Berechnug verschiedener Zellen je nach Datenprüfung

Diskutiere und helfe bei Berechnug verschiedener Zellen je nach Datenprüfung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich bin aktuelle mit einem Problemstellung in MS Excel beschäftigt: Ich möchte gerne den Ölverbrauch eines KFZ-Verbrennungsmotors genau... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Michael_ETW-AT, 28. Juni 2023.

1. Berechnug verschiedener Zellen je nach Datenprüfung

Hallo,ich bin aktuelle mit einem Problemstellung in MS Excel beschäftigt: Ich möchte gerne den Ölverbrauch eines KFZ-Verbrennungsmotors genau dokumentieren und berechnen. Ich hab dazu folgende Liste erstellt:Die Berechnung sollte immer von einer Zelle mit "Befüllung" bis zur Zelle "Ablassen" berechnen. Danach beginnt die Berechnung wieder von vorne. Es können dazwischen aber unterschiedlich viele Zellen mit "Nachfüllung" sein.D.h. die Roten sowie die Grünen Zellen sollten einzeln berechnet werden...fortlaufend natürlich. Entscheidend sind immer die Zellen der Tätigkeit Befüllen / Ablassen.Tä

2. Andreas Killer Win User

Datenüberprüfung Excel

Da kannst Du Dir mit Formeln eine bedingte Formatierung einbauen und dann die Zelle in Kundenname z.B. rot einfärben.

Ein erzwingen nach der Eingabe von "Sales" in Budgets ist mit Formel nicht möglich.

Selbst mit VBA wird das schwierig, da müsste man nach Eingabe von "Sales" ein Fenster öffnen und die Auswahl eines Kunden ermöglichen. Bricht der User ab dann muss auch "Sales" entfernt werden.

Die in Excel eingebaute Datenprüfung ist dafür nicht geeignet.

Andreas.
  3. Andreas Thehos Win User

Vba Excel 2013

Hallo,

wenn es um das Wechseln auf andere Blätter geht, könntest Du auch Zellen benennen und diese dann über das Namenfeld auswählen. Du sparst Dir die Programmierung, kannst leicht neue Blätter ergänzen und brauchst keine Steuerelemente.

Ansonsten könntest Du auch das Ereignis Worksheet_SelectionChange nutzen um den Wert aus einem Dropdown abzufragen und diesen dann in einem kleinen Makro mit dem Aufruf eines Tabellenblatt verbinden.

Die Werte für das Datengültigkeitsfeld kannst Du dann ganz normal über die Datenprüfung eingeben.

Beste Grüße

Andreas
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Datenprüfung mit einer Liste

Hallo,
    <br />du könntest in einem (evtl. ausgeblendeten) Tabellenblatt der aktuellen Arbeitsmappe die Daten der anderen Datei einlesen und dann diese für die Datenprüfung nutzen
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. ddfgdf Win User

ID Prüfen mit wenn und Parametern

Danke Euch beiden. Muss ich später gleich mal probieren.
    Kann man auch die ID an sich bei der Eingabe "prüfen"? Habe es mit Datenprüfung gemacht, was aber nicht alle Fallstricke ausmerzen kann.
    Generell ID immer 5 Stellen.
    1 Stelle 1 oder 2. NICHTS anderes.
    2. Stelle wenn 1. Stelle 1 ist: 1, 2, 3 oder 4, nichts anderes
    2. Stelle wenn 1. Stelle 2 ist: 5, 6, 7 oder 8, nichts anderes.
    3 bis 5 Stelle jeweils 0 bis 9 erlaubt.
    Mit der Datenprüfung kann ich nur ganze Zahlen prüfen und somit nur eine Range. Den Rest anscheinend nicht.
  6. Andreas Killer Win User

Alle Daten Markieren die einen Abstand von weniger als 7 Tagen zu einander haben.

Möglich... ist ein relativer Begriff. Letztendlich ist es einfache Mathematik, man muss halt einen Wert von einem anderen abziehen und erhält so die Differenz.
    Und wenn ich 30 verschiedene habe, dann kann man das plump 30x machen und prüfen ob ein Fehler auftritt. Geschickt ist das nicht, je größer die Menge an Werten desto langsamer wird die Berechnung. Daher meine Idee der Sortierung, das ist zwar etwas aufwendiger zu programmieren, geht aber deutlich schneller.
    Wie auch immer, wenn wir mal ein Limit von 30 Zellen setzen, dann muss man hat 30x die Berechnung machen und die fällt nun mal nicht vom Himmel. ;-)
    Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Berechnug verschiedener Zellen je nach Datenprüfung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Berechnug verschiedener Zellen je nach Datenprüfung - Similar Threads - Berechnug verschiedener Zellen

Forum Datum

Excel verschiedene Listen anzeigen je nach Dropdown-Menü Auswahl

Excel verschiedene Listen anzeigen je nach Dropdown-Menü Auswahl: Hallo, ich habe nun recht lange nach einer Lösung von meinem Problem gesucht, aber nichts richtiges dazu gefunden. Wahrscheinlich stehe ich gerade aber auch aufem Schlauch und die Lösung ist total...
Microsoft Office 30. August 2022

Verschiedene Farben bestimmten Werten in Zellen zuordnen

Verschiedene Farben bestimmten Werten in Zellen zuordnen: Hallo,ich habe eine Tabelle erstellt und möchte gerne Zellen, die das Wort "JA" haben, automatisiert die Farbe grün zuordnen. Alle Zellen, die das Wort "NEIN" haben, sollen automatisiert in roter...
Microsoft Office 8. November 2021

Excel dynamische Datenprüfung und Liste

Excel dynamische Datenprüfung und Liste: Servus,kann mir jemand bei folgender Problemstellung helfen?hab ich eine lange Liste mit Produkten, die jeweils einer Kategorie zugehören. möchte ich an anderer Stelle Produkte aus dieser Liste...
Microsoft Office 18. Mai 2021

Datenprüfung mit einer Liste

Datenprüfung mit einer Liste: Muss die Liste für eine Datenprüfung/-auswahl für eine Zelle immer in einem Tabellenblatt des selben EXCEL-Files liegen oder kann diese Liste ein eigenes EXCEL-File sein. Ich habe das versucht und...
Microsoft Office 22. April 2021

Bedingte Formartierung: je zwei nebeneinander liegende Zellen in je zwei Spalten gleich

Bedingte Formartierung: je zwei nebeneinander liegende Zellen in je zwei Spalten gleich: Hallo, In Spalten A und C habe ich Nachnamen, in Spalten B und D Vornamen. Ich will nun, dass die betr. Namen per bedingter Formatierung hervorgehoben werden, wenn sowohl Vor- als auch Nachnamen...
Microsoft Office 13. März 2020

Excel; Zeilen einer Übersichtstabelle in verschiedene Blätter abfüllen je nach...

Excel; Zeilen einer Übersichtstabelle in verschiedene Blätter abfüllen je nach...: Hallo ich verwende in einer Tabelle sehr viele INDEX und SVERWEIS um aus einer Datumsübersichtstablee verschiedene Blätter nach Kategorien abzufüllen. Nun ist das alles sehr langsam und ich...
Microsoft Office 3. April 2018

Datenprüfung und Fehlermeldung in Excel

Datenprüfung und Fehlermeldung in Excel: Sozialpädagogen /innen nein Stellenanteil aus SCHIPS 2 Ich habe bei Datenprüfung folgendes eingegeben als Formel: =UND(H15<>"";H14="nein") Unter dieser Bedingung soll eine Fehlermeldung...
Microsoft Office 8. März 2018
Berechnug verschiedener Zellen je nach Datenprüfung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.