Bereits geöffnete Datei verliert den Schreibschutz

Diskutiere und helfe bei Bereits geöffnete Datei verliert den Schreibschutz im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; In seltenen Fällen verliert eine bereits geöffnete Datei Excel bei uns den Schreibschutz für den zweiten Benutzer, der diese Datei öffnen möchte. D.h.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von hp_854, 15. Februar 2023.

1. hp_854
    hp_854 Gast

In seltenen Fällen verliert eine bereits geöffnete Datei Excel bei uns den Schreibschutz für den zweiten Benutzer, der diese Datei öffnen möchte. D.h. der zweite Benutzer hat dann vollen Zugriff auf die Datei und der erste Benutzer kann die Datei nur noch schreibgeschützt bearbeiten und muss die Datei unter einem anderen Namen abspeichern. Wer kennt diese Problem und wie kann ich es verhindern?

2. hp_854 Win User

Wir haben jetzt den betroffenen PC ersetzt und warten ab, was jetzt passiert. Das Problem ist bislang nicht wieder aufgetreten. Daber der Ersatz-PC ist erst seit 1 Woche im Einsatz.
  3. CMA_HT Win User

Vielleicht ist das noch ein wichtiges Detail:

Excel legt beim Öffnen einer Datei automatisch eine versteckte temporäre Datei an,
    z.B. ~$Projektbeteiligte_Doku_Status.xlsx, die normalerweise verschwindet,
    sobald man die Datei schließt.
    Bei mir bleibt diese versteckte Datei oft bestehen, insbesondere dann,
    wenn das von hp_854 beschriebene Problem vorkam.
    Gruß
  4. CMA_HT Win User

Hallo hp_854,
    ich habe genau das gleiche Problem seit ca. diesem Jahr.
    Ist die Ursache dieses Problems inzwischen bekannt?
    Gab es schon einen Lösungsvorschlag?
    Gruß
  5. hp_854 Win User

Die Datei ist auf dem unserem lokalen Server gespeichert. Insgesamt greifen 3-4 Mitarbeiter auf diese Datei zu. Eine Freigabe der Datei haben wollen wir grundsätzlich vermeiden. Das Problem taucht immer nur bei einem Mitarbeiter auf, wenn dieser die Datei zuerst geöffnet hat und dann im "Besitz" hat. Irgendwann ist dieser "Besitz" nicht mehr da und die anderen Mitarbeiter können die Datei trotzdem normal mit allen Rechten öffnen.
    Bei Fragen gerne wieder melden.
    Danke schon mal vorab.
  6. Galin Karlovv Win User

Hallo hp_854,
    Kannst du bitte mehr Details geben?
    Wo ist die Datei gespeichert - auf deinem OneDrive, in deiner SharePoint Bibliothek oder anderes?
    Wieviele Benutzer bearbeiten die Datei, sind sie nur zwei oder mehrere und nur bei einem Benutzer besteht das Problem.
    Bitte prüf die Option im Artikel über Ein/ und Auschecken, wenn eine Datei in SharePoint von mehreren Benutzern bearbeitet werden.
    Mit freundlichen Grüssen
    Galin Karlov
    Microsoft 365 Support Engineer
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bereits geöffnete Datei verliert den Schreibschutz - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bereits geöffnete Datei verliert den Schreibschutz - Similar Threads - geöffnete Datei verliert

Forum Datum

Über Netzlaufwerk geöffnete Excel Datei wird bei zweitem User NICHT als bereits geöffnet...

Über Netzlaufwerk geöffnete Excel Datei wird bei zweitem User NICHT als bereits geöffnet...: Hallo,wir haben mehrere User die per Netzlaufwerk Excel Dateien über einen Server 2019 bearbeiten.Es kommt nun leider häufiger vor das eine Excel Datei von User 1 bearbeitet wird und User 2 diese...
Microsoft Office 9. Dezember 2023

Datei in Outlook kann nicht geöffnet werden, da bereits geöffnet. Datei ist aber nicht...

Datei in Outlook kann nicht geöffnet werden, da bereits geöffnet. Datei ist aber nicht...: Hallo Zusammen, Outlook spuckt bei mit und verschiedenen Kollegen seit Kurzem die Fehlermeldung aus:" Datei kann nicht gespeichert werden, Möglicherweise ist die Datei bereits geöffnet oder sie...
Outlook.com 19. Juli 2023

Wenn ich Chrome bereits geöffnet habe öffnet sich kein Hyperlink aus irgendeiner Office Datei

Wenn ich Chrome bereits geöffnet habe öffnet sich kein Hyperlink aus irgendeiner Office Datei: Hallo, ich habe einen neuen PC aufgebaut, Win10 installiert und aktiviert, Office 2016 installiert und aktiviert, Chrome installiert alles läuft problemlos. Aber ein Problem habe ich: Wenn ich...
Outlook.com 9. Januar 2023

Excel Schreibschutz Datei

Excel Schreibschutz Datei: Wir haben einen seltsamen Fall mit den schreibgeschützten Excel-Dateien.Wenn die Datei von jemandem in Bearbeitung ist und jemand anderes versucht, dieselbe Datei zu öffnen und zu ändern, erhält...
Microsoft Office 27. Mai 2022

In Excel Dateien Schreibschutz

In Excel Dateien Schreibschutz: Wie entferne ich das Dateiattribut "schreibgeschützt" in "Eigenschaften"? Bei mir ist das für importierte Datein grau unterlegt und ich kann das Häkchen nicht entfernen.
Microsoft Office 1. April 2019

Schreibschutz für eine PowerPoint-Datei

Schreibschutz für eine PowerPoint-Datei: Hallo, ich würde gern eine PPP (Office 2016) versenden, aber im Zugriff einschränken. Es soll aber eine PPP bleiben (kein pdf) und es soll nur das Lesen und Drucken möglich sein, aber eben keine...
Microsoft Office 4. September 2018

Excel-Verknüpfung in Powerpoint meldet Datei ist bereits geöffnet

Excel-Verknüpfung in Powerpoint meldet Datei ist bereits geöffnet: Hallo zusammen, folgender Ausgangspunkt: In einer Powerpoint (Office 2010) habe ich ca. 45 Verknüpfungen aus 10 verschiedenen Excel-Dateien. Wenn ich die Powerpoint dann öffne und auf den...
Microsoft Office 26. Februar 2018
Bereits geöffnete Datei verliert den Schreibschutz solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.