Blattschutz verändert sich beim Speichern

Diskutiere und helfe bei Blattschutz verändert sich beim Speichern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe eine Excel Datei bei der Blattschutz in Kombination mit Bearbeiten von Bereichen zulassen gesetzt ist.Ziel: die Anwender können sortieren aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JAROLIM Richard, 6. Mai 2024.

1. Blattschutz verändert sich beim Speichern

Ich habe eine Excel Datei bei der Blattschutz in Kombination mit Bearbeiten von Bereichen zulassen gesetzt ist.Ziel: die Anwender können sortieren aber keine Daten ändern.Funktioniert auch soweit, sobald ich aber die Datei speichere und wieder öffne funktioniert das Sortieren nicht mehr keine Reaktion.Hebt man den Blattschutz auf und setzt ihn wieder ist auch das Kästchen "Sortieren" und "Autofilter verwenden" deaktiviert.Nach neuerlichem setzen des Blattschutzes funktioniert wieder alles normal.Nach dem neuerlichen öffnen funktioniert es wieder nicht.

2. Steffi.Gott Win User

Makro neue Zeilen einfügen in Excel

Hallo Claus

das mit dem Einfügen im Makro hat geklappt.

Echt super.

Mein Problem was jetzt noch besteht ist, das nicht mehr benötigte Zeile wieder gelöscht werden müssen.

Beim anlegen des "Blattschutzes" habe ich die Option angeklickt das Zeilen auch wieder gelöscht werden können.

Das klappt aber nicht oder muss auch hier im Makro etwas verändert werden ?

Danke

BG
  3. Claus Busch Win User

[Excel 2010] - Zeile einfügen mit Datenüberprüfung bei aktivem Blattschutz

Hallo Excelhorror,

man richtet einen Blattschutz ein, damit Veränderungen am Blatt verhindert werden. Wenn der Blattschutz alle Veränderungen erlauben würde, würdest du meckern, dass der Schutz nichts taugt.

Du kannst beim Einrichten des Blattschutzes schon einige Vorgänge trotz Schutz erlauben. Für weitere Vorgänge musst du halt dem Workaround Blattschutz entfernen => Vorgang ausführen => Blattschutz wieder einrichten in Kauf nehmen. Das ist halt Sinn und Zweck
    eines Schutzes.

Mit freundlichen Grüßen

4. Frank Arendt-Theilen Win User

Shape Objekt (ovaler Kreis) als nicht anklickbar setzen

Hallo Markus,

vieleicht hilft dir folgendes weiter:

• Setze bei den Eigenschaften der Shapes "Objekt gesperrt"
    • Markiere mit Strg+A+A das ganze Tabellenblatt und formatiere alle Zellen als nicht geperrt
    • Beim Einschalten des Blattschutzes aktiviertst du alle Kontrollkästchen bis auf "Objekte bearbeiten"
    Dadurch sind alle Zellen zugängig und weitestgehenst bearbeitbar, nur die eingefügten Formen können nicht markiert oder verändert werden.

Mit freundlcihem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln

(at-exceltraining.de)
  5. Meffes Win User

Formeln gegen Veränderung schützen bei freigegebener Arbeitsmappe und ohne Blattschutz wegen Autofilter

Hallo Claus,

habe die Option Autofilter verwenden beim Blattschutz aktiviert und Blattschutz gesetzt / Arbeitsmappe freigegeben.

Leider bekommen ich beim Filtern per Makro die Aufforderung, den Blattschutz zu entfernen, was bei freigegebener Arbeitsmappe jedoch nicht so einfach möglich ist, ich nicht weiß wie ich das machen soll.

Laufzeitfehler 1004.

Makroablauf bleibt in dieser Zeile stehen noch bevor der Autofilter in der darauffolgenden Zeile gesetzt wird:

...

.Range("$A$10:$BH$2000").Autofilter

...
  6. Andreas Killer Win User

Excel VBA: Vor dem Schließen der Datei einige Spalten schreibgeschützt formatieren

Wenn generell der Blattschutz gesetzt sein sollte muss ja nicht abgefragt werden ob selbiger aktiv ist, es würde reichen den Blattschutz einfach zu setzen.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)

Dim wks As Worksheet

For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets

wks.Protect Password:="Dein_PW"

Next wks

End Sub
    Dieser Code liegt dann in "DieseArbeitsmappe" und wird ausgeführt wenn die Mappe geschlossen wird. "Dein_PW" natürlich anpassen!
    Nein, Nein, und Nein, so nicht.

Also ich bin eine berechtige Person, öffne die Datei, entferne den Blattschutz, dann speichere ich die Datei und mache sie einfach zu... und was nutzt nun Dein Code? Nix, der nächste User hat keinen Blattschutz gesetzt.

Du fragst den Blattschutz in Workbook_BeforeSave ab und dann entweder

a) gibst Du eine Meldung aus und setzt Cancel auf True, dann kann der User das selber machen oder

b) Du setzt den Blattschutz bei den entsprechenden Blättern (ggf. nicht allen) und lässt Excel speichern.

Und wenn man Cancel innerhalb einer Ereignisroutine auf True setzt, dann wird der weitere Code (in Excel) nach dem Verlassen selbiger nicht weiter ausgeführt. Das gilt für alle Ereignisroutinen die dieses Argument haben.

Nochmal bitte. ;-)

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Blattschutz verändert sich beim Speichern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Blattschutz verändert sich beim Speichern - Similar Threads - Blattschutz verändert Speichern

Forum Datum

Blattschutz verändert sich bei Ablage in Teams

Blattschutz verändert sich bei Ablage in Teams: Ich habe eine Excel Datei bei der Blattschutz in Kombination mit Bearbeiten von Bereichen zulassen gesetzt ist.Ziel: die Anwender können sortieren aber keine Daten ändern.Funktioniert auch soweit,...
Microsoft Office 6. Mai 2024

Word verändert die Formatierungd es Dokuments beim Speichern als PDF

Word verändert die Formatierungd es Dokuments beim Speichern als PDF: Liebe Community,ich stehe nun am Schluss meiner Dissertation, habe auf 409 Seiten allerlei Text, Tabellen und Grafiken zusammengebracht und die ganze Datei dann entsprechend der Vorgaben des...
Microsoft Office 31. Januar 2024

Links werden beim erneuten Speichern verändert

Links werden beim erneuten Speichern verändert: Hallo,ich möchte einen Link der in eine Anwendung verweist in SharePoint einbinden.Da der Link ein weiteres :// in der URL enthält, muss dieses als HEX Zeichen dargestellt werden, damit der Link...
Microsoft Office 11. Januar 2023

wird der Blattschutz im Excel beim Schließen wieder automatisch aktiviert?

wird der Blattschutz im Excel beim Schließen wieder automatisch aktiviert?: Hallo,eine Frage: wenn ich in Excel den Blattschutz mit einen Passwort deaktiviere und die Datei anschließend wieder geschlossen wird, ist dann der Blattschutz automatisch wieder aktiviert, oder...
Microsoft Office 5. Dezember 2022

Formatierung beim Öffnen verändert

Formatierung beim Öffnen verändert: Liebe Community, Ich habe gestern meinen Text in Word z.B. Times New Roman abgespeichert. Und heute hat word den Text einfach umformatiert auf calibri u.ä.. Komischerweise sind keine älteren...
Microsoft Office 9. März 2020

Fokus verändert sich beim Zuschneiden

Fokus verändert sich beim Zuschneiden: Hallo zusammen, ich habe bei PowerPoint folgendes Problem: Die Folie "springt" beim Zuschneiden Richtung des Bildes das zugeschnitten werden soll (Bildrückt somit in Richtung Mitte, beim...
Microsoft Office 23. Februar 2018

Excel-Layout nach Update trotz Blattschutz verändert

Excel-Layout nach Update trotz Blattschutz verändert: Hallo, ich habe mehrere Exceldateien mit Blattschutz, die jeweils über vier Bildschirme ausgelegt sind. In regelmäßigen Abständen kommt es vor, dass die Zeilenbreite trotz Blattschutz...
Microsoft Office 3. November 2016
Blattschutz verändert sich beim Speichern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.