Betreff wird im Hyperlink Mailto nach Speichern automatisch gekürzt

Diskutiere und helfe bei Betreff wird im Hyperlink Mailto nach Speichern automatisch gekürzt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte gerne in einem Word-Dokument ein Wort so verlinken, dass sich bei STRG + Linkslick automatisch eine Mail mit Empfänger, Betreff und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Niko H., 3. Februar 2021.

1. Niko H.
    Niko H. Gast

Betreff wird im Hyperlink Mailto nach Speichern automatisch gekürzt

Hallo,

ich möchte gerne in einem Word-Dokument ein Wort so verlinken, dass sich bei STRG + Linkslick automatisch eine Mail mit Empfänger, Betreff und Text öffnet.

Das ist mir weitestgehend gelungen. Unter "Hyperlink einfügen" stelle ich auf Mailadresse um und füge dann nachfolgenden Text unter Betreff ein:

<ahref=“mailto:*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ****** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***&subject=xxxxxxxx –Kurztitel xxx &body=Liebe Frau MMM/ Lieber Herr NNN,%0A%0A Mustertext %0A%Mustertext%0A%Mustertext %0A%Mustertext %0A%0AMustertext %0A%0AXXX

Nachdem ich OK klicke, funktioniert das Ganze auch prima. Nach Speichern, schließen und erneutem Öffnen des Dokument funktioniert es nicht mehr und der Link wurde gekürzt, sodass sich die Mail nur noch mit Empfänger und im Betreff "<ahref" öffnet.

Was mache ich falsch?

Ich habe bereits probiert unter Optionen --> Erweitert --> Allgemein --> Weboptionen --> Dateien --> "Links beim Speichern aktualisieren" zu deaktivieren. Das funktioniert auch nicht.

Betriebssystem: Windows 10

Word: Version 2012 im Paket Microsoft 365

Freue mich über Antworten. Danke vorab

Niko

2. FraMo07 Win User

Matrikelnummer in eMail umwandeln

.....mit etwas Ausprobieren habe ich es jetzt so wie gewünscht:

=HYPERLINK("mailto:"&A1&"@uni-yyyyy.de";A1&"@uni-yyyyy.de")

dann wird die Matrikelnummer als eMail-Adresse angezeigt und funktioniert als Hyperlink!

Danke für die Hilfe und den Gedankenanstoß!

Viele Grüße

3. Claus Busch Win User

Matrikelnummer in eMail umwandeln

Hallo,

wenn deine Matrikelnummern in Spalte A stehen, probiere es mit:

=HYPERLINK("mailto:"&A1&"@uni-yyyyy.de";A1)

Claus
  4. Claus Busch Win User

Wo ist der Fehler?

Hallo Lisa,

probiere einmal:

=HYPERLINK("Mailto:"&B2& "."&A2& "@autohaus-erdle.de";A2& " "&B2)

Claus
  5. Claus Busch Win User

Excel - Zeilenumbruchzeichen einfügen

Hallo,

zur Erläuterung: Du fügst mit Enter kein Zeilenumbruchszeichen ein. Das ginge nur mit Alt+Enter.

Wenn du den Cursor in die Zelle setzt, gehst du in den Bearbeitungsmodus und mit Enter bestätigst du die Eingabe und verlässt die Zelle. Dadurch wird die Zelle gewissermaßen neu geschrieben und der Hyperlink wird erkannt.

Mit dem geposteten Makro schreibst du die Hyperlinks auch neu. Wenn du unbedingt eine Formel nutzen willst und deine Hyperlinks in Spalte A stehen, dann probiere es mit:

=HYPERLINK("mailto:"&A1;A1)

Claus
  6. Georgi T. Win User

Links werden automatisch gekürzt

Hallo Sebastian,

Danke für die Schilderung und den Screenshot.

Die Funktion Linkvorschau kann, wie im Artikel "Verwenden Sie
    die Linkvorschau in Outlook.com und in Outlook im Web
    " beschrieben aktiviert oder deaktiviert werden.

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Microsoft Office 365 Support Engineer

Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Betreff wird im Hyperlink Mailto nach Speichern automatisch gekürzt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Betreff wird im Hyperlink Mailto nach Speichern automatisch gekürzt - Similar Threads - Betreff Hyperlink Mailto

Forum Datum

Automatisches Speichern

Automatisches Speichern: Hi!Seit einer weile werden meine Word Dokumente nicht mehr automatisch gespeichert. Früher hatte ich dafür in der Symobolleiste von Word einen Schalter mit dem ich das automatische Speichern...
Microsoft Office 29. November 2021

Outlook: mailto-Link erstellen, mit Betreff subject und zusätzlich Text ?body

Outlook: mailto-Link erstellen, mit Betreff subject und zusätzlich Text ?body: Wie kann ich in Outlook ein mailto-Link erstellen, bei dem sowohl der Betreff ?subject als auch ein Text ?body vorgegeben wird?Der html-Code wäre: mailto:*** Die E-Mail-Adresse wurde aus...
Outlook.com 29. September 2021

Automatisches speichern

Automatisches speichern: Hallo liebe Community, nachdem ich schon einiges versucht habe, melde ich micht jetzt hier. Ich besitze Office 365 auf meinem Windows 10 Laptop und habe ein Problem beim Autospeichern. Ich...
Microsoft Office 7. Juni 2020

automatisches speichern

automatisches speichern: ich kann nicht automatisch speichern obwohl ich angemeldet bin und mein Dokument auf one drive gespeichert ist. woran liegt das?
Microsoft Office 12. August 2019

Hyperlink Base und Presentation als PDF speichern

Hyperlink Base und Presentation als PDF speichern: Hallo zusammen, ich nutze Power Point 2016 (16.0.4738.1000) 32-bit. Ich habe in einer Präsentation ein Hyperlink Base gesetzt:...
Microsoft Office 15. April 2019

Links werden automatisch gekürzt

Links werden automatisch gekürzt: Hallo, wenn ich mich bei Outlook im Browser in Office365 anmelden und in einer E-Mail einen Link zu einer Datei einfüge, dann wird der Text automatisch auf den Dateinamen gekürzt und der ganze...
Outlook.com 6. Dezember 2018

OneDrive Speicher eines Familienmitglieds nach Verlängerung des Abos gekürzt

OneDrive Speicher eines Familienmitglieds nach Verlängerung des Abos gekürzt: Hallo, wir haben ein Familienabo Office 365 Home für 5 PC/.. Nach der Verlängerung des Abos hat ein Familienmitglied nicht mehr 1 TB sondern nur noch 5 GB Speicherplatz. Wie kann das sein und...
OneDrive 26. Februar 2018
Betreff wird im Hyperlink Mailto nach Speichern automatisch gekürzt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.