Bitte Hilfe: Brauche Formel für bedingte Subtraktion

Diskutiere und helfe bei Bitte Hilfe: Brauche Formel für bedingte Subtraktion im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe zwei Exceldateien. Eine Stoffliste und eine Lieferliste. In die Stoffliste werden alle bestellten Stoffe eingepflegt. Dabei hat jeder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von bllwtt, 29. März 2022.

1. bllwtt
    bllwtt Gast

Bitte Hilfe: Brauche Formel für bedingte Subtraktion

Hallo, ich habe zwei Exceldateien. Eine Stoffliste und eine Lieferliste. In die Stoffliste werden alle bestellten Stoffe eingepflegt. Dabei hat jeder Stoff eine eigene ID-Nr. in Spalte F, die bestellte Menge in Spalte V und der IST-Bestand in Spalte W.In die Lieferliste wird die ID-Nr. eines Stoffes in Spalte H eingescannt. Dann füllen sich etwaige Informationen aus der Stoffliste in Spalte K:p aus.In Spalte I gebe ich an wieviele Meter ich von dem Stoff verschicke und in Spalte G wohin - also den Empfänger. Jetzt möchte ich eine Formel haben mit der Bedingung, dass wenn ein Wert in Spalte I i

2. Claus Busch Win User

Inhalt von Spalten vergleichen, Vorhanden Ja /Nein in dritter Spalte eintragen

Hallo Susanne,

das sind zu wenig Informationen für eine genauere Hilfe.

Deine Daten in A und B, dann probiere es mal in C1 mit:

=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$20;B1)>0;"Vorhanden";"")

und ziehe die Formel herunter. Du könntest es auch mit der bedingten Formatierung machen, dann brauchst du keine zusätzliche Spalte. Markiere B1 bis BEnde und gebe dann in der bedingten Formatierung folgende Formel ein und weise ein Format zu:

=ZÄHLENWENN($A$1:$A$20;B1)>0

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  3. Andreas Killer Win User

Bitte um Hilfe bei einer Excel Formel

Hmm... das man in Excel mit Formeln arbeiten kann sagt Dir was?

Gehe in das Blatt "Kundenliste mit Intervallen" und klick auf Zelle I6

Tippe ein = und dann gehe in das Blatt "KW_01" und klick auf Zelle E12

Drücke die ENTER Taste

Damit hast Du schon mal eine Formel erstellt. Nun kommt von Dir bestimmt der Einwand das WENN in KW_02 was steht, das dann der erscheinen soll... worauf meine nächste Frage ist: Und was soll passieren wenn in allen KW's was in der Zelle steht?

Am besten Du lädst mal Deine Mappe auf Dein OneDrive und gibst uns die Möglichkeit die Datei zu bearbeiten:

https://support.office.com/de-de/ar...cec-93b0-a82024800c07?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

Andreas.
  4. SandraBrendt Win User

Guten Morgen Andreas, vielen vielen dank das du dir die Zeit genommen und dir die Mühe gemacht hast , das war/ist nicht selbstverständlich.

nach demich deine Antwort gelesen habe dachte ich direkt:" Irgendwie hat er recht, wenn ich das auf den ganzen Kalender und die Kunden umlegen will dann wird das einn riesen Durcheinander vor allem auch eine große Gefahr das ich einen Fehler mache!"

Was den Sinn der "Kundenliste mit Intervallen " angeht hast du recht es sollten die Stunden zusammen gerechnet werden. Ich hatte in meiner Liste noch eine bedingte Formatierung hinterlegt die das Ergebnis mit roter Schrift anzeigt wenn der Vertraglich vereinbarte
    Wert unterschritten wurde.

So wie du es gemacht hast ist das absolut ausreichend und nicht zuviel input den man sich durch auch aus den einzelnen KWS ziehen kann falls man ihn doch mal benötigt.

Die Idee mit dem Power Query ist SUPER, ich habe mir das Video schon angesehen wurde gleich mal damit rumbasteln. DAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
  5. Andreas Killer Win User

Deswegen dachte ich die Wenn formulierung, denn dann kann ich sagen , Beispiel: WENN KUNDE ABC in der Zeile F12 auf dem Arbeitsblatt Tabelle 2 steht dann das Ergebnis der Stunden die in die Zeile G12 Tabelle 2 eingetragen werden auch in Zeile J6
    auf dem Arbeitsblatt Tabelle 1 eintragen, ansonsten 0s wäre besser
    J6: =SUMMENPRODUKT((A6=Tabelle2!$F$12:$F$26)*Tabelle2!$G$12:$G$26)

Aber wenn Du das für 365 Tage machen willst... viel Spaß. Und dann auch noch für viele Kunden, gibt einen riesigen Wust an Formeln und machen die Datei langsam.

Was ist der Sinn der "Kundenliste mit Intervallen"? Sollen da die Stunden je Kunde zusammengerechnet werden?

EDIT: Schau Dir mal Deine Beispieldatei an, ich hab noch eine KW02 dazugetan und das ganze dann mit Power Query zusammengefasst.

Ist ein bisschen Tricky die Lösung, der hier macht richtig gute Videos dazu (leider nur in English):

https://www.youtube.com/watch?v=hW9eVTbRbgI

(Den Part mit den Formeln habe ich weggelassen und das gleich in Power Query gemacht)

Der Vorteil von Power Query ist das man das Ganze nur einmal machen muss. Ändern sich die Daten in den einzelnen Tabellen, dann muss man nur in der Zusammenfassung einmal Aktualisieren und fertig. Ganz ohne Kundenliste, die kommt gratis aus den einzelnen
    Blätter.

Das sollte recht einfach auf 52 Wochen erweiterbar sein.

Andreas.
  6. SandraBrendt Win User

Ich habe vergessen das ganze zu erklären. Entschuldigung.

Also die Kundenliste ist deutlich länger und nicht jeder Kunde wird an jedem Tag oder jeder KW bedient.

Da das Arbeitsblatt der Kalenderwoche ausgedruckt und aufgehangen wird kann ich nicht alle Kunden drunter schreiben die vorhanden sind dann würde es zu lang.

Deswegen dachte ich die Wenn formulierung, denn dann kann ich sagen , Beispiel: WENN KUNDE ABC in der Zeile F12 auf dem Arbeitsblatt Tabelle 2 steht dann das Ergebnis der Stunden die in die Zeile G12 Tabelle 2 eingetragen werden auch in Zeile J6 auf dem
    Arbeitsblatt Tabelle 1 eintragen, ansonsten 0

Ich hoffe ich habe das als Laie der noch viel lernen muss halbwegs verständlich erklärt. Ich habe einfach Schwierigkeiten mit der formulierung des ganzen
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bitte Hilfe: Brauche Formel für bedingte Subtraktion - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bitte Hilfe: Brauche Formel für bedingte Subtraktion - Similar Threads - Bitte Hilfe Brauche

Forum Datum

Ich brauche hilfe bitte ?!

Ich brauche hilfe bitte ?!: Also jemand hat sich in mein Windows konto rein gehackt und hat die email verändert obwohl es nicht meine email ist und ich würde es gerne ändern auf meine email kann mir bitte jemand weiter...
Apps 17. August 2024

Ich brauche hilfe bitte ?!

Ich brauche hilfe bitte ?!: Also jemand hat sich in mein Windows konto rein gehackt und hat die email verändert obwohl es nicht meine email ist und ich würde es gerne ändern auf meine email kann mir bitte jemand weiter...
Games und Spiele 17. August 2024

Ich habe zu viele Argumente inmeiner Formel und bitte um Hilfe diese Formel mit allen...

Ich habe zu viele Argumente inmeiner Formel und bitte um Hilfe diese Formel mit allen...: WENNUNDC3="Stufe 1";E3="Stufe 5";Datensammlung!G5+Datensammlung!G6+Datensammlung!G7+Datensammlung!G8;WENNUNDC3="Stufe 2";E3="Stufe...
Microsoft Office 3. Mai 2024

Ich brauche Hilfe bitte !!!

Ich brauche Hilfe bitte !!!: Hallo ich brauche Hilfe mit meinem Laptop ich hatte in zurücksetzen und jetzt immer wenn ich in starte kommt diese Fehler Meldung "Der Computer würde unerwartet neu gestartet, oder ein unerwartet...
Apps 24. Juli 2023

Ich brauche Hilfe bitte !!!

Ich brauche Hilfe bitte !!!: Hallo ich brauche Hilfe mit meinem Laptop ich hatte in zurücksetzen und jetzt immer wenn ich in starte kommt diese Fehler Meldung "Der Computer würde unerwartet neu gestartet, oder ein unerwartet...
Games und Spiele 24. Juli 2023

Bitte um Hilfe bei einer Excel Formel: Hallo ihr da draußen, vielleicht hat jemand Lust mir kurz zu helfen. Ich habe für die Planung einer Dienstleistung eine Arbeitsmappe mit verschiedenen Arbeitsblättern erstellt. Jede Kalender...
Microsoft Office 6. Dezember 2018

Brauche bitte Hilfe

Brauche bitte Hilfe: Sehr geehrtes Hotmail Team ich wende mich mit einem Proplem an Sie ich kann leoder nicht auf meine hotmail zugreifen dort sind wichtige Dokumente die ich benötige habe leider keine Kopie,wenn...
Outlook.com 7. November 2017
Bitte Hilfe: Brauche Formel für bedingte Subtraktion solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.