BU-Versicherung trotz Vorerkrankungen – wie umgehen mit der Gesundheitsprüfung?

Diskutiere und helfe bei BU-Versicherung trotz Vorerkrankungen – wie umgehen mit der Gesundheitsprüfung? im Bereich Umfragen im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) und hoffe, dass hier jemand Erfahrung oder einen Rat hat. Ich bin aktuell... Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Paridiesy, 21. Juni 2025 um 11:11 Uhr.

1. Paridiesy
    Paridiesy Active Member

Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zur Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) und hoffe, dass hier jemand Erfahrung oder einen Rat hat. Ich bin aktuell beruflich im Umbruch, habe ein paar gesundheitliche Punkte in meiner Vorgeschichte und möchte mich dennoch sinnvoll absichern.

Was mich etwas verunsichert, ist die Sache mit der Gesundheitsprüfung. Man hört immer wieder, dass schon kleine Vorerkrankungen dazu führen können, dass man entweder gar keinen Versicherungsschutz bekommt oder nur mit Ausschlüssen oder extrem hohen Zuschlägen. Außerdem habe ich gelesen, dass abgelehnte Anträge gespeichert werden und einem später zum Verhängnis werden können.

Nun frage ich mich, wie man am besten vorgeht, wenn man schon weiß, dass es Komplikationen geben könnte. Gibt es einen sicheren Weg, um vorab zu prüfen, wie Versicherer reagieren würden – ohne direkt eine Ablehnung zu riskieren?

Ich möchte nicht blauäugig in einen Antrag laufen und damit womöglich langfristig alles verbauen. Gleichzeitig ist mir aber wichtig, dass ich umfassend abgesichert bin – gerade auch bei psychischen Belastungen oder Rückenschmerzen, die im Alltag häufig unterschätzt werden.

Manche sagen, man solle einfach online vergleichen, andere raten dringend zur Beratung. Aber ich will ungern direkt alle Gesundheitsdaten an zig Versicherer rausgeben. Gibt es also eine diskrete, aber effektive Methode, um seinen Versicherungsschutz möglichst optimal zu gestalten?

Wer von euch hat vielleicht schon einmal eine BU-Versicherung trotz gesundheitlicher Vorgeschichte erfolgreich abgeschlossen – und wie seid ihr da rangegangen? Ich bin für jede echte Erfahrung und seriöse Empfehlung dankbar.

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. Cleverle
    Cleverle Member

Deine Überlegungen sind absolut berechtigt – besonders bei gesundheitlichen Vorerkrankungen sollte man bei der BU-Anfrage sehr vorsichtig und strategisch vorgehen. Eine hervorragende Lösung dafür ist die anonyme Risikovoranfrage, die du zum Beispiel über den unabhängigen Versicherungsmakler von https://www.ufkb.de/blog/risikovoranfrage-bu-du stellen kannst.

Dort wird deine Krankenvorgeschichte anonymisiert an verschiedene Versicherer übermittelt, sodass du ein realistisches Bild davon bekommst, wer dich unter welchen Bedingungen versichern würde – ohne dass es Einträge in der Risikodatenbank (HIS) gibt oder du jemals einen formellen Antrag gestellt hast. So bleibst du rechtlich auf der sicheren Seite.

Besonders spannend ist: Die Unterschiede zwischen den Versicherern bei exakt derselben Anfrage können extrem ausfallen. Der eine lehnt ab, der andere versichert ohne Einschränkung. Genau deshalb lohnt sich dieser Weg so sehr.

Bei UFKB bekommst du nicht nur ein Vergleichsergebnis, sondern auch eine fundierte Einschätzung dazu, welcher Anbieter langfristig zu dir und deinem Beruf passt. Das Team dort arbeitet laut ihrer Website mit über 10 Gesellschaften parallel und hat auf solche Fälle spezialisiert reagiert.

Wichtig: Du kannst dort sogar Online-Termine machen – inklusive Kamera oder nur telefonisch, ganz wie du willst. Der Prozess ist sehr datenschutzfreundlich und transparent. Außerdem bekommst du eine individuelle Risikoanalyse, bevor überhaupt irgendein Antrag gestellt wird.

Die Beratung ist kostenlos, und du entscheidest am Ende selbst, ob und mit wem du eine Police abschließt. Viele typische Fehler – wie Probeanträge oder voreilige Abschlüsse – werden dadurch vermieden. Ich kann dir also nur empfehlen, nicht allein über Vergleichsportale zu gehen, sondern auf eine strukturierte Beratung zu setzen.

Gerade wenn es um deine Absicherung für den Ernstfall geht, ist eine fundierte und faire Begleitung Gold wert. Mit der anonymen Voranfrage gehst du kein Risiko ein – aber hast alle Infos, um klug zu entscheiden.

Thema:

BU-Versicherung trotz Vorerkrankungen – wie umgehen mit der Gesundheitsprüfung? - Umfragen

Die Seite wird geladen...

BU-Versicherung trotz Vorerkrankungen – wie umgehen mit der Gesundheitsprüfung? - Similar Threads - Versicherung trotz Vorerkrankungen

Forum Datum

Wie finde ich den passenden Versicherungsschutz trotz gesundheitlicher Vorerkrankungen?

Wie finde ich den passenden Versicherungsschutz trotz gesundheitlicher Vorerkrankungen?: Hey ihr, ich habe gesundheitliche Vorerkrankungen und bin unsicher, wie ich die richtige Versicherung finden kann, ohne gleich Nachteile bei der Antragstellung zu haben. Wie unterstützt mich ein...
Umfragen 13. Dezember 2024

Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) - ja oder nein?

Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) - ja oder nein?: Hey Leute! Warum ist wäre Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) wichtig für mich? Was ist eure Meinung zu dem Thema?
Umfragen 19. Juni 2024

Worauf muss man bei Versicherungen achten?

Worauf muss man bei Versicherungen achten?: Es gibt so viele Versicherungen, dass mir der Schädel brummt, aber dennoch sind sie vor allem im Fitnessbereich wichtig. Ich möchte in die Selbstständigkeit gehen und mich vorab richtig...
Allgemeines 27. Oktober 2023

Wie mit Spoofing umgehen?

Wie mit Spoofing umgehen?: Habe gestern eine Kopie von jemanden den ich nicht mal kenne und btw Englisch sprachig ist gesendet bekommen wo ich ihm irgend eine Mail geschickt haben soll mit Perversen Text und einem Link...
Outlook.com 24. Mai 2020

Passwortschutz umgehen

Passwortschutz umgehen: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit dem Passwortschutz meines Dokumentes. Die letzten Wochen habe ich an einer Arbeit geschrieben und diese aus Sicherheitsgründen mit einem Passwort...
Microsoft Office 26. Februar 2019

verweigerung der versicherung

verweigerung der versicherung: ich habe Ende 2015 ein surface pro 4 inkl der verischerung gegen diebstahl herunterfallen etc gekauft .anfang 2016 ging das display kaputt . der rechner war weiter benutzbar jedoch ohne touch...
Surface 15. Dezember 2017

FlatOut 2 - Das zahlt keine Versicherung

FlatOut 2 - Das zahlt keine Versicherung: Ein Ausmaß der Zerstörung, das die Frage aufdrängt, wie so zugerichtete Autos überhaupt noch fahren können, prägt Flat Out 2 - das enorme Schadensmodell gehört wie im Vorgänger zu den Stärken. 23...
Games 19. April 2006
BU-Versicherung trotz Vorerkrankungen – wie umgehen mit der Gesundheitsprüfung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.