst. Leider waren in der Vorlage bereits "benutzerdefinierte Farben" enthalten. Ich finde im Internet nur...
Microsoft Office 1. Juli 2024

Farben und Schriftarten im Folienmaster in Präsentation einbetten

Farben und Schriftarten im Folienmaster in Präsentation einbetten: Hallo zusammen, ich habe benutzerdefinierte Farben im Folienmaster zu unserem eigenen Company Master erstellt . Jedoch werden diese nicht angezeigt, wenn ich die Powerpoint an Dritte versende....
Microsoft Office 6. Mai 2021

Benutzerdefinierte Farben in allen Arbeitsmappen zur Verfügung stellen

Benutzerdefinierte Farben in allen Arbeitsmappen zur Verfügung stellen: Hallo liebe Community, Besteht eine Möglichkeit Benutzerdefinierte Farben in allen Arbeitsmappen zu integrieren außerhalb von Design Anpassungen? Design-Anpassungen sind leider nicht optimal...
Microsoft Office 9. Oktober 2019

Benutzerdefinierte Farben speichern: Hallo zusammen, könntet Ihr mir vielleicht beantworten, wie ich Word bestimmte benutzerdefinierte Farben dauerhaft abspeichere (vergleiche Screenshot)? Viele Grüße [IMG]
Microsoft Office 1. Mai 2019

Einfärben von Icons mit benutzerdefinierten Farben geht nicht

Einfärben von Icons mit benutzerdefinierten Farben geht nicht: Hallo, folgendes Problem bei dem mir bisher keiner eine Lösung zeigen konnte: Ich möchte eine .emf-Datei in PPT einfärben. Dies klappt mit den Standardfarben problemlos, jedoch wenn ich...
Microsoft Office 12. Juni 2018

Spracheinstellung Folienmaster

Spracheinstellung Folienmaster: Hallo, in PowerPoint wurde ein Folienmaster in einer andere Sprache erstellt. Wenn ich in einer Präsentation eine neue Folie einfügen will, wird mir also die Reihe der möglichen Foliendesgins...
Microsoft Office 20. September 2017

Benutzerdefiniertes Sortieren nach Farben

Benutzerdefiniertes Sortieren nach Farben: Hallo Ich habe in meiner Liste Benutzerdefiniertes Sortieren nach Farben mit mehreren Ebenen, kann ich die speichern? denn wenn ich meine Filter zeilenweise erweitern möchte ist alles weg....
Microsoft Office 12. Juni 2017
Benutzerdefinierte Farben im Folienmaster speichern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.