*.csv mit Doppelklick Zellen erkannt, mit VBA nicht

Diskutiere und helfe bei *.csv mit Doppelklick Zellen erkannt, mit VBA nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag zusammen,ich bin bislang nicht besonders bewandert im Bereich VBA. Ich habe ein kleines Makro gebastelt, welches eine *.csv als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jonas_1991, 10. August 2023.

1. Jonas_1991
    Jonas_1991 Gast

*.csv mit Doppelklick Zellen erkannt, mit VBA nicht

Guten Tag zusammen,ich bin bislang nicht besonders bewandert im Bereich VBA. Ich habe ein kleines Makro gebastelt, welches eine *.csv als Quelldatensatz einliest, um sie dann entsprechend meiner Vorgaben auszuwerten.Jetzt bin ich auf Probleme gestoßen, da in einigen der Zellen/Strings Zeilenumbrüche vorhanden sind und das beim Import zu Problemen führt. Also habe ich stattdessen versucht, die Datei einfach erstmal via VBA zu öffnen. Wenn ich die Datei aus dem Explorer mit Doppelklick öffne, wird sie "korrekt" angezeigt. Wenn ich die Datei im separaten Fenster via VBA öffne, klappt es nicht. Ha

2. Andreas Killer Win User

dynamische Eingabehinweise bei Datenüberprüfung

die eigentlich dafür gedachte Datenüberprüfung ist m.E. statisch und erlaubt nur eine (1) Prüfung.eine Prüfung mit WENN in einer weiteren Zelle funktioniert, wäre aber vom Dialog her unergonomisch.
    Das ist so, hast Du gut erkannt.
    <br />Die Alternative ist die Datenüberprüfung bei Änderung der anderen Zellen, zu löschen und neu zu erstellen, mit VBA. Der Aufwand ist hier natürlich nicht unerheblich wenn man das ganze nicht wiederum statisch im VBA Code verankern will, sondern konfigurierbar "von aussen" aus einem Setup-Blatt definieren möchte.
    <br />Andreas.
    <br />
  3. AxelClauß Win User

Range("").Select aus einer Tabellenzelle übernehmen

Hallo Claus,

ich habe meine Frage bestimmt falsch erklär. Ich möchte in VBA nichts berechnen.

In meinem Tabellenblatt werden Summen berechnet die aus Zellen aus einem anderen Tabellenblatt in der gleichen .xls Datei kommen.

Das klappt auch sehr gut. Die Tabelle ist sehr groß. Nun möchte ich irgendwie per Mausklick in die Tabelle in die Zelle kommen aus der die Daten kommen. Um zu wissen wie sich der Wert zusammensetzt. Und das halt variabel für die ganze Tabelle.

Sagen wir ich habe in Tabelle 1 in der Zelle A1 einen berechneten Wert. Dieser Wert setzt sich aus der Summe aus den Zelle C895:C896 aus Tabelle 2 zusammen. Wenn ich nun z.b. in Tabelle 1 in der Zelle A1 einen Doppelklick mache, dann soll Excel in Tabelle 2
    in die Zelle C895 springen.

Wenn ich nun in Tabelle 1 in der Zelle A2 einen Doppelklick mache, dann soll Excel in Tabelle 2 in die Zelle C901 springen weil in Tabelle 1 in der Zelle A2 die Formel =SUMME(Tabelle!C901:C902)

Oh man, ist nicht leicht zu erklären ;-)

Gruß Axel
  4. oluwasegunfunmi ayod Win User

Datum per Doppelklick in mehreren Zellen

Hallo

Wenn Sie das aktuelle Datum mithilfe von VBA in die angegebenen Spalten (A, N, V) und Zeilen (4-999) einfügen möchten, können Sie ein Makro erstellen, um dies zu erreichen. Hier ist ein Beispiel für einen VBA-Code, den Sie verwenden können:
    Sub InsertCurrentDate()

Abblenden von WS als Arbeitsblatt
    Dim rngA As Range, rngN As Range, rngV As Range, Zelle As Range

Set ws = ActiveSheet
    Setzen Sie rngA = ws. Bereich("A4:A999")
    Setzen Sie rngN = ws. Bereich("N4:N999")
    Setzen Sie rngV = ws. Bereich("V4:V999")

Für jede Zelle in rngA
    Zelle. Wert = Datum
    Nächste Zelle

Für jede Zelle in rngN
    Zelle. Wert = Datum
    Nächste Zelle

Für jede Zelle in rngV
    Zelle. Wert = Datum
    Nächste Zelle

Ende Sub

Wenn Sie das aktuelle Datum mithilfe von VBA in die angegebenen Spalten (A, N, V) und Zeilen (4-999) einfügen möchten, können Sie ein Makro erstellen, um dies zu erreichen. Hier ist ein Beispiel für VBA-Code, den Sie verwenden können:

Sub InsertCurrentDate()

Abblenden von WS als Arbeitsblatt
    Dim rngA As Range, rngN As Range, rngV As Range, Zelle As Range

Set ws = ActiveSheet
    Setzen Sie rngA = ws. Bereich("A4:A999")
    Setzen Sie rngN = ws. Bereich("N4:N999")
    Setzen Sie rngV = ws. Bereich("V4:V999")

Für jede Zelle in rngA
    Zelle. Wert = Datum
    Nächste Zelle

Für jede Zelle in rngN
    Zelle. Wert = Datum
    Nächste Zelle

Für jede Zelle in rngV
    Zelle. Wert = Datum
    Nächste Zelle

Ende Sub

Gehen Sie folgendermaßen vor, um diesen VBA-Code in Ihrer Excel-Arbeitsmappe zu verwenden:

Drücken Sie ALT+F11, um den VBA-Editor (Visual Basic für Applikationen) zu öffnen.

Gehen Sie auf "Einfügen" > "Modul", um ein neues Modul einzufügen.

Kopieren Sie den oben bereitgestellten VBA-Code und fügen Sie ihn in das Modul ein.

Drücken Sie STRG+S, um die Arbeitsmappe zu speichern.

Schließen Sie den VBA-Editor.

Jetzt können Sie das Makro ausführen, indem Sie ALT + F8 drücken, das Makro mit dem Namen InsertCurrentDate auswählen und auf "Ausführen" klicken. Dadurch wird das aktuelle Datum in die angegebenen Zellen eingefügt.

Wenn Sie das Makro speziell durch Doppelklicken auf eine Zelle ausführen möchten, können Sie dies mithilfe des BeforeDoubleClick-Ereignisses des Arbeitsblatts tun. Diese Methode erfordert jedoch komplexeren VBA-Code und eine komplexere Anpassung. Lassen Sie es mich wissen, wenn Sie dabei Hilfe benötigen, und ich kann Ihnen weitere Anleitungen geben.

Alles Gute
    Segunfunmi

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  5. frage2013 Win User

Einkopierte Webadressen, alle gleichzeitig als Hyperlink aktivieren

Ich habe die Daten aus einer *.txt Datei mit STRG-A und STRG-C und dann in Excel mit STRG-V eingefügt. Die Spaltenteilung hat er sehr gut erkannt, ohne irgendwelche Einstellungen vornehmen zu müssen.

Aber die Links, die in dieser Form aussehen:
    https://depatisnet.dpma.de:443/Dep...
    , sind NICHT blau hinterlegt und anklickbar, sondern stehen wie normaler Text in der Zelle.

Wenn ich aber mit doppelklick in die Zelle reingehe(als würde ich den Link bearbeiten wollen) und anschließend einfach auf ENTER drücke, dann springt er in die Zelle eine Zeile weiter unten(was ja bei ENTER immer passiert) und markiert den Link blau als
    Hyperlink. Danach ist dieser Link anklickbar und funktioniert auch.
  6. Robert Feldmann Win User

Excel 2007: automatisches "gehe zu" mit doppelklick in einer formel.

Hallo NatTje,

schalte im Register "Formeln" die "Spur zum Vorgänger" ein.

Es werden einige grafische Hinweise zu den beteiligten Zellen angezeigt.

Wenn Du jetzt auf der Zelle mit der Formel einen Doppelklick machst, wird das Fenster "Gehe zu" eingeblendet in dem der verknüpfte Bereich der Matrisformel steht. Den kannst Du dann auch per Doppelklick aufrufen.

HTH

Robert
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

*.csv mit Doppelklick Zellen erkannt, mit VBA nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

*.csv mit Doppelklick Zellen erkannt, mit VBA nicht - Similar Threads - csv Doppelklick Zellen

Forum Datum

Wie kann ich den Wert aus einer Zelle im VBA Code nutzen?

Wie kann ich den Wert aus einer Zelle im VBA Code nutzen?: Hallo zusammen,ich bin ziemlicher Neuling in Sachen VBA und versuche mich an ein paar Dingen.Aktuell will ich Zellen aus einer anderen Arbeitsmappe auslesen und in eine andere Eintragen.Das...
Microsoft Office 1. Juli 2024

Datum per Doppelklick in mehreren Zellen

Datum per Doppelklick in mehreren Zellen: Hallo liebe Community,ich möchte gerne in Excel mehrere Zellen mit einem Datum per Doppelklick versehen.Könnte mir evtl. jemand dabei behilflich sein?Die Zellen die ich damit versehen möchte sind:...
Microsoft Office 20. März 2023

VBA Zelle farblich hervorheben

VBA Zelle farblich hervorheben: Hallo zusammen,ich würde gerne die Zelle in "Zeile 12" farblich hervorheben, die an dem entsprechenden Tag angesteuert wird.Private Sub Worksheet_ActivateDim c As Range Set c =...
Microsoft Office 20. Oktober 2022

VBA Farbenaus Zelle in Zellenzeilen übernehmen

VBA Farbenaus Zelle in Zellenzeilen übernehmen: Wie übernimmt man mit Hilfe eines Makros eine Zellenfarbe einer Zelle D auf die davor liegenden Zellen A -C einer Zeile ohne darin stehende Werte zu überschreiben? Zelle D suchen und dann...
Microsoft Office 6. Januar 2019

Excel VBA - Prüfen ob in einer Zelle Zahlen sind

Excel VBA - Prüfen ob in einer Zelle Zahlen sind: Hallo, ich habe in Excel ein einer Spalte, in der sollten nur Zahlen (nur positive Zahlen, wie 12345) oder bestimmte Texte (wie "Ohne Auftrag") eingegeben werden. Jetzt will ich per VBA eine...
Microsoft Office 28. September 2017

Zelle bei einem Doppelklick farbig markieren

Zelle bei einem Doppelklick farbig markieren: Hallo, ich bin noch Laie bzw. Anfänger auf diesem Gebiet. Ich möchte gerne, dass sich in der Spalte A bei einem Doppelklick auf eine bestimmte Zelle, diese farblich verändert (z.B. rot). Dieses...
Microsoft Office 22. April 2017

VBA Makro - Formel in Zelle schreiben

VBA Makro - Formel in Zelle schreiben: Zum Abschluss meines Sub Fahrzeuge () möchte ich die Formel {=MITTELWERT(WENN(P2:P156="";R2:R156))} der Zelle R1 im Tabellenblatt "Gebraucht" zuweisen. Habe schon so einiges probiert - aber...
Microsoft Office 3. Februar 2017
*.csv mit Doppelklick Zellen erkannt, mit VBA nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.