Blattname soll sich in Formel ändern, wenn das Blatt umbenannt wird

Diskutiere und helfe bei Blattname soll sich in Formel ändern, wenn das Blatt umbenannt wird im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen,ich nehme in einer Formel auf Zellen Bezug in einem anderen Arbeitsblatt. Wenn sich jetzt der Blattname ändert Z.B. Name eines... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Kern Stefan, 29. Oktober 2024.

1. Blattname soll sich in Formel ändern, wenn das Blatt umbenannt wird

Hallo Zusammen,ich nehme in einer Formel auf Zellen Bezug in einem anderen Arbeitsblatt. Wenn sich jetzt der Blattname ändert Z.B. Name eines Mitarbeiters soll sich der entsprechende Eintrag in der Formel eines anderen Arbeitsblattes auch ändern.Formel: =WENNZÄHLENWENNINDIREKT"MaxMuster!B:B";B2>0;$E$14;"Nicht gefunden"Danke für die Hilfe

2. Claus Busch Win User

Matrixformel kopieren + automatisch Zellbezüge in Formel ändern

Hallo,

du musst nur bei der Eingabe der ersten Formel STRG+Shift+Enter drücken und dann kopieren.

Wenn du diesen Fehler bekommst, dann sind keine Daten > 0 in den Blättern. Damit wird ZÄHLENWENN zu 0. Hast du die ZEILE in diesem Teil der Formel absolut gesetzt, sonst ändern sich beim Ziehen die Blattnamen?

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  3. Claus Busch Win User

Jahreskalender mit Historie für eingetragene Termine

Hallo Berthold,

das geht dann über INDIREKT. Damit übergibst du den Blattnamen in der Formel in Blatt "Kalender":

=INDIREKT(B2&"!C2")

In anderen Blättern musst du den Blattnamen voranstellen:

=INDIREKT(Kalender!B2&"!C2")

Der Feiertagskalender funktioniert ja so. Die anderen freien Tage würde ich einfach untereinander weiterschreiben und mit VBA einen Namen für das jeweilige Jahr vergeben. Dann kannst du mit diesen Namen arbeiten.

Aber wie du die Tabelle einrichten willst, ist deine Entscheidung.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  4. Claus Busch Win User

Spalte Fix, Zeile variabel

Hallo Hakan,

ich bin jetzt von dem Blatt ausgegangen, das ich Formel benannt habe (also musst du den Blattnamen noch anpassen).

Auf dem neuen Blatt ab B1 in der ersten Zeile die Jahreszahlen, in A2 abwärts den Rang. Dann in B2:

=INDEX(Formel!$V$1:$AM$248;$A2+7;VERGLEICH(B$1;Formel!$V$7:$AM$7;0))

und so weit nach rechts und unten ziehen wie benötigt.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  5. Claus Busch Win User

Excel-Zelle durchsuchen und je nach Wert die ganze Zeile in eine andere Tabelle kopieren

Hallo,

lade dir hier die Mappe nochmals herunter:

https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgeAeR-Af-iZNicdE0A

Ich habe dir nun in Z1 den Blattnamen eingeschrieben (mit Formel). Wenn du nun ein neues Blatt anlegen willst, musst du nur ein vorhandenes Blatt kopieren, hinten anfügen und entsprechend umbenennen.

Claus
  6. Andreas Killer Win User

Sortierproblem nach Bereich konvertieren

Gibt es dafür eine Lösung? Bin gespannt auf Eure Antworten.
    Also wenn ich den Datenbereich als Tabelle formatiere und die Formel einfüge, dann funktioniert das Sortieren.

Wenn ich den Datenbereich so lasse und selber eine Formel einfüge, dann funktioniert das Sortieren.

Der Haken liegt bei der Rückwandlung in der erstellten Formel. Aus

=[@Umsatz]*105%

wird dann z.B.

=Tabelle1!$B2*105%

obwohl sich die Zellen im Tabellenblatt "Tabelle1" befinden. Und da ist der Haken.

Sobald in einer Formel eine Blattname erscheint wird die Referenz nicht mehr sortiert, auch wenn diese Referenz im gleichen Blatt liegt. Ob Du das nun einen Fehler oder ein Feature nennen willst...

Die Lösung dazu ist nach der Umwandlung in einen Datenbereich via Suchen&Ersetzen den Blattnamen aus allen Formeln zu entfernen, also suche nach
    Tabelle1! und ersetzte durch nichts in allen Formeln.

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Blattname soll sich in Formel ändern, wenn das Blatt umbenannt wird - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Blattname soll sich in Formel ändern, wenn das Blatt umbenannt wird - Similar Threads - Blattname Formel ändern

Forum Datum

Breite einer Spalte mit Formel ändern.

Breite einer Spalte mit Formel ändern.: Hallo,ich möchte in Excel 365 die Breite einer Spalte abhängig von dem Ergebnis einer von mir eingegebenen Formel machen.Das bedeutet, dass ich z.B. in der Zelle A3 den Wert "30" cm eingebe. Nun...
Microsoft Office 26. Oktober 2023

Ordner soll nicht umbenannt werden können

Ordner soll nicht umbenannt werden können: windows 11Wie man einen Ordner umbenennt ist klar.Kann ich jedoch auch einstellen, dass bestimmte Ordner NICHT umbenannt werden können?Also nicht der Inhalt, sondern der Ordnername. Jedoch sollten...
Apps 16. März 2023

Ordner soll nicht umbenannt werden können

Ordner soll nicht umbenannt werden können: windows 11Wie man einen Ordner umbenennt ist klar.Kann ich jedoch auch einstellen, dass bestimmte Ordner NICHT umbenannt werden können?Also nicht der Inhalt, sondern der Ordnername. Jedoch sollten...
Games und Spiele 16. März 2023

Formel für Blattname in Zelle funktioniert online nicht!

Formel für Blattname in Zelle funktioniert online nicht!: Hallo,ich habe eine fertige Excel-Datei in Excel online geöffnet, doch leider funktioniert folgende Formel nicht.=TEILZELLE"Dateiname";$A$1;FINDEN"]"; ZELLE"Dateiname";$A$1+1;31Die Sprache ist in...
Microsoft Office 14. September 2022

Quellbezug und Formel ändern !!!!!!

Quellbezug und Formel ändern !!!!!!: HAllo, wie komme ich denn in diese Formel, um den BEreich zu erweitern? B8:AF15 ist es jetzt, soll aber erweitert werden. [IMG] So sieht die Formel direkt in der Zelle aus, die mir dann aber #NV...
Microsoft Office 29. Januar 2021

Tabellenblatt in Formel ändern

Tabellenblatt in Formel ändern: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit einer Excel-Datei/Funktion. In der Datei gibt es mehrere Tabellenblätter. s.u. Firma A, Firma B, Firma C, ... [IMG] Auf dem Tabellenblatt...
Microsoft Office 25. Dezember 2020

Excel: Formel über mehrere Arbeitsblätter - Blätter werden nicht aufgenommen

Excel: Formel über mehrere Arbeitsblätter - Blätter werden nicht aufgenommen: Guten Tag, bei einer einzigen Excel-Datei kann eine Formel mit der Funktion SUMME nicht automatisiert werden. Die gleiche Zelle in allen Arbeitsblättern sollen addiert werden, also was ganz...
Microsoft Office 10. Januar 2018
Blattname soll sich in Formel ändern, wenn das Blatt umbenannt wird solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.