Data Sources loading

Diskutiere und helfe bei Data Sources loading im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; What does Data Sources Loading mean? There is no loading going on Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Johannes Kingma, 25. Juni 2025 um 17:12 Uhr.

1. Data Sources loading

What does Data Sources Loading mean? There is no loading going on

2. Andreas Killer Win User

Daten aus geschlossene Dateien aufsummieren - Makro?

3. G.O.Tuhls Win User

Word2016 Optionen/Speichern/Schalter Backstage

Die Sourcen wirst Du nicht bekommen, aber hast Du schon mal Deine Umgebung auf "Störenfriede" abgeklopft?

Hier ein paar Hinweise.

Gruß

G.O.
  4. Andreas Killer Win User

VBA: Aus ca. 300 Excel Dateien die Zellen A11-A15 in ein neues Arbeitsblatt schreiben

Also führen viele Wege nach Rom wie man so sagt...

Was ich gezeigt habe

Data = WB.ActiveSheet.Range("A11:A15")

liest die Werte der Zellen immer in ein 2 dimensionales Array ein.

Das ist für Deinen Fall einfacher, weil die Daten ja noch transponiert werden sollen. Der Haken dabei ist jedoch das man immer nur einen zusammenhängenden Bereich einlesen kann.

Wenn Du mehrere Bereiche einlesen willst, dann könnte man das Array erweitern. Für Deinen Fall geht das recht einfach, weil das anschließende

Data = WorksheetFunction.Transpose(Data)

aus dem 2 dimensionalem Array ein 1 dimensionales Array macht.

Dazu nehme man diese Sub

Sub AppendArr(ByRef Dest, ByRef Source)

'Hängt Source an Dest an

Dim i As Long, j As Long

'Das Ende von Dest merken

j = UBound(Dest)

'Dest vergrößern

ReDim Preserve Dest(LBound(Dest) To UBound(Dest) + UBound(Source) - LBound(Source) + 1)

'Source kopieren

For i = LBound(Source) To UBound(Source)

j = j + 1

Dest(j) = Source(i)

Next

End Sub

Und ändere die Hauptroutine ein wenig ab.

With WorksheetFunction

'Daten lesen und von Zeilen in Spalten umwandeln

Data = .Transpose(WB.ActiveSheet.Range("A11:A15"))

'Nächsten Bereich

Temp = .Transpose(WB.ActiveSheet.Range("H13:H14"))

'Array zusammenhängen

AppendArr Data, Temp

End With

'Datei zu

WB.Close False

'Daten in Tabelle schreiben

i = i + 1

Cells(i, 1).Resize(1, UBound(Data)) = Data

Man kann das ganze aber auch mit Copy und PasteSpecial machen, das würde eher dem Makrorekorder entsprechen, der zeichnet ja sowas auf wenn man die Aktion von Hand ausführt.

Und eine Schleife für die Bereiche ist wohl einfacher zu handhaben (würde bei der Array-Variante auch gehen).

Bei den paar Zellen ist es letztenendes wurscht, bei vielen Daten ist die Array-Variante deutlich schneller.

Andreas.

Sub Test()

Dim WB As Workbook

Dim FName As String

Dim Area As Range, Dest As Range, Source As Range

Dim i As Long

'Suche erste Datei

FName = Dir(ThisWorkbook.Path & "\*.xls")

'Datei gefunden?

Do While FName <> ""

'Ist es diese Datei?

If FName = ThisWorkbook.Name Then GoTo NextFile

'Datei öffnen

Set WB = Workbooks.Open(ThisWorkbook.Path & "\" & FName)

'Quellbereich definieren

Set Source = WB.ActiveSheet.Range("A11:A15, H13:H14, L19")

'Ziel definieren

i = i + 1

Set Dest = ThisWorkbook.ActiveSheet.Cells(i, 1)

'Alle Bereiche durchlaufen

For Each Area In Source.Areas

'Breich kopieren

Area.Copy

'Einfügen

Dest.PasteSpecial xlPasteValues, Transpose:=True

'Ziel weitersetzen

Set Dest = Dest.Offset(0, Area.Rows.Count)

Next

'Datei zu

WB.Close False

NextFile:

'Suche nächste Datei

FName = Dir

Loop

'Kopiermodus aus

Application.CutCopyMode = False

End Sub
  5. Andreas Killer Win User

Verschachtelte Abfrage zur Auswertung von Daten

Das geht mit Power Query und einer Pivot Tabelle.
    <br />Mit PQ holt man die Daten, transformiert sie ggf. und läd sie in ein Datenmodell.
    <br />Combine data from multiple data sources (Power Query) - Excel
    <br />Dann macht man eine Pivot Tabelle aus dem Datenmodell, fertig.
    <br />Create a PivotTable to analyze worksheet data - Office Support
    <br />Wenn Du weitere Hilfe benötigst, dann lade die Datei (möglicherweise mit anonymisierten Daten) auf einen Online-Datei-Hoster wie www.dropbox.com hoch und veröffentliche den Download-Link hier.

<br />Andreas.
    <br />
  6. Barbara Henhapl Win User

SQl Daten einem MS Project Feld zuweisen und aktualisieren

Hallo Andrea,

1. zu ConnectionString 2 Beispiele:

objConn.ConnectionString = "Provider=SQLOLEDB.1;Persist Security Info=True;User ID=xx;Password=xx;Initial Catalog=Customers;Data Source=DEMO2010A"
    2. objConn.ConnectionString = "Provider=SQLOLEDB.1;Integrated Security=SSPI;Initial Catalog=Customers;Data Source=DEMO2010A"
    In beiden Fällen heisst der Server (Data Source) in meinem Fall "DEMO2010A" und die Datenbank (Initial Catalog) "Customers". Im ersten Beispile gebe ich SQL account und Paswort mit, beides "xx". Im zweiten Fall verwende ich integrated Security, d.h., der
    User das das ausführt muss mindestens Leserechte auf der Datenbank haben. Ich weiss nicht, wleche Variante besser passt.

Zur Fehlermeldung, sorry. Da das bei mir schon eingerichtet ist, habe ich vergessen es zu schreiben. VBA muss erst lernen, wie man sich zu einem SQL Server verbindet :).

Im Visual Basic Editor muss unter Extras / Verweise der Eintrag Microsoft ActiveX Data Objects 2.x Library aktiviert werden. Ich verwende 2.7, kenne aber die Unterschiede der Versionen nicht. Wenn 2.7 nicht da ist, irgendwas in der Nähe verwenden.

Klappt es dann?

Barbara
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Data Sources loading - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Data Sources loading - Similar Threads - Data Sources loading

Forum Datum

Data access

Data access: Ich bekomme plötzlich folgende Meldung und habe keinen Zugriff mehr auf meine Daten:C\Users\karin\Documents\1-Karin” ist nicht verfügbar. Wenn sich der Speicherort auf diesem PC befindet, stellen...
Apps 26. März 2025

Data access

Data access: Ich bekomme plötzlich folgende Meldung und habe keinen Zugriff mehr auf meine Daten:C\Users\karin\Documents\1-Karin” ist nicht verfügbar. Wenn sich der Speicherort auf diesem PC befindet, stellen...
Games und Spiele 26. März 2025

Data c

Data c: guten abend. mein disk c ist full, aber warum ich hab nichts am Data C und habe ich ich eine spiele heisst es Minecraft und es habe ich in data d herunterladen aber spiel schreibt was minecraft...
Microsoft Office 15. März 2024

How well is Microsoft Defender monitoring Endpoints? Which data sources does it cover?

How well is Microsoft Defender monitoring Endpoints? Which data sources does it cover?: Maybe I need to give some further context to my question. I am not sure if this is the right place to ask, if not maybe you can point me in the right direction. I am currently writing my Masters...
Microsoft Office 11. Juli 2023

Open Word document and attaching a data source on macOS via AppleScript - Unexpected...

Open Word document and attaching a data source on macOS via AppleScript - Unexpected...: Hello!I want to open a Word document and attach a data source via the following AppleScript:set mergefile to POSIX file "<path to word file>.docx"set mergedatasource to POSIX file "<path to data...
Microsoft Office 25. November 2021

Outlook Loading profile stuck

Outlook Loading profile stuck: Wenn ich Outlook starte, bleibe ich auf dem "Loading profile" Fenster. Glücklicherweise bin ich auf eine Seite gestoßen, wo stand das ichs mal mit getrenntem Wifi probieren soll. Das klappt...
Outlook.com 10. August 2021

Diagrams: Filter categories with the Dialog Box "Select Data Source" on Mac

Diagrams: Filter categories with the Dialog Box "Select Data Source" on Mac: Hi, as the following thread/article describes there is a possibility to filter categories on an existing diagrams....
Microsoft Office 23. August 2018
Data Sources loading solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.