Bestimmte Wörter bei Korrektur auslassen

Diskutiere und helfe bei Bestimmte Wörter bei Korrektur auslassen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, mit folgendem Code möchte ich alle Großbuchstaben in Kleinbuchstaben ändern: Sub WandleInKleinBuchstabenUm() Dim Zelle As Range For Each... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SimonHofi, 22. Mai 2018.

1. SimonHofi
    SimonHofi Gast

Hallo,

mit folgendem Code möchte ich alle Großbuchstaben in Kleinbuchstaben ändern:

Sub WandleInKleinBuchstabenUm()
    Dim Zelle As Range
    For Each Zelle In Selection
    Zelle.Value = LCase(Zelle.Value)
    Next Zelle
    End Sub

Das funktioniert auch super, ich möchte nur noch bestimmte Wörter bei der Korrektur auslassen (Z.B. soll USA immer groß geschrieben bleiben).

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke!
    Simon

2. SimonHofi Win User

Hallo Claus,

sie sind Teilstrings eines Satzes.

Ich habe jetzt versucht das Problem mit Replace zu lösen:

Sub kleininGROß()

Dim Zelle As Range

Zelle.Replace " usa ", " USA ", xlPart

Next Zelle

End Sub

Jetzt wird USA aber nur erkannt, wenn vorher und nachher eine Leertaste ist, am Satzanfang bzw Ende funktioniert es also nicht. Wenn ich die Leertasten weglasse wird das Wort auch geändert wenn es nur Teil eines anderen Wortes ist. Gibt es dafür eine Variable?

Danke,

Simon
  3. Andreas Killer Win User

Wenn Du Wörter in einem Satz ändern willst, dann musst Du zuerst den Satz in Wörter splitten. Das ist jedoch nicht trivial, weil Du alle Trennzeichen berücksichtigen musst.

Erst dann kannst Du die einzelnen Wörter korrigieren und ersetzen.

Zum Schluss baust Du den Satz wieder zusammen.

Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

Option Explicit

Option Compare Text

Sub WandleInKleinBuchstabenUm()

Dim Zelle As Range

With Zelle

Select Case .Value

Case "USA", "BRD"

'Ignore

Case Else

.Value = LCase(.Value)

End Select

End With

Next

End Sub
  5. Claus Busch Win User

Hallo Simon,

probiere mal:

Sub Kleinschreibung()

Dim rngC As Range

Dim varTmp As Variant

Dim strTmp As String

Dim i As IntegerConst strLand = "USABRD"
    For Each rngC In Selection

varTmp = Split(rngC, " ")

For i = LBound(varTmp) To UBound(varTmp)

strTmp = strTmp & " " & _

IIf(InStr(strLand, varTmp(i)) = 0, LCase(varTmp(i)), varTmp(i))

Next

rngC = Mid(strTmp, 2)

strTmp = ""

Next

End Sub
    Claus
  6. Claus Busch Win User

Hallo Simon,

wenn du nicht gerade Worte wie "Usambara-Veilchen" in deinen Zellen hast, kannst du auch alles klein schreiben und dann die "usa" und "brd" durch "USA" und "BRD" ersetzen:

Sub Klein()

Dim rngC As RangeFor Each rngC In Selection

With rngC

.Value = Replace(Replace(LCase(.Value), "brd", "BRD"), "usa", "USA")

End With

Next
    End Sub
    Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bestimmte Wörter bei Korrektur auslassen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bestimmte Wörter bei Korrektur auslassen - Similar Threads - Bestimmte Wörter Korrektur

Forum Datum

Korrektur von Wörtern

Korrektur von Wörtern: Moin, habe ein Problem mit Microsoft 365 - word. Bei eine Wortkorrektur, also ich habe etwas falsch geschrieben und korrigiere hinterher, löschen sich die Buchstaben durch Klick auf die...
Microsoft Office 14. April 2025

Suche nach bestimmten Wort an beliebiger Position in Wenn-Funktion

Suche nach bestimmten Wort an beliebiger Position in Wenn-Funktion: Hallo zusammen, ich muss in Zellen mit viel Text nach einem bestimmten Wort suchen. Wenn dieses Wort gefunden wurde, soll ein Dann-Wert ausgegeben werden bzw. ein Sonst-Wert, wenn es keinen...
Microsoft Office 31. Oktober 2019

Microsoft Word meldet alle Wörter mit Auslassungen (Apostroph) als Rechtschreibfehler

Microsoft Word meldet alle Wörter mit Auslassungen (Apostroph) als Rechtschreibfehler: Es ist mir nicht möglich, einen Text zu verfassen, der Auslassungen beinhaltet (z. B. "war'n", "geh'n", "würd'", "hätt'"). All diese Worte mit Apostroph werden von Word als Rechtschreibfehler...
Microsoft Office 22. Oktober 2018

Zeilen mit einem bestimmten Wort ausblenden - Excel 2010

Zeilen mit einem bestimmten Wort ausblenden - Excel 2010: Hallo, ich weiß nicht ob das möglich ist, deswegen frage ich einfach mal frei heraus. Ich hab ein Excel Dokument mit fast 700 gefüllten Zeilen, wo es um relative Häufigkeiten von...
Microsoft Office 28. Februar 2018

Keine Lupe und kein Cursor bei der Korrektur bereits geschriebener Wörter

Keine Lupe und kein Cursor bei der Korrektur bereits geschriebener Wörter: Hallo, ich habe bei Word auf meinem iPad Probleme, wenn ich bereits geschriebenen Text nachbearbeiten möchte. Nehmen wir an, ich habe mich bei einem Wort verschrieben und möchte im Nachhinein...
Microsoft Office 7. Januar 2018

Outlook Regel mit bestimmten Wörtern im Betreff

Outlook Regel mit bestimmten Wörtern im Betreff: Hallo liebe Community, ich möchte gerne eine Regel im Outlook 2016 / 365 erstellen, bei der ich über bestimmte Wörter im Betreff die entsprechenden Emails in einen Ordner verschieben lassen...
Microsoft Office 26. Juli 2017

Wörter in einer Zeile an bestimmte Positionen "festsetzen"

Wörter in einer Zeile an bestimmte Positionen "festsetzen": Hallo liebe Community, ich habe ein Problem bei der Erstellung eines Formulars in Word. Bei dem Formular tritt es teilweise auf, dass mehrere Textfelder (Nur-Text-Inhaltssteuerelement) in der...
Microsoft Office 24. März 2017
Bestimmte Wörter bei Korrektur auslassen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.