Berechnung zwischen zwei Spalten z. B. Anzahl * Einzelpreis = Gesamtpreis in Sharepoint Liste

Diskutiere und helfe bei Berechnung zwischen zwei Spalten z. B. Anzahl * Einzelpreis = Gesamtpreis in Sharepoint Liste im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe eine Spalte Anzahl als Zahl formatiert, eine Spalte Einzelpreis als Währung formatiert und möchte in der Spalte Gesamt den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Uwe Bentz, 6. Februar 2024.

1. Uwe Bentz
    Uwe Bentz Gast

Berechnung zwischen zwei Spalten z. B. Anzahl * Einzelpreis = Gesamtpreis in Sharepoint Liste

Hallo,ich habe eine Spalte Anzahl als Zahl formatiert, eine Spalte Einzelpreis als Währung formatiert und möchte in der Spalte Gesamt den multiplizierten Wert auch als Währung formatiert. Leider bekomme ich irgendwelche Fehlermeldungen wenn ich z. B. =Anzahl*Einzelpreis eingebe. Kann mir jemand helfen? Offensichtlich mache ich etwas grundlegendes falsch?

2. Andreas Killer Win User

#WERT!

In einer UDF darfst Du keine Zellen verändern, daher ist "Selection.Style" nicht möglich. Ansonsten würde ich es vno meiner Logik her so machen.

Aber wieso gibt Deine Function einen LONG zurück und keinen DOUBLE? Gibt's bei Euch keine Cent-Beträge?

Im übrigen hat Claus Recht, denn die "Makulatur" für Einzelpreis ist ja nett, aber wenn der User bei einem der ANZAHL Parameter einen Text eingibt siehst Du wieder einen # Fehler...

Andreas.

Public Function testFunktion(ByVal Einzelpreis, _

ByVal ANZAHL As Integer, ByVal ANZAHL2 As Integer, ByVal ANZAHL3 As Integer, _

ByVal Anmerkung As String) As Double

If Not IsNumeric(Einzelpreis) Then

'Wenn keine Zahl in Einzelpreis dann 0

testFunktion = 0

ElseIf InStr(1, Anmerkung, "lt. Angebot", vbTextCompare) = 1 Then

'Wenn Angebot dann Einzelpreis

testFunktion = Einzelpreis

ElseIf (ANZAHL + ANZAHL2 + ANZAHL3) > 0 Then

'Ausrechnen

If Einzelpreis = 0 Then Einzelpreis = 1

If ANZAHL = 0 Then ANZAHL = 1

If ANZAHL2 = 0 Then ANZAHL2 = 1

If ANZAHL3 = 0 Then ANZAHL3 = 1

testFunktion = Einzelpreis * ANZAHL * ANZAHL2 * ANZAHL3

End If

End Function
  3. Andreas Killer Win User

#WERT!

Das ist auch eine Idee. Noch eine Idee wäre es einen Fehler intern mit einem ErrorHandler abzufangen und Parameter als Variant zu deklarieren. Dann gibt's entwerde 0 oder ein Ergebnis zurück.

Andreas.

Public Function testFunktion(ByVal Einzelpreis, _

ByVal ANZAHL, ByVal ANZAHL2, ByVal ANZAHL3, _

ByVal Anmerkung) As Double

'Wenn Fehler, dann zum Ende (liefert 0 zurück)

On Error GoTo ExitPoint

If InStr(1, Anmerkung, "lt. Angebot", vbTextCompare) = 1 Then

'Wenn Angebot dann Einzelpreis

testFunktion = Einzelpreis

Else

'Ausrechnen

If Einzelpreis = 0 Then Einzelpreis = 1

If ANZAHL = 0 Then ANZAHL = 1

If ANZAHL2 = 0 Then ANZAHL2 = 1

If ANZAHL3 = 0 Then ANZAHL3 = 1

testFunktion = Einzelpreis * ANZAHL * ANZAHL2 * ANZAHL3

End If

ExitPoint:

End Function
  4. Claus Busch Win User

Sortieren einer Liste mit Bedingung

Hallo,

da muss ich jetzt nachfragen: Sind zwischendurch Leerzeilen oder nur unterhalb? Sind die Leerzellen dann in allen Spalten, die man zur Berechnung benötigt oder nur in einer?

Claus
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Liste mit mehreren Ebenen in zweisprachigen Tabellen

Hallo,

innerhalb einer Tabelle wird von links nach rechts durchnummeriert. Im vorliegenden Fall soll aber jede Spalte für sich von oben nach unten nummeriert werden.

Du benötigst für die zu nummerierenden Absätze der linken (deutschsprachigen) Spalte eine eigene Listenformatvorlage (z. B. "Liste_deutsch" und für die Absätze der englischsprachigen Spalte ebenfalls (z. B. "Liste_englisch"). Beide Listenformatvorlagen müssen
    jeweils identische Einstellungen zu Zahlenformat, Einzügen etc. aufweisen.

Sollen die Ebenen jeweils mit Absatzformatvorlagen verknüpft werden, werden für die deutschsprachigen Absätze in der ersten Spalte andere Formatvorlagen benötigt als für die Absätze in der englischsprachigen Spalte - was aufgrund der unterschiedlichen Sprachenzuweisung
    sowieso geschehen sollte.

Viele Grüße

Lisa
  6. Matej B. Win User

Datenüberprüfung wird durch Klicken auf anderes Feld umgangen

Hallo Claus,

danke für Deine Mühe.

Vereinfacht sieht mein Problem so aus:

[table][tr][td][td]Preis[/td][/tr][tr][td]Produkt A[/td][td]x[/td][/tr][tr][td]Produkt B[/td][td]y[/td][/tr][tr][td]Zusätzlicher Faktor[/td][td]z[/td][/tr][tr][td]Total[/td][td]f(x,y,z)[/td][/tr][/table]

x, y und z sollen eingegeben werden können und aus ihnen berechnet sich nach der Formel f(x,y,z) ein Gesamtpreis. Jetzt soll die Eingabe von x, y und z folgendermaßen eingeschränkt werden:

1. Es gibt jeweils Minimal- und Maximalwerte für die entsprechende Eingabe
    2. Der Wert f(x,y,z) darf eine bestimmte Grenze nicht überschreiten
    Gelöst habe ich es eben durch eine benutzerdefinierte Datenüberprüfung, in der ich mit einer UND() Funktion abfrage, ob 1. und 2. erfüllt sind. Das funktioniert an sich auch einwandfrei, kann aber durch das beschriebene Klicken in eine andere Zelle umgangen
    werden.

Gruß,

Matej
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Berechnung zwischen zwei Spalten z. B. Anzahl * Einzelpreis = Gesamtpreis in Sharepoint Liste - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Berechnung zwischen zwei Spalten z. B. Anzahl * Einzelpreis = Gesamtpreis in Sharepoint Liste - Similar Threads - Berechnung Spalten Anzahl

Forum Datum

Lists - Summe aller Spalten mit immer neu hinzukommenden Spalten berechnen

Lists - Summe aller Spalten mit immer neu hinzukommenden Spalten berechnen: Hallo an alle, ich versuche eine Liste für Mitarbeiterüberstunden zu erstellen. Jede Spalte soll ein Monat sein. Ich möchte in jedem Monat eine Spalte hinzufügen und dort die in diesem Monat...
Microsoft Office 7. Oktober 2024

Berechnungen im SharePoint Berechnete Spalte

Berechnungen im SharePoint Berechnete Spalte: Hallo,ich benötige Hilfe, da ich im SharePoint Online nicht die Formeln so nutzen kann, wie ich es von SharePoint 2013 gewohnt bin. Was mache ich falsch?Bsp....
Microsoft Office 27. September 2024

Nettowerktage Berechnung Microsoft Lists SharePoint

Nettowerktage Berechnung Microsoft Lists SharePoint: Hallo zusammen,ich habe an vielen Seiten nach einer Formel Lösung gesucht für in Microsoft Lists :- Nettowerkstage Berechnung,- am Ende der Zeile zusammen addieren,DankeBy the WayBei Produkte...
Microsoft Office 10. Juni 2024

SharePoint online Liste durchsuchen nach Spalten

SharePoint online Liste durchsuchen nach Spalten: Hallo,ich wollte fragen ob es möglich ist die Suche bei SharePoint für eine Liste anzupassen. Mein Problem ist, dass alle Spalten in der Liste in den Suchergebnissen eingeschlossen werden....
Microsoft Office 10. September 2023

Spalte in Sharepoint-Liste fixieren

Spalte in Sharepoint-Liste fixieren: Hallo,ist es möglich in einer SharePoint-Liste die 1. oder noch besser die 2. Spalte zu fixieren? Gerade bei großen Listen wäre das sehr hilfreich.Dankeschön!
Microsoft Office 7. November 2022

Sharepoint Liste + Kommentar-Spalte

Sharepoint Liste + Kommentar-Spalte: Guten MorgenIch habe eine Sharepoint-Liste erstellt, in der abteilungsübergreifend gearbeitet wird. Dort wird auch aktiv die Kommentar-Funktion genutzt. Nun wurde ich von Anwendern angesprochen,...
Microsoft Office 14. Januar 2022

Spalte in Sharepoint-Liste fixieren

Spalte in Sharepoint-Liste fixieren: Hi, ist möglich in einer Sharepointliste die erste Spalte, bzw. eine Spalte zu fixieren? Gerade bei größeren Listen mit vielen Spalten wäre das sehr hilfreich. Vielen Dank.
Microsoft Office 25. Juli 2019
Berechnung zwischen zwei Spalten z. B. Anzahl * Einzelpreis = Gesamtpreis in Sharepoint Liste solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.