Bezeichnung des Artikels direkt nach Eingabe der Artikelnummer

Diskutiere und helfe bei Bezeichnung des Artikels direkt nach Eingabe der Artikelnummer im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine Excel Liste für unser Lager. Dabei gibt es mehrere Spalten Artikelnummer, Hersteller, Artikelbezeichnung etc.. Um Zeit zu sparen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Juliusb27, 9. November 2020.

1. Juliusb27
    Juliusb27 Gast

Hallo, ich habe eine Excel Liste für unser Lager. Dabei gibt es mehrere Spalten Artikelnummer, Hersteller, Artikelbezeichnung etc.. Um Zeit zu sparen will ich, dass sich bei Eingabe der Artikelnummer, der Hersteller und die Artikelbezeichnung sofort automatisch angezeigt werden, wenn die Artikelnummer bereits verwendet wurde. Gibt es dafür eine passende Formel?

Danke im Vorraus!

Mod: die Frage gehört zur Office Community, bitte achte auf den Themenbereich.

2. Andreas Killer Win User

Suche mit VERGLEICH nach der Artikelnummer in der Datenspalte der Artikelnummern.

Dann hole Dir mit INDEX die jeweiligen Daten aus den dazugehörigen Spalten.

Wenn Du weitere Hilfe benötigst, dann lade die Datei (möglicherweise mit anonymisierten Daten) auf einen Online-Datei-Hoster wie www.dropbox.com hoch und veröffentliche den Download-Link hier.

Ein Makro zur Anonymisierung von Daten in ausgewählten Zellen kann hier heruntergeladen werden:

https://www.dropbox.com/s/rkfxuh85j5wyj9y/modAnonymize.bas?dl=1

Dann mache eine Kopie Deiner Exceldatei

Öffnen die kopiere Datei

Klicke mit der rechten Maustaste auf eine Blattregisterkarte

Wähle "Code anzeigen"

Drücke STRG-M (oder Menü \ Datei \ Datei importieren)

Importiere die heruntergeladene Datei

Schließe den VBA Editor

Selektiere die Zellen die anonymisiert werden sollen (bitte nicht die Überschriften in Datentabellen)

Drücke Alt-F8 und führe das Makro Anonymize aus

Wiederhole die letzten beiden Schritte ggf. auch in weiteren Tabellenblättern bis alle Daten anonymisiert sind

Speichere die Datei

Lade die Datei auf einen Online-Datei-Hoster wie www.dropbox.com hoch und veröffentliche den Download-Link hier

Andreas.
  3. Claus Busch Win User

mehr als 64 Verschachtelungsebenen eingeben?

Hallo Richard,

falls in deiner Artikeltabelle nur die Artikelnummer steht (ohne "Artikelnummer " davor) und dies eine korrekte Zahl ist, geht auch:

=SUMMENPRODUKT(--(Artikel!$A$1:$A$500=A4);--(Artikel!$B$1:$B$500=D4);Artikel!$C$1:$C$500)

Siehe hier:

https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgcxiTRYvZaaBUoi3_w

Claus
  4. LudgerFahnenbrock Win User

Übertragen von Zeilen von einem Tabellenblatt auf ein anderes Tabellenblatt

Hallo Claus

Die Exeldatei besteht aus 2 Tabellenblätter:

1. Tabellenblatt ist der Datensatz mit über 100 Zeilen und 5 Spalten mit Artikelangaben wie Artikelnummer, Beschreibung, Gewicht, Baumaße und Preis. Die Artikel-Nr. steht in der 1. Spalte und ist aufsteigend angeordnet.

2. Tabellenblatt soll diese Daten nach Angabe der Artikelnummer aufnehmen.

Ich sende Dir gerne die Exel-Datei zu.

Mit freundlichem Gruß

Ludger Fahnenbrock
  5. Winfried Wille Win User

Access liefert andere Werte nach Umstellung auf sql-server

Danke für die Antwort,

es liegt aber wirklich nur an der Sortierung. Der Code geht davon aus, das nach der Artikelnummer sortiert ist, bei einem Wechsel der Artikelnummer wird die Fracht über die Anzahl der Artikelnummer Vorkommnisse geteilt.

Wenn die Artikelnummer dann an nicht einander folgenden Stellen auftritt, wird die Fracht mehrfach berechnet, mit einem zu niedrigem Divisor.

Viele Grüsse

6. Andreas Thehos Win User

Wenn Funktion mit Datum Setzen

Hallo,

außer mit Programmierung wirst Du das nicht automatisch löschen können. Die Datumsformel müsste ja praktisch auf einen Wert eingefroren werden.

Drücke lieber nach Eingabe in Spalte A die TAB-Taste und dann in Spalte B STRG + Punkt. Das setzt das aktuelle Datum fest als Eintrag ein.

Wenn in Spalte A Artikelnummer stehen, solltest Du die Spalte als Text formatieren. So kommt Excel nicht in Versuchung, die führenden Nullen zu entfernen. Willst Du aber doch eine Zahl darstellen, kannst Du im Zahlenformat das benutzerdefinierte Format 000000000
    eingeben. Doch Achtung, die Nullwerte vorne werden nur angezeigt und gehören nicht wirklich zur Artikelnummer.

Beste Grüße

Andreas
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bezeichnung des Artikels direkt nach Eingabe der Artikelnummer - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bezeichnung des Artikels direkt nach Eingabe der Artikelnummer - Similar Threads - Bezeichnung Artikels Eingabe

Forum Datum

Wie kann ich mich im PC anmelden wenn es die eingabe direkt löscht?

Wie kann ich mich im PC anmelden wenn es die eingabe direkt löscht?: Hallo zusammen,Ich habe den PC gestartet aber wenn ich eine Zahl oder einen Buchstaben tippen will, löscht es diese direkt. Und es ist nicht der Überschreibungsmodus aktiv. Kann mir da jemand helfen?
Apps 17. April 2025

Wie kann ich mich im PC anmelden wenn es die eingabe direkt löscht?

Wie kann ich mich im PC anmelden wenn es die eingabe direkt löscht?: Hallo zusammen,Ich habe den PC gestartet aber wenn ich eine Zahl oder einen Buchstaben tippen will, löscht es diese direkt. Und es ist nicht der Überschreibungsmodus aktiv. Kann mir da jemand helfen?
Games und Spiele 17. April 2025

Artikel lässt sich nicht öffnen

Artikel lässt sich nicht öffnen: Hallo.Ich kann seit einiger Zeit von meinen Newslettern die beinhalteten Artikel nicht öffnen, an was liegt das?Ich habe Outlook auf einem iMac, das Betriebssystem ist aktuell, in den...
Outlook.com 4. September 2024

Ich habe diesen Artikel nicht bestellt

Ich habe diesen Artikel nicht bestellt: Ich habe kein Microsoft 365 oder etwas anderes gebucht und bin nicht in der Lage etwas zu bezahlen was ich nicht bestellt habe!
Microsoft Office 30. Oktober 2023

Excel zeigt bei der Eingabe einer Funktion direkt in eine Zelle keine Parameter der...

Excel zeigt bei der Eingabe einer Funktion direkt in eine Zelle keine Parameter der...: Excel 365, aktuelle Version 32 Bit auf Windows 11 64 BitNormalerweise zeigt Excel bei Eingaben von Funktionen direkt in eine Zelle die Parameter der Funktion an.Beispiel:Mein Excel tut das nicht...
Microsoft Office 15. Februar 2023

gekaufte Artikel

gekaufte Artikel: Hallo den gekauften Artikel (Office Home & Student 2013 ) beim Neuladen Des PC Windows verloren
Microsoft Office 20. Juni 2019

Freihand in Text - Eingabe direkt in Textfeld

Freihand in Text - Eingabe direkt in Textfeld: Hallo Zusammen, ich versuche meine Freihandeingaben, die durch die "Freihand in Text" - Funktion umgewandelt wurden direkt in ein vorbestimmtes Textfeld einzutragen. Die Anwendung ist ein...
Microsoft Office 2. Dezember 2018
Bezeichnung des Artikels direkt nach Eingabe der Artikelnummer solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.