Buchen einer Ressource Raum über eine externe Email-Adresse

Diskutiere und helfe bei Buchen einer Ressource Raum über eine externe Email-Adresse im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag,ich habe in meiner M365-Domain eine Ressource Raum, die ich auch zur Buchung für externe Benutzer freigegeben möchte. Allerdings sind diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Thilo Keller, 9. März 2024.

1. Buchen einer Ressource Raum über eine externe Email-Adresse

Guten Tag,ich habe in meiner M365-Domain eine Ressource Raum, die ich auch zur Buchung für externe Benutzer freigegeben möchte. Allerdings sind diese externen Benutzer nicht nur in einem externen M365-Tenant, sondern haben unter Umständen z.B. eine GMX-Adresse. Kann man so etwas einrichten? Ich kann verstehen, dass das Sicherheitstechnisch problematisch ist, aber vielleicht lässt sich das ja über einen Registrierungsmechanismus abbilden, dass nicht jeder x-beliebige Mensch im Internet meine Räume bucht.Vielen Dank für Eure Ideen!

2. O. Braun Win User

Konferenzraum in Outlook

Hallo Galin,
    <br />wir werden das testen. Die Anleitung ist leider etwas kurz, da geht es gar nicht um das Buchen des Raumes durch eine externe Person, sondern nur um die Einsicht in den Raum.
    <br />Außerdem besteht meiner Meinung nach die Einschränkung, dass die externe Person eine Microsoft-E-Mail-Adresse (outlook.com) nutzen muss, richtig?
    <br />Tatsächlich stehen in dem anderen Forumsbeitrag viele offene Fragen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Oliver
    <br />
  3. Whiti Win User

Outlook Kalender öffentlich

Hallo Leute,

Wie bekomm ich das hin, dass auch Leute ausserhalb meiner Organisation den Kalender bearbeiten können?

Idealerweise wäre das ja ein Traum:

Mitglied 1 schickt eine email an: Raum1@.......de und der Raum, oder ein Admin (ich oder eben ein Berechtigter) gibt den Termin frei und er erscheint im Kalender.

Hab auch schon Räume als Resource angelegt im Admin Center, aber ich weiß nicht wie man den sonst buchen könnte.

Hat jemand Tipps? Google und hier spuckt nichts brauchbares aus?

Bei uns in der Firma (Noch altes Outlook) Kann ich z.B. den Besprechungsraum als Ressource im Termin mit vermerken und wenn der Raum frei ist bucht er mich da ein, oder lehnt den Termin eben schon ab.

Jemand Hilfe?
  4. errediesse Win User

Raumpostfach - Buchen über eine andere Email-Adresse

Hallo Malte,

Genau die Benutzer können den Termin durch Klick annehmen. Der Absender dieser Anfrage ist eine
    interne Email-Adresse, hat aber kein Postfach, sondern ist nur eine Email-Adresse, welche in der Domäne als
    Verteilergruppe definiert wurde. Die App verwendet diese Adresse als Absender - bei den Benutzern funktioniert dies tadellos, bei der Ressource leider nicht.

Ich möchte den Kalender des Raumes nicht "öffentlich" machen, sondern nur ermöglichen, dass Absender in der Domäne (auch solche mit Alias oder Verteilergruppen-Adressen) solche Buchungen tätigen können.

PS: Wenn ich als Absender-Email in der App eine Postfach-Adresse nehme, funktioniert die Buchung. Da wir aber verschiedene Apps haben, möchte ich nicht für jede eine Lizenz lösen müssen.

Gruss Roberto
  5. Andreas_SL Win User

Serientermin mit Raumkonflikt an einzelnen Tagen

Hallo W.Schweizer,

schau mal ob dir dieser Link hilft:
    Direktes Buchen einer Ressource in Outlook

Ansonsten gibt es noch den Trick Räume als Personen zu deklarieren und mit den benötigten Regeln zu versehen.

Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Beste Grüße, dein Microsoft-Team
  6. Stefan Plesse Win User

Ressourcen in Verbundorganisation als Ressourcen anzeigen

Hallo Galin,

wir haben im Exchange-Center die Vertrauenseinstellungen zur externen Organisation eingestellt. Die externe Organisation hat das bei sich für unsere Organisation getan. Dann haben wir in der Exchange-Shell den Ressourcen-Postfächern die externe Buchbarkeit
    eingetragen. Danach werden unsere Ressourcen in der Globalen Adress-Liste bei den Mitarbeitern der externen Organisation aufgeführt und sind auch von dort aus buchbar.

Jetzt soll erreicht werden, dass unsere Ressourcen als Ressourcen bei den Anwendern bei der externen Organisation erscheinen sollen.

Also bspw. unter Rooms. Ich finde dazu keine Einträge in der Exchange-Shell. Es kann auch sein, dass das bei der externen Organisation getan werden muss.

Haben Sie dazu Tipps?

Beste Grüße
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Buchen einer Ressource Raum über eine externe Email-Adresse - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Buchen einer Ressource Raum über eine externe Email-Adresse - Similar Threads - Buchen Ressource Raum

Forum Datum

Outlook Termin: Bei Buchung einer Ressource andere Ressourcen Räume/Orte automatisch blocken

Outlook Termin: Bei Buchung einer Ressource andere Ressourcen Räume/Orte automatisch blocken: Hallo, ich würde gerne bei Buchung einer bestimmten Ressource = Raum, als Ort zu Termin hinzugefügt in Outlook eine Automation einrichten, um automatisch auch einen anderen Raum/Ort als gebucht...
Outlook.com 10. Juli 2024

Buchen von Ressourcen mit Bookings

Buchen von Ressourcen mit Bookings: Liebe Community,lassen sich mit Bookings nicht nur Mitarbeiter, sondern auch Ressourcen z.B. Räume buchen? Hintergrund: Ich habe einen Raum, der auch von externen Kunden gebucht werden soll.Danke...
Microsoft Office 15. März 2024

Outlook: Wie kann ich Räume doppelt oder mehrfach buchen?

Outlook: Wie kann ich Räume doppelt oder mehrfach buchen?: Ich würde gerne Sitzungsräume mit mehreren überschneidenden Terminen belegen. Im Moment werden diese abgelehnt.
Microsoft Office 11. Dezember 2023

Eine Raum-Ressource aus MS365 auf meiner Homepage teilen.

Eine Raum-Ressource aus MS365 auf meiner Homepage teilen.: Hallo zusammen, ich habe in MS365 eine Raum-Ressource z.B. GEmeindehaus Lie angelegt und möchte den Kalender auf meiner Homepage teilen. Dazu wird die URL benötigt.Mit "normalen" Kalendern...
Microsoft Office 22. September 2023

Raum Ressource extern freigeben

Raum Ressource extern freigeben: Guten Tag, wie kann ich eine Raumressource für einzelne Nutzer einer anderen office 365 organisation freigeben, es sollen nur die frei gebucht Zeiten sichtbar sein und die Möglichkeit zu buchen....
Outlook.com 6. Oktober 2021

Email Adressen für externe Partner

Email Adressen für externe Partner: Wir müssen Emailadressen unserer Domaine für externe Netzwerk-Partner anlegen und zur Verfügung stellen, die dann lediglich per IMAP abgerufen werden. Diese benötigen jedoch keine...
Microsoft Office 19. April 2020

Raumpostfach - Buchen über eine andere Email-Adresse

Raumpostfach - Buchen über eine andere Email-Adresse: Hallo, Wir verwenden Office 365 und haben eine spezielle Web-Software über die wir Termine buchen können. Diese App verwendet eine Email-Adresse, welche im Exchange als Verteilergruppe unserer...
Microsoft Office 14. November 2017
Buchen einer Ressource Raum über eine externe Email-Adresse solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.