Berechnung in einer Excel-Formel zur Ermittlung eines Datums

Diskutiere und helfe bei Berechnung in einer Excel-Formel zur Ermittlung eines Datums im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community,ich denke, meine heutige Frage ist nur was für hartgesottene Excel-Profis, denn es gibt eine Excel-Formel, welche das Datum des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von OversoulSeven, 14. November 2023.

1. Berechnung in einer Excel-Formel zur Ermittlung eines Datums

Hallo Community,ich denke, meine heutige Frage ist nur was für hartgesottene Excel-Profis, denn es gibt eine Excel-Formel, welche das Datum des Ostersonntags eines beliebigen Jahres berechnet. Sie funktioniert perfekt, aber ich verstehe ihre Logik nicht.Ich habe die Formel zwecks besseren Verständnisses in die einzelnen Elemente zerlegt, verstehe die Logik dahinter trotzdem immer noch nicht.Kann mir jemand diese Formel bitte beschreibend erklären?Die Formel und meine "Zerlegung" sind in der Demo-Mappe https://1drv.ms/x/s!AldDJHCTXWNnt28HvpsKwaBpQIh4?e=HMRrhg zu finden.

2. Claus Busch Win User

Zelle rot markieren sobald Fertigstellungsdatum überschritten

Hallo,

nutze dafür die bedingte Formatierung. Markiere die Zellen, die eingefärbt werden sollen => bedingte Formatierung => neue Regel => Formel zur Ermittlung und die Formel, wenn die Zellen in A gefärbt werden sollen und das Datum in D steht:

=D1<HEUTE()

Claus
  3. Claus Busch Win User

Buchhaltung - Zellen markieren wenn noch nicht bezahlt

Hallo,

markiere deine Daten von A2:I bis Ende => Bedingte Formatierung => Neue Regel => Formel zur Ermittlung...

und gebe dort ein:

=UND($G2="";$F2>0;$F2<=HEUTE())

und weise das gewünschte Format zu.

In der Spalte F könntest du die Formel ändern, damit kein falsches Datum drin steht, wenn in Spalte B kein Datum vorhanden ist:

=WENN(B2="";"";B2+1,5*E2)

Claus
  4. Philipp Bengelsdorff Win User

Metadaten werden beim Erstellen aus Vorlage mit Makros nicht aktualisiert

Hallo Reto,

da die Formel mit dem Datum aktualisiert wird, scheint es an der Berechnung zu liegen. HEUTE() ist volatil und wird beim Öffnen und bei jeder Berechnung neu berechnet. Auch wenn du in die Zelle klickst und damit in den Bearbeitungsmodus gehst, wird die Formel
    berechnet.

Hast du die Berechnung auf „Automatisch“ stehen? Stoße einmal gleich nach dem Öffnen die Berechnung an. Wenn auch dies nicht funktioniert, probiere es mal in der Funktion MetadataGet() mit Application.Volatile.

Hilft dies auch nicht, dann stelle deine Frage bitte hier:
    https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-de/home

Gruß

Philipp
  5. steve1da Win User

Wie kann ich die gesamte Zeile automatisch färben wenn eine Zelle davon ein Datum enthält

Hola,
    Bereich markieren der gefärbt werden soll. Start - bedingte Formatierung - neue Regel - Formel zur Ermittlung….
    =$G2<>""
    Hier gehe ich davon aus dass die Daten (und somit auch die Markierung) in Zeile 2 beginnt und das Datum in Spalte G eingetragen wird.
    Gruß,
  6. DimiTreee Win User

Excel Datumsangaben vor 1900

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Berechnung in einer Excel-Formel zur Ermittlung eines Datums - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Berechnung in einer Excel-Formel zur Ermittlung eines Datums - Similar Threads - Berechnung Excel Formel

Forum Datum

Excel Formel für mehrere Bedingungen mit Datum

Excel Formel für mehrere Bedingungen mit Datum: Hallo,versuche für meine Tabelle eine passende Formel zu erstellen aber ohne Erfolg.Ich möchte, das die Gewichte in den freien Felder angezeigt werden, die folgende Bedingungen erfüllen,Artikel...
Microsoft Office 9. Oktober 2024

Formel für einer Berechnung gesucht

Formel für einer Berechnung gesucht: Gegeben ist folgende Tabelle:ABCDE1WertgrenzeFaktor AFaktor BFaktor CBerechnung27500071530Wert360000092040Faktor43000000233050Ergebnis5>3000000454050Anhand dieser Tabelle soll ein Ergebnis...
Microsoft Office 23. Juni 2023

Excel Formel zum Datum einfärben

Excel Formel zum Datum einfärben: Hallo Community,Ich möchte gerne die Felder G4 bis G10 zu einer Formel binden. Die Formel sollte diese Felder am 01.02.2023 Rot einfärben.Selber habe ich schon probiert die richtige Formel zu...
Microsoft Office 2. August 2022

Excel, Bedingte Formatierung, Neue Regel, Formel zur Ermittlung...

Excel, Bedingte Formatierung, Neue Regel, Formel zur Ermittlung...: Hallo allerseits, ich komme leider nicht weiter bei zwei Excel-Problemen: Bedingte Formatierung, Neue Regel, Formel zur Ermittlung... schon alles Mögliche in den Formelbereich eingegeben, für...
Microsoft Office 10. Februar 2021

Formel text statt Berechnung in excel Tabelle

Formel text statt Berechnung in excel Tabelle: Hallo, ich habe eine Excel Tabelle und will nun eine neue Spalte mit Berechnung hinzufügen. Es wird aber nicht berechnet, sondern nur der Text der Formel angezeigt : =wenn[@[Opportunity:...
Microsoft Office 20. November 2020

Datum richtig berechnen

Datum richtig berechnen: Hallo, ich bekomme mit meiner Formel die falsche Lösung. Um den genauen Zeitraum zu berechnen benutze ich folgende Formel. =DATEDIFB12;C12;"Y" =DATEDIFB12;C12;"YM" =DATEDIFB12;C12;"md"...
Microsoft Office 11. November 2020

Datums-Differenz in Excel berechnen

Datums-Differenz in Excel berechnen: Hallo liebe Community, folgende Frage: Ich habe mehrere verschiedene Daten (Datumsformat) und möchte die Differenz zwischen diesen in Excel angezeigt bekommen. Folgendes Beispiel: Datum...
Microsoft Office 3. Mai 2018
Berechnung in einer Excel-Formel zur Ermittlung eines Datums solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.