Cursor einstellen - genaue Stelle statt ganzes Wort markieren

Diskutiere und helfe bei Cursor einstellen - genaue Stelle statt ganzes Wort markieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Abend!Aktuell schreibe ich eine Dokumentation mit Word über eine etwas komplexere Exceltabelle. Das bedeutet, es tauchen dort auch längere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sabotaz, 12. Oktober 2023.

1. Sabotaz
    Sabotaz Gast

Cursor einstellen - genaue Stelle statt ganzes Wort markieren

Guten Abend!Aktuell schreibe ich eine Dokumentation mit Word über eine etwas komplexere Exceltabelle. Das bedeutet, es tauchen dort auch längere Zeichenfolgen auf, die kein Wort sind, wodurch sich das Problem häuft. Abgesehen davon nervt mich das schon länger, nun aber sehr arg:Wenn ich einen Text schreibe und aus irgendwelchen Gründen mitten im Wort markieren möchte, wird das gesamte Wort markiert. Wie kann ich das abschalten?Beispiel rot symbolisiert den Cursor und grün die markierte Textstelle:Franz fährt Mit dem Taxi. wird zuFranz fährt Mit dem Taxi.statt wie gewünschtFranz fährt Mit

2. Friedel Hartmann Win User

Editor in Outlook (Windows)

Es geht um Outlook-Office und mich hat gestört, dass beim Korrigieren von Text der Cursor sein Eigenleben entwickelt. Mitten in ein Wort geklickt und schon ist das ganze Wort markiert, etc.
    Oder die Nachbarwörter links oder rechts werden gleich mitmarkiert.
    Ich will allein den Cursor steuern. Wenn ich auf ein Wort klicke an eine gewisse Stelle, dann soll dort die Einfügemarke erscheinen, aber mehr nicht.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

macOS: Command + Backspace löscht einzelnes Wort, statt Text bis Zeilenanfang

Hallo Sebastian,

tatsächlich ist es so, dass es in Word schon immer so war, dass Strg + Backspace das Wort (oder den Wortteil) links vom Cursor und Strg + Entf das Wort bzw. den Wortteil rechts vom Cursor löschen.

Um eine ganze Textzeile zu löschen, existiert in Word kein entsprechender Befehl. Unter Word für Windows könnte man eine Zeile mit Shift+Pos1 oder Shift+Ende markieren und dann Entf drücken.

Viele Grüße

Lisa
  4. Thomas Wüsthoff Win User

Automatisch ganze Wörter markieren

Hallo Ron,

vielen Dank für deine Anfrage.

Bei mir im Word 2010 verhält es sich so: Ich klicke mit der linken Maustaste doppelt auf ein Wort, dieses ist dann markiert. Klicke ich auf dieses markierte Wort mit der linken Maustaste und halte die Taste gedrückt, kann ich das Wort an eine beliebige Stelle
    im Text verschieben, egal wo ich hinzeige.

Wenn ich in einer anderen Aktion irgendwo mit der linken Maustaste in den Text klicke, die Taste gedrückt halte und durch den Text weiterziehe, wird der Text so weit markiert, wie ich die Maus ziehe.

Dasselbe Verhalten habe ich im OneNote 2010, also so, wie es sein sollte.

Wie verhält sich dein Word und dein OneNote?

Gruß

Thomas
  5. Thomas Wüsthoff Win User

Hallo,

ist bei mir genauso. Ist also keine Fehlfunktion deines Office, sondern das ganz normale Verhalten.

Gruß

Thomas
  6. Delanor Win User

Word: Doppelklick auf Wort und SOFORT (beim zweiten Klick) GEDRÜCKT halten – Wort ist markiert und beim Weiterziehen (mit weiterhin gedrückter Maustaste!) wird jeweils
    wortweise markiert. Sehr gut, so soll es sein! Und so ist es auch im IE und in praktisch allen Programmen.

OneNote: Doppelklick auf Wort und SOFORT GEDRÜCKT halten – Wort ist markiert und beim Weiterziehen passiert gar nichts, nur das eine Wort bleibt markiert. Schlecht, sehr schlecht.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Cursor einstellen - genaue Stelle statt ganzes Wort markieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Cursor einstellen - genaue Stelle statt ganzes Wort markieren - Similar Threads - Cursor einstellen genaue

Forum Datum

Markieren von Wörtern in "Word" funktioniert nicht

Markieren von Wörtern in "Word" funktioniert nicht: Hallo, das Markieren in "Word" von Wörtern, Sätzen etc. ist nicht möglich - es erscheint ein graues Feld Rechteck, das alles verdeckt. Ich arbeite mit Office 2021 für Mac.Betriebssystem "Big Sur"
Microsoft Office 13. März 2023

Word Markierfunktion geht nur für einzelne Wörter statt ganzer Satz

Word Markierfunktion geht nur für einzelne Wörter statt ganzer Satz: Guten Tag, ich verwende Word für Mac, Version 16.53. Nun seit einiger Zeit, kann ich mit dem Cursor nur einzelnen Wörter, statt wie vorher durch anklicken und darüber fahren ganze Sätze markieren,...
Microsoft Office 26. Juli 2022

Cursor statt Punkt bei Stiftbenutzung

Cursor statt Punkt bei Stiftbenutzung: Hallo zusammen,ich habe mir ein Zeichenbrett für meinen Laptop gekauft und bisher hat das sehr toll mit OneNote funktioniert.Der Cursor wurde immer zu einem Punkt, damit ich wusste, wo ich bin....
Microsoft Office 8. April 2022

Markieren von Wörtern mit der Maus in Word

Markieren von Wörtern mit der Maus in Word: Beim Markieren von Wörtern passiert es sehr oft, dass die Markierung automatisch auch Text links vom Cursor markiert. Man muss sehr aufpassen, dass man nur den Text markiert, den man löschen...
Microsoft Office 4. Oktober 2021

Text markieren/ genaue Auswahl selbst entscheiden

Text markieren/ genaue Auswahl selbst entscheiden: Wie kann ich bei Word ausstellen, dass beim Versuch, bestimmte Textbereiche zu markieren plötzlich noch ein zusätzliches Leerzeichen am Ende mit Markiert wird? Ich möchte gerne selbst per Maus...
Microsoft Office 24. Februar 2021

Suchen nach ganzen Wörtern

Suchen nach ganzen Wörtern: Hallo, ich schreibe ein Wörterbuch in Word mit über 900 Seiten und ca 50.000 Stichworten. DasStichwort steht immer nach einer Absatzmarke. Nach diesem Wort kommt die Erklärung dazu. Ich hätte...
Microsoft Office 26. Mai 2020

Word: Formatvorlage ändert ganze Absätze, statt nur den markierten Bereich/Wort

Word: Formatvorlage ändert ganze Absätze, statt nur den markierten Bereich/Wort: Moin, aktuell habe ich das folgende Problem mit Word: Wenn ich einen Text in Word schreibe und nur einem Wort oder Bereich ein bestimmtes Format geben möchte, ändert Word direkt den ganzen...
Microsoft Office 12. März 2020
Cursor einstellen - genaue Stelle statt ganzes Wort markieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.