Beschriftung von Grafiken oder Tabellen werden nicht mehr in Textfeld eingefügt

Diskutiere und helfe bei Beschriftung von Grafiken oder Tabellen werden nicht mehr in Textfeld eingefügt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Beschriftung von Grafiken oder Tabellen werden nicht mehr in Textfeld eingefügt. Damit ist nicht mehr möglich die Grafik mit der Beschriftung zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Rene Smolorz, 30. März 2023.

1. Beschriftung von Grafiken oder Tabellen werden nicht mehr in Textfeld eingefügt

Beschriftung von Grafiken oder Tabellen werden nicht mehr in Textfeld eingefügt. Damit ist nicht mehr möglich die Grafik mit der Beschriftung zu gruppieren. Innerhalb eines Tages hat sich das geändert. Innerhalb einer Dokument konnte ich noch die Beschriftung mit der Grafik gruppieren da es ein Textfeld gab zum anwählen das geht jetzt nicht mehr. Keine Einstellungen wurden geändert, kein Update wurde gemacht und an der Herangehensweise habe ich auch nichts geändert.

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Beschriftung von Grafiken oder Tabellen werden nicht mehr in Textfeld eingefügt

Hallo,
    eigentlich begrüßenswert ;-).
    Denn weder Bilder noch zugehörige Beschriftungen sollten in Textfeldern positioniert werden. Die optimale Vorgehensweise besteht darin, Bilder und Beschriftungen innerhalb des Fließtextes in eigenen Absätzen untereinander oder mithilfe einer Tabelle beispielsweise nebeneinander zu platzieren.
    Du hast deine Vorgehensweise nicht erläutert. Ich vermute, dass du eine Grafik - unabhängig davon, mit welchem Layout sie formatiert ist - mit rechter Maustaste anklickst und den Befehl "Beschriftung einfügen" wählst.
    Ist die Grafik mit einem Textumbruch formatiert, fügt Word die Beschriftung in einem separaten Textfeld hinzu. Ist die Grafik "Mit Text in Zeile", also ohne Textumbruch formatiert, fügt Word die Beschriftung in einem eigenen Absatz unter- oder oberhalb der Grafik ein.
    Wenn sich das Verhalten im vorliegenden Fall anders darstellt, als von dir gewohnt, dürfte das am Layout (mit oder ohne Textumbruch) der Grafik liegen.
    Viele Grüße
    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Bilderbeschriftung...

Hallo Mara,

deine Aussage ist etwas ungenau, denn Bildunterschriften sind nicht ähnlich wie Textfelder.

Bei einer Beschriftung handelt es sich entweder um einen Absatz im Haupttext oder um einen Absatz innerhalb eines Textfeldes.

Nun hat Urs gesagt, seine Bilder befänden sich im Fließtext, Zeilenumbruch auf Rechteck. Das widerspricht sich. Entweder befinden sich die Bilder mit Text in Zeile oder sie befinden sich auf Grafikebene mit Zeilenumbruch. Ich gehe mal von letzterem aus.

Weiter vermute ich, dass Urs die Beschriftungen über das Kontextmenü der Bilder eingefügt hat. In diesem Fall erstellt Word jeweils ein Textfeld, in welches der Absatz mit SEQ-Feld und Beschriftung eingefügt wird und verankert es im selben Absatz, in dem
    auch die Grafik verankert ist.

Befindet sich die Einfügemarke außerhalb eines Textfelds und man drückt Strg+A, so wird zwar der gesamte Haupttext markiert, nicht aber Textfelder, Kopf-und Fußzeilen etc. Befindet sich dagegen die Einfügemarke in einem Textfeld und man drückt Strg+A, dann
    wird ausschließlich der Inhalt dieses Textfelds markiert. Strg+A kann also definitiv nicht alle Beschriftungen erfassen, wenn sie sich in Textfeldern befinden.

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Bild und Text gruppieren in Word 2016

Hallo,

Den Hinweis, dass das Bild nicht mit "Mit Text in Zeile"-Zeilenumbruch eingefügt sein darf, habe ich bereits beachtet.
    wer hat denn diesen Hinweis gegeben? Ganz im Gegenteil kann Word wesentlich besser mit Grafiken umgehen, die "Mit Text in Zeile" formatiert sind. Befindet sich dann darunter der Absatz mit Beschriftung, weist man dem Grafik-Absatz das Format "Nicht vom nächsten
    Absatz trennen" zu. Damit bleiben Grafik und zugehörige Beschriftung immer zusammen auf einer Seite.

Nachdem ich sowohl das Bild als auch die Beschriftung darunter markiert habe, bleibt die Gruppieren-Aktion (rechte Maustaste) leider trotzdem inaktiv.
    Die Beschriftung befindet sich in einem Textfeld? Mit welchem Textumbruch hast du die Grafik formatiert?

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Beschriftung von Diagrammen funktioniert nicht mehr

Hallo Simon,

Die Beschriftung wird automatisch nummeriert und sieht folgendermaßen aus: "Tabelle 6-10 Beschriftungstext"

(nach dem Schema: "Tabelle/Kapitelnummer/- /Nummerierung/ /Beschriftungstext"/).

Nachdem es jetzt 90 Seiten lang wunderbar funktioniert hat, zerschießt mir Word, wenn ich eine neue Beschriftung einfüge,

die komplette Nummerierung aller Elemente. Es werden alle Beschriftungen in "Tabelle
    0-10 Beschriftungstext" umbenannt.

Also die Kapitelnummer stimmt nicht mehr, sondern wird in "0" verändert.
    hast du die Beschriftungen in Textfeldern positioniert oder befinden sie sich in separaten Absätzen ober-/unterhalb eines Objekts?

Hast du eventuell innerhalb einer Kapitelüberschrift eine Grafik o.ä. verankert?

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word speichert Abbildungsnummern nicht

Hallo,

verwendet man das Kontextmenü (rechte Maustaste) werden die Beschriftungen abhängig vom Bild-Layout ("Mit Text in Zeile", "Umgebend" etc.) in Textfeldern positioniert oder als separater Absatz im Haupttext eingefügt...

• Handelt es sich bei den Beschriftungen in deinem Dokument um "normale" Absätze im Fließtext oder um Absätze innerhalb von Textfeldern?
    • Hast du eine integrierte Beschriftung ("Abbildung", "Tabelle" etc.) verwendete oder eine neue erstellt?
    • Bearbeitest und speicherst du das Dokument auf Festplatte oder irgendwo in der Cloud?
    • Wenn du per Alt + F9 die Feldfunktionen einblendest, sind die SEQ-Felder nicht mehr vorhanden?

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Beschriftung von Grafiken oder Tabellen werden nicht mehr in Textfeld eingefügt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Beschriftung von Grafiken oder Tabellen werden nicht mehr in Textfeld eingefügt - Similar Threads - Beschriftung Grafiken Tabellen

Forum Datum

Beschriftung Tabelle

Beschriftung Tabelle: Hallo. Ich habe das Problem, dass ich bei meinem Paper auf der ersten Seite eine Tabelle habe, welch nicht beschriftet werden soll und in der Aufzählung nicht berücksichtig werden soll. Mein...
Microsoft Office 14. Oktober 2023

Grafik in Textfeld wird beschnitten

Grafik in Textfeld wird beschnitten: Hallo zusammenIn einem Worddokument wird die Grafik innerhalb eines Textfeldes beschnitten. Die Einstellung, welches dies verursacht, kann ich nicht finden.Wenn ich das Textfeld in ein anderes...
Microsoft Office 9. August 2023

Word Textfeld der Beschriftung

Word Textfeld der Beschriftung: Hallo, Ich möchte für meinen Abbildungen Beschriftungen einfügen "Beschriftung Einfügen", das klappt auch wunderbar, allerdings wäre es super wenn der Hintergrund des dabei entstehenden...
Microsoft Office 21. Juni 2019

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Beschriftung von Tabellen und Abbildungen. Ich möchte meine Tabellen nach den Kapitelnummern beschriften, d.h z.B. Kapitel 4.2 dann möchte ich die...
Microsoft Office 5. April 2019

Word 2016 - automatisches Drehen von eingefügten Grafiken in Tabellen

Word 2016 - automatisches Drehen von eingefügten Grafiken in Tabellen: Hallo zusammen! Plattform: WIN 10 mit Office (Word) 2016 Folgendes Problem: wenn ich Grafiken (Bilder, *.jpg usw.) über den WIN-Explorer mit drag-and-drop in eine Tabelle zeihe, werden sie...
Microsoft Office 15. August 2018

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Ich nutze WORD für Mac 15.32 und habe in meiner Masterarbeit die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen genutzt. Mein Problem ist, dass innerhalb des Dokuments nur "Abbildung" oder "Tabelle"...
Microsoft Office 5. September 2017

Es können keine Zeichnungsobjekte in ein Textfeld eingefügt werden. (200896)

Es können keine Zeichnungsobjekte in ein Textfeld eingefügt werden. (200896): Hallo Community Seit dem Office update vom 10.05.2017 (Word KB 3191843 und weitere) bekomme ich laufend die Fehlermeldung: Es können keine Zeichnungsobjekte in ein Textfeld, eine Legende, einen...
Microsoft Office 21. Mai 2017
Beschriftung von Grafiken oder Tabellen werden nicht mehr in Textfeld eingefügt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.