Blattschutz aktiv mit 1 gesperrten Spalte. Zeile kopieren und einfügen ?

Diskutiere und helfe bei Blattschutz aktiv mit 1 gesperrten Spalte. Zeile kopieren und einfügen ? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ausgangslage:Ich sperre eine komplette Spalte, dass diese nicht verändert werden kann oder die Formel in den einzelnen Zellen. Dies ist kein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Luca Ver, 15. November 2022.

1. Luca Ver
    Luca Ver Gast

Blattschutz aktiv mit 1 gesperrten Spalte. Zeile kopieren und einfügen ?

Ausgangslage:Ich sperre eine komplette Spalte, dass diese nicht verändert werden kann oder die Formel in den einzelnen Zellen. Dies ist kein Problem.Problemstellung:Ich möchte nun eine komplette Zeile kopieren und diese auf gleicher Höhe unten/oben einfügen.Dies funktioniert nicht, weil eine Zelle in der Zeile ja gesperrt ist siehe aus Ausgangslage.Gibt es hier eine Möglichkeit ? habe es mit Diversen Einschränkungen versucht, oder auch gewechselt zwischenalle Zellen sperren / oder eben nur diese einte.Leider finde ich hier absolut keine Lösung oder zumindest einen Anhaltspunkt.MfG

2. Claus Busch Win User

Eine nach dem Einfügen gesperrte Zelle wieder entsperren

Hallo Philipp,

wenn ich aus einer anderen Mappe etwas in die nicht gesperrten Zellen einfüge, bleibt diese Zelle weiterhin nicht gesperrt. Ich kann das also nicht nachvollziehen.

Wenn bei dir die Zelle gesperrt ist, kannst du sie nicht direkt entsperren, da für diese Zelle der Blattschutz dann aktiv ist. Du müsstest also zuerst den Blattschutz aufheben, dann die Sperrung der Zelle deaktivieren und danach Blattschutz wieder setzen.

Claus
  3. Luise Leierkasten Win User

Zeile einfügen/löschen in Tabelle mit Blattschutz

Hallo,

erstmal Danke an Bahdiyar Gney für die Info. Ist eigentlich ganz logisch, wenn die Funktionen Zeilen/Spalten einfügen oder löschen im Kontextmenü aktiv sein sollen, dürfen alle Zellen der Zeile bzw. Spalte keinen Schutz haben.

Vorgehensweise: Vor dem Setzen des Blattschutz die ganze Zeile markieren und den Haken bei Zellschutz im Menü "Zellen formatieren" herausnehmen. Die entsprechenden Funktionen sollten beim Setzen des Blattschutzes aktiviert werden.

Viele Grüße
  4. PascalTheiler Win User

Excel Makro

und ein weiteres Problem mit deinem makro

die zwischen zeilen, die gesperrt waren, sind mit deinem makro nun auch nicht mehr geschützt...

Wie gesagt mein Makro hatte ja alles was ich wollte...

sämtliche nicht anzufassende zeilen und spalten waren gesperrspalten und zeiilen machten was was sie mussten.

Einziges Problem.

beim einfügen einer neuen Zeile unter einer grauen wurde diese grau...

Bei deinem Makro wird die zeile jetzt nichtmehr grau.

dafür sind sämtliche vorher gesperrten zeilen und spalten nicht mehr gesperrt und CHF % etc.. werden nicht mehr angegeben...

also wesentlich mehr fehler als vorher...

was nun

pascal
  5. Chris-Kaiser Win User

Excel VBA: Vor dem Schließen der Datei einige Spalten schreibgeschützt formatieren

Hallo Wolle,

mit einem Blattschutz wird das Blatt geschützt.

Standardeinstellung ist das alle Zellen gesperrt sind wenn ein Blattschutz aktiviert wird.

Du solltest zuerst die Spalten, Zeilen oder Zellen markieren und über Zellen formatieren -> Schutz ->den Haken bei gesperrt entfernen wo generell Eingaben erlaubt sind.

und so wie es Andreas schon schreibt ggf.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)

auf

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)

'

ändern.

falls jemand zuvor speichert und dann ohne zu speichern schließt.

lg

Chris
  6. Steffi.Gott Win User

Makro neue Zeilen einfügen in Excel

Hallo Claus

Thema: Suchen Finden

Danke, nur kann ich nicht feststellen was geschehen soll wenn ich den Makro ausführe,

muss nun halt auch nicht gleich blinken sondern dann die Farbe "Lila" annehmen.

Thema: Zeilen löschen auch bei aktiviertem Blattschutz

es werden immer an unbestimmter Stelle neue Zeilen eingefügt und auch immer an unbestimmter Stelle andere Zeile wieder gelöscht wenn der Datensatz nicht mehr aktiv/benötigt
    wird.

Der Blattschutz dient nur zum Schutz der Formeln die mit kopiert werden müssen damit diese nicht ausversehen gelöscht werden können.

Wenn wir dann wieder eine neue Zeile einfügen und genau an dieser Stelle wo dann "oben" die Formel fehlt, fehlt diese ja auch in der neuen Zeile.

Danke

BG
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Blattschutz aktiv mit 1 gesperrten Spalte. Zeile kopieren und einfügen ? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Blattschutz aktiv mit 1 gesperrten Spalte. Zeile kopieren und einfügen ? - Similar Threads - Blattschutz aktiv gesperrten

Forum Datum

Kopieren, Zeilen, Spalten

Kopieren, Zeilen, Spalten: Hallo,habe eine Excelldatei noch einmal unter einem anderen Namen gespeichert, also Haushaltsbuch 2023 in Haushaltsbuch 2024. Letzteres habe verändert. Kann jede einzelne Zelle bearbeiten aber...
Microsoft Office 6. Dezember 2023

Formatierte Tabelle in Excel: Zeile automatisch einfügen bei aktiviertem Blattschutz

Formatierte Tabelle in Excel: Zeile automatisch einfügen bei aktiviertem Blattschutz: Formatierte Tabelle in Excel. Wenn ich mich in der letzten Zeile und äußerst rechten Spalts befinde und die Tab-Taste drücke, wird automatisch eine neue Zeile in die Tabelle eingefügt. Ist jedoch...
Microsoft Office 19. Juli 2023

Excel hängt sich auf, sobald ich Felder, Zeilen oder Spalten kopiere

Excel hängt sich auf, sobald ich Felder, Zeilen oder Spalten kopiere: Hallo zusammen,seitdem ich einen "neuen" Laptop bekommen habe, habe ich immer wieder Probleme mit Excel. Es gibt Tage wie heute, da hängt es sich auf, wenn ich ein Feld, eine Spalte oder eine...
Microsoft Office 18. November 2021

Excel reagiert nicht mehr bei Spalte/Zeile einfügen

Excel reagiert nicht mehr bei Spalte/Zeile einfügen: Guten Morgen zusammen, bin kürzlich von Schülerlizenz Office 2019 auf Office 2019 MSO von Stifterhelfen umgestiegen. Betriebssystem: 2010 Bei größeren Exceldateien mit 400 Zeilen und 8...
Microsoft Office 2. Mai 2020

Ganze Zeile aus Tabelle 1 (=Übersicht) in Tabelle 2 (=Aktiv) einfügen, wenn in Spalte B der...

Ganze Zeile aus Tabelle 1 (=Übersicht) in Tabelle 2 (=Aktiv) einfügen, wenn in Spalte B der...: Liebe Community, versuche nun seit einigen Tagen für den im Betreff angeführten Sachverhalt eine Lösung zu finden. Vergebens. Viell. kann mir jmd. weiterhelfen. Vielen Dank M.I.
Microsoft Office 16. Juli 2018

Zeilen aus anderem Tabellenblatt einfügen, wenn die zwei Spalten gleich sind

Zeilen aus anderem Tabellenblatt einfügen, wenn die zwei Spalten gleich sind: Hallöchen! Ich würde gerne Werte aus einem anderen Tabellenblatt einfügen. Dazu müssen die ersten beiden Spalten in beiden Tabellenblättern überein stimmen! z.B. Tabellenblatt 1 Nachname...
Microsoft Office 7. Februar 2018

Excel 2007 neue Zeile in geschütztem Blatt ohne Blattschutz einfügen.

Excel 2007 neue Zeile in geschütztem Blatt ohne Blattschutz einfügen.: Hallo :) Ich habe eine Excel-Tabelle in der ich einige Zeilen und Spalten geschützt habe, um die Daten vor Kollegen zu schützen :) Nun habe ich beim Schützen erlaubt, neue Zeilen einzufügen und...
Microsoft Office 9. Februar 2017
Blattschutz aktiv mit 1 gesperrten Spalte. Zeile kopieren und einfügen ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.