Bezug auf Tabellenspalte absolut setzten

Diskutiere und helfe bei Bezug auf Tabellenspalte absolut setzten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, kann man den Bezug auf die Spalte einer Tabelle Tabelle1[Spalte1] absolut setzen? F4 funktioniert leider nicht und ich habe schon... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SimonFi., 19. Oktober 2020.

1. SimonFi.
    SimonFi. Gast

Hallo zusammen,

kann man den Bezug auf die Spalte einer Tabelle Tabelle1[Spalte1] absolut setzen?

F4 funktioniert leider nicht und ich habe schon alle Suchmöglichkeiten im Netz ausgeschöpft.

Benötigt wäre das für diese Formel:

=XVERWEIS$H5;Tabelle1[Spalte1];Tabelle1[Spalte2]

Die Spalte 1 sollte dabei immer absolut gesetzt sein, damit sie mit der "Automatisch ausfüllen-Option" immer den richtigen Bezug erhält.

Danke schon mal!

2. Andreas Killer Win User

allerdings hat das mein Problem nicht behoben. Wenn ich die Zelle eins nach rechts kopiere, wird aus Header1 trotzdem Header2.

Dann muss ich wohl den Umweg über die A1-Schreibweise gehen.
    Nein, auf keinen Fall!

Dein Problem ist das Verständnis wie Tabellen funktionieren.

Beim Ziehen der Formel wird aus =[Header1] die Formel
    =[Header2], das ist korrekt und auch so gewollt.

Beim Kopieren der Formel jedoch bleibt es bei =[Header1].

BTW, eine Formel wie

=[Header2]&[Header3]

bleibt immer gleich, egal wo die Spalten sich befinden oder wohin man sie verschoben hat! In A1-Schreibweise muss man immer kucken welche Spalte eigentlich gemeint ist, die Formel ändert sich immer.

Andreas.
  3. Claus Busch Win User

Hallo,

wenn du die Formel nach rechts ziehen willst und die Suchspalte soll absolut bleiben, dann musst du den Begriff für die Suchspalte in ein INDIREKT einbetten:

=XVERWEIS($H5;INDIREKT("Tabelle1[[#Alle];[Header1]]");Tabelle1[[#Alle];[Header2]])

In den neuen Versionen geht es aber auch einfacher. Schreibe in die erste gewünschte Zelle:

=INDEX(Tabelle1[[#Alle];[Header2]:[Header6]];VERGLEICH(H5;Tabelle1[[#Alle];[Header1]];0);)

Damit wird dir die ganze Zeile ausgefüllt.

Claus
  4. Claus Busch Win User

Hallo Simon,

F4 funktioniert nur, wenn du die Bezüge in A1-Schreibweise schreibst.

Wenn du Tabellennamen in der Formel verwendest, versuche es mal mit:

=XVERWEIS($H5;Tabelle1[[#Alle];[Header1]];Tabelle1[[#Alle];[Header2]])

Header1 und Header2 musst du gegen deine Überschriften tauschen.

Claus
  5. SimonFi. Win User

Danke für die Antwort,

allerdings hat das mein Problem nicht behoben. Wenn ich die Zelle eins nach rechts kopiere, wird aus Header1 trotzdem Header2.

Dann muss ich wohl den Umweg über die A1-Schreibweise gehen.
  6. Christoph I Win User

Absolute Bezüge

Guten Tag Claus

Vielen Dank für die Antwort! Nun ich habe die Lösung gefunden nach langem suchen! Ich muss nun auch die Taste FN + F4 drücken, dann funktioniert es! Wieso ich die Taste FN auch betätigen muss, da habe ich auch keine Ahnung. Wo in den Einstellungen kann ich
    es einstellen, dass man nur die Taste F4 brauchen kann?

Viele liebe Grüsse

Christoph
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bezug auf Tabellenspalte absolut setzten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bezug auf Tabellenspalte absolut setzten - Similar Threads - Bezug Tabellenspalte absolut

Forum Datum

Excel 365 verändert Absolute Bezüge

Excel 365 verändert Absolute Bezüge: Hallo zusammen, ich hab da ne Frage und suche nach eine Lösung.Wenn ich absolute Bezüge $A$1 in Formeln benutzte, sollten diese sich nicht ändern. Sobald man aber die komplette Spalte mit der Maus...
Microsoft Office 15. Februar 2024

Absoluter Bezug in Windows 11

Absoluter Bezug in Windows 11: Wie lautet die Tastenkombination für Herstellung eines absoluten Bezugs bei Excel in Windows 11. Über F4 geht es nicht mehr!
Microsoft Office 19. Januar 2024

Absoluter Bezug in Windows 11: Wie lautet die Tastenkombination für Herstellung eines absoluten Bezugs bei Excel in Windows 11. Über F4 geht es nicht mehr!
Apps 19. Januar 2024

Games und Spiele 19. Januar 2024

Mysteriöse Tabellenspalte

Mysteriöse Tabellenspalte: Hallo Community, ich habe immer wieder Probleme bei der Erstellung von komplexeren Tabellen in Word. Eine Spalte meiner derzeitigen Arbeit funktioniert tadellos, wohingegen die andere nicht...
Microsoft Office 8. August 2018

Mysteriöse Tabellenspalte

Mysteriöse Tabellenspalte: Hallo Community, ich habe immer wieder Probleme bei der Erstellung von komplexeren Tabellen in Word. Eine Spalte meiner derzeitigen Arbeit funktioniert tadellos, wohingegen die andere nicht...
Microsoft Office 7. August 2018

Fraga zu Excel - absoluter Bezug bei Verknüpfungen zum vorherigen Tabellenblatt

Fraga zu Excel - absoluter Bezug bei Verknüpfungen zum vorherigen Tabellenblatt: Ich habe folgendes Problem in excel: Ich habe eine Liste von Mitarbeitern erstellt, in der ich ihren Urlaub eintrage. Für jeden Monat habe ich ein eigenes Tabellenblatt erstellt. Nun will ich im...
Microsoft Office 28. Juni 2017
Bezug auf Tabellenspalte absolut setzten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.