CSV mit Umlauten importieren

Diskutiere und helfe bei CSV mit Umlauten importieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,was muss ich tun, wenn ich eine CSV-Datei in Excel importieren möchte und das Darstellungsproblem mit Umlauten verhindern will?Ich habe die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MK-1978, 10. Januar 2024.

1. MK-1978
    MK-1978 Gast

CSV mit Umlauten importieren

Hallo,was muss ich tun, wenn ich eine CSV-Datei in Excel importieren möchte und das Darstellungsproblem mit Umlauten verhindern will?Ich habe die CSV-Datei importiert, jedoch gibt es zum Beispiel folgendes Problem:Im Excel-Feld steht dann "Übermittlung per Email" , korrekt müsste es aber wie folgt geschrieben sein: "Übermittlung per Email".Wie kann ich diese Formatierungsfehler verhindern?Danke im voraus.

2. Dr. Rainer Feldbrueg Win User

Excel 2016 for mac: Export nach csv Umlaute, Komma-Separator

Ich habe die Tabelle über die Funktion "Speichern unter" als CSV-UTF-Datei gespeichert. Diese Datei habe ich bei Mailchimp zu importieren versucht. Wenn ich die CSV-Datei auf meinem Rechner öffne (in Excel) dann sehe ich sie in Spalten. Das Trennzeichen
    ist für mich gar nicht zu sehen. Der Mailchimp-Support teilt mir mit, dass die Datei mit Semikolon als Trennzeichen angeliefert wurde, es würden aber Komma erwartet.

Außerdem werden die Umlaute zu kryptischen Zeichen verändert. Dieser letzte Punkt ist für den Mailchimp-Import allerdings irrelevant, weil MC diese Zeichen beim Import wieder korrekt zu deutschen Umlauten transformiert.

Unabhängig davon würde ich natürlich schon gerne wissen, wie ich Umlaute korrekt in eine Textdatei exportiere, um sie unabhängig von Applikationen weiterzuverarbeiten.

Vielen Dank
  3. Pauline R. Win User

Microsoft Outlook 2010 - Kontakte Importieren - Problem mit Umlauten

Hallo,

hast du die Kontakte aus Googlemail als csv-Datei exportiert und diese dann in Outlook importiert? Wenn ja, prüfe bitte in der csv-Datei, ob dort die Umlaute korrekt dargestellt sind, du kannst die csv-Datei mit Excel öffnen.

Wenn in der csv-Datei alles in Ordnung ist, welche Option hast du beim Import in Outlook verwendet?
    Kommagetrennte Werte (DOS)? Wenn ja, lösche die Kontakte bitte in Outlook wieder und importiere die csv-Dtaei erneut. Wähle diesmal bitte
    Kommagetrennte Werte (Windows).

Gruß,

Pauline
  4. Bernard_Par Win User

Import nach Outlook365 von Kontakten via CSV-Datei - Umlaute inkorrekt angezeigt

Hallo Florian,

was passiert wenn du die csv-Datei mit Excel öffnest. Sind dort die Umlaute korrekt dargestellt?

Wenn in der csv-Datei alles in Ordnung ist, welche Option hast du beim Import in Outlook verwendet? Kommagetrennte Werte (DOS)? Wenn ja, lösche die Kontakte
    bitte in Outlook wieder und importiere die csv-Dtaei erneut. Wähle diesmal bitte Kommagetrennte Werte (Windows).

Hier findest du wie es durchgeführt werden
    kann.

Lass mich bitte wissen, ob es half.

Ich werde dir gerne weiterhelfen.

Bernard
  5. Pauline R. Win User

Umlauter werden nicht in CSV exportiert

Hallo Alex,

welchen Dateityp verwendest du? Die Umlaute sollten angezeigt werden, wenn du
    CSV (Trennzeichen-getrennt) (*.csv)
    verwendest. Du darfst nicht CSV (Macintosh) (*.csv) oder CSV (MS-DOS) (*.csv) verwenden.

Gruß,

Pauline
  6. Mr Rossi Win User

Kontakte unvollständig synchronisiert

Ich konnte das Problemauf meinem System weiter eingrenzen: Win8 prof 64bit mit Office 2013 64bit mit Lumis 920 oder 820 Windows + Office wurden beide jeweils aus der Vorgängerversion upgegradet.

Outlook lädt die Adressen mit Umlauten hoch, ind der cloud unter mail.live.com werden Umlaute aber nicht unterstütz, diese Kontakte werden daher auch nicht synchronisiert !!!

Sehr nervig z.B. für Adressen wie Köln etc.

Auch der Umweg über den CSV Export aus Outlook funktioniert nicht !

Die Datei muss mit dem Editor korrigiert werden:

im Kontaktteil (nicht 1. Zeile!) Umlaute per "ersetzen" austauschen (auf Groß/ Kleinschreigung achten anklicken)

Ä > Ae

ä > ae

usw.

Zusätzlich gibt es in der Headerzeile (1. Zeile) weitere Fehler, weswegen Einträge wie z.B private Telefonnummer nicht synchronisiert werden.

in der 1. Zeile der csv Datei müssen die (Klammern) entfernt werden, z.B. bei

Assistent(in) > Assistent/in

Telefon (privat) > Telefon privat

usw.

Nun könnt Ihr alle Daten manuell in der cloud importieren.

@ Microsoft: Das sind echt peinliche Anfänger-Fehler ;-) !!!
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

CSV mit Umlauten importieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

CSV mit Umlauten importieren - Similar Threads - CSV Umlauten importieren

Forum Datum

Beim csv-Daten importieren werden die Umlaute nicht korrekt angezeigt

Beim csv-Daten importieren werden die Umlaute nicht korrekt angezeigt: Ich habe meine Kontaktdaten 384 vom Hauptcomputer auf den Notebook exportiert. Die csv-Datei wird sowohl auf dem Hautpcomputer wie auch auf dem Notebook beim Öffnen in Excel korrekt angezeigt....
Outlook.com 27. September 2024

Umlaute in csv Datei werden falsch importiert

Umlaute in csv Datei werden falsch importiert: Hallo.Ich erstelle im Outlook auf meinem Office-Rechner einen Kontakt, sende diesen als csv.Datei an mein iphone. Dort ist MS-Office 365 installiert. Öffne ich die csv.Datei mit Outlook kommen...
Outlook.com 16. Oktober 2023

Lists eine csv importieren

Lists eine csv importieren: Guten Tag ich habe eine Frage bezüglich Microsoft Lists für WEB version als Privat Nutzer. ich versuche in diese eine csv datei hochzuladen. Dies geht leider nicht. Ich habe versucht meine excel...
Microsoft Office 6. Juli 2023

CSV Kontaktdaten in Outlook importieren

CSV Kontaktdaten in Outlook importieren: Beim csv-Import von Kontaktdaten in Outlook werden danach die Umlaute wie: öäü… nicht richtig dargestellt. 2-jähricge csv-Sicherungen lassen sich korrekt in Outlook importieren, nur neue nicht. In...
Microsoft Office 10. November 2022

CSV ohne Formatierungsverlust in Tabelle importieren

CSV ohne Formatierungsverlust in Tabelle importieren: Hallo, ich kann über Daten -> Aus Text/CSV eine CSV-Datei in eine Tabelle laden. Ich möchte aber die Formatierung Spaltenbreiten, Schriftart und -größe usw. der Tabelle behalten. So wie ich es...
Microsoft Office 7. Februar 2022

CSV Datei in Oulook importieren

CSV Datei in Oulook importieren: CSV Datei aus Exel Ich möchte eine Adressendatei von Excel nach Outlook exportieren. Beim Importieren in Outlook kann ich aber keine Feldzuordnung treffen. alle Datenfelder werden in einer...
Outlook.com 26. September 2018

OL365 kann keine CSV importieren

OL365 kann keine CSV importieren: Hallo, ich versuche meine Sport-Terminlisten aus Excel in einen Kalender zu importieren, scheiter aber immer an Outlooks Unvermögen die Werte zu erkennen. Der Aufbau ist recht simpel: Datum...
Microsoft Office 14. Januar 2018
CSV mit Umlauten importieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.