Berechnungsfehler in Excel beim Addieren

Diskutiere und helfe bei Berechnungsfehler in Excel beim Addieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Unter dem Link habe ich eine Testtabelle, die einen Fehler beim Addieren dreier Zahlen erzeugt. Die gleichen Werte in einer anderen Reihenfolge ergeben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RKalle, 20. Februar 2023.

1. RKalle
    RKalle Gast

Unter dem Link habe ich eine Testtabelle, die einen Fehler beim Addieren dreier Zahlen erzeugt. Die gleichen Werte in einer anderen Reihenfolge ergeben unterschiedliche Summen.In Germany we use decimal "comma" not dots for decimal fractions.MappeZahl AZahl BZahl CSummeNumber ANumber BNumber CSum2025111,38-2136,380-2136,382025111,38-0,000000000000113687

2. Miss Sneha Gupta Win User

Hallo

Ich bin Sneha und helfe Ihnen gerne bei Ihrer Frage. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Es ist wahr, dass Excel manchmal Berechnungsfehler erzeugen kann, insbesondere wenn es sich um Zahlen mit vielen Dezimalstellen handelt oder wenn bestimmte Funktionen verwendet werden, die Rundungsfehler verursachen können. Es ist immer wichtig, die Ergebnisse wichtiger Berechnungen in Excel zu überprüfen und geeignete Rundungstechniken zu verwenden, um die Genauigkeit des Endergebnisses sicherzustellen.

Was den von Ihnen erwähnten Intel-Fehler betrifft, so ist er als Intel Pentium FDIV-Fehler bekannt, bei dem es sich um ein Problem mit der Gleitkommaeinheit einiger Intel Pentium-Prozessoren handelte, das bei bestimmten Berechnungen zu falschen Ergebnissen führte. Das Problem wurde von Intel durch ein Produktrückruf- und Austauschprogramm behoben.

Insgesamt ist es immer wichtig, sich potenzieller Berechnungsfehler bewusst zu sein und geeignete Schritte zu unternehmen, um die Genauigkeit von Berechnungen sicherzustellen, sei es in Excel oder einer anderen Software oder einem anderen Tool.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, mich wissen zu lassen. Ich bin hier, um nach besten Kräften zu helfen.

Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person, die dieses Problem hat, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

Alles Gute
    Sneha

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  3. RKalle Win User

Der Intel-Bug war noch mal was anderes. Da ging's um eine Gleitkomma-Division.

Ich fühle mich eher im virtuellen Mittelalter, wo Geldwechsler jede Münze abgewogen haben, ob nicht jemand etwas vom Rand abgeschabt hat.
  4. Miss Sneha Gupta Win User

Sie haben Recht, dass beim Addieren oder Subtrahieren von Zahlen mit genau zwei Dezimalstellen das Ergebnis nicht mehr Dezimalstellen als die ursprünglichen Zahlen haben sollte. Dies ist eine Grundregel der Arithmetik.

Das Problem, auf das Sie gestoßen sind, kann auf die Art und Weise zurückzuführen sein, wie Excel und andere Software Dezimalzahlen zur Verarbeitung in binäre Gleitkommazahlen konvertieren. Dies kann manchmal zu Rundungsfehlern oder Ungenauigkeiten führen, insbesondere wenn es sich um Zahlen mit vielen Dezimalstellen handelt.

Um solche Fehler zu vermeiden, kann es hilfreich sein, Rundungsfunktionen wie "RUNDEN" oder "AUFRUNDEN" zu verwenden, um das Ergebnis einer Berechnung auf die gewünschte Anzahl von Nachkommastellen zu runden. Darüber hinaus kann die Verwendung des Zahlenformats "Währung" in Excel dazu beitragen, dass Geldwerte mit der richtigen Anzahl von Dezimalstellen angezeigt und entsprechend gerundet werden.

Probieren Sie auch verschiedene Versionen von Excel aus, die möglicherweise unterschiedliche Algorithmen zum Berechnen von Gleitkommazahlen haben, was zu leicht unterschiedlichen Ergebnissen führen kann. Daher ist es immer wichtig, alle wichtigen Berechnungen zu überprüfen und geeignete Rundungs- und Formatierungstechniken zu verwenden, um die Genauigkeit zu gewährleisten.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, mich wissen zu lassen. Ich bin hier, um nach besten Kräften zu helfen.

Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person, die dieses Problem hat, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

Alles Gute
    Sneha

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  5. G.O.Tuhls Win User

Dieser Effekt hat bereits vor rd. 30 Jahren eine Welle verursacht (Stichwort Intel-Bug), und alle, die Ahnung von Computern hatten, schmunzelten über die Aufregung.
    Die Blechheinis können einfach nicht anders, Naturgesetz.
    Gruß
    Burkhard
  6. RKalle Win User

Deutsch
    Versuche einfach diese beiden Formeln
    =+RUNDEN(-2136,38;2)+RUNDEN(2025,00;2)+RUNDEN(111,38;2)
    =+RUNDEN(2025,00;2)+RUNDEN(111,38;2)+RUNDEN(-2136,38;2)
    Die erste Formel liefert -1.13687E-13
    Die zweite Formel liefert null (wie es sein soll)

Damit das Ergebnis stimmt, muss die Formel geändert werden
    =Runden(-2136,38+2025,00+111,38;2)
    Nur das Ergebnis muss gerundet werden.

Fazit: Man kann sich in Excel nicht darauf verlassen, das Zahlen richtig addiert werden.
    Sehr ärgerlich, wenn man Geldbeträge summiert oder auf Plausibilität prüfen möchte.
    English:
    Just try these two formulas
    =+ROUND(-2136.38,2)+ROUND(2025.00,2)+ROUND(111.38,2)
    =+ROUND(2025,2)+ROUND(111.38,2)+ROUND(-2136.38,2)
    Result of the first formula is -1.13687E-13
    Result of the second formular ist zero (as it should be).

To get it right the formula has to be modified to
    =+ROUND(-2136.38+2025.00+111.38,2)
    You need to round the result.

You cannot be sure whether Excel sums numbers the correct way. Most annoying when you're dealing with monetary numbers, e.g. checking if amounts are plaubsible, like net price + tax equals payable price.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Berechnungsfehler in Excel beim Addieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Berechnungsfehler in Excel beim Addieren - Similar Threads - Berechnungsfehler Excel Addieren

Forum Datum

In Excel Variablen addieren - möglich?

In Excel Variablen addieren - möglich?: Hallo zusammen,wenn ich das Problem google kommen immer nur ZÄHLENWENN threads.Kann Excel 1x + 3x + 2x² +x² ausrechnen? Und wenn ja wie?Also eine ZelleA1 mit "1x" und eine ZelleB1 mit "3x"...
Microsoft Office 6. Juli 2021

Excel VBA - Addieren und Eintragen

Excel VBA - Addieren und Eintragen: Guten Morgen liebe Community! Ich will im Excel mit VBA zusammen programmieren, dass es Zellen zusammenrechnet und beim schliessen der Datei die Summe in eine andere Zelle eingetragen wird....
Microsoft Office 5. Oktober 2020

Automatisches Addieren

Automatisches Addieren: Hallo zusammen, seid einem Update für Excel, dass wir am Wochenende erhalten haben, funktioniert das automatische Addieren nicht mehr wie gewohnt. Zuvor konnten wir immer eine Zelle auswählen...
Microsoft Office 17. Dezember 2018

Wenn Wert dann addieren

Wenn Wert dann addieren: Hallo, wir schreiben in der Arbeit einen Tätigkeitsbericht. [IMG] Ein x sind 15 Minuten. Wie kann ich nun ausrechnen, dass hier in diesem Fall eine Stunde berechnet werden kann?
Microsoft Office 6. Mai 2018

Excel - Wie kann ich Zahlen in gleichfarbigen Zellen addieren?

Excel - Wie kann ich Zahlen in gleichfarbigen Zellen addieren?: Wie kann ich Zahlen in gleichfarbigen Zellen addieren? Ich habe in einer Tabelle Zeilen mit der gleichen Bedeutung mit unterschiedlichen Farben markiert und will jetzt die Zahlen die in diesen...
Microsoft Office 14. Februar 2018

Excel Addieren und Subtrahieren von Zeiten

Excel Addieren und Subtrahieren von Zeiten: Hallo, Ich habe eine Tabelle für Arbeitszeiterfassung gemacht. Dabei kontrolliere ich auch die Überzeit. Überzeit= Eff. Arbeitszeit - Soll- Arbeitszeit. Ist nun die Soll- Arbeitszeit grösser...
Microsoft Office 10. Mai 2017

Addieren nach zeitablauf

Addieren nach zeitablauf: ich möchte, dass abhängig vom Datum ein bestimmter Betrag hinzuaddiert bzw. subtrahiert wird. Bsp.: Am 1.1. habe ich die Ausgangssumme 1.000 jedes Quartal werden 65 abgezogen. Ich würde gerne...
Microsoft Office 27. März 2017
Berechnungsfehler in Excel beim Addieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.