DATEDIF gibt eine Fehlermeldung

Diskutiere und helfe bei DATEDIF gibt eine Fehlermeldung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich muss Zeiträume berechnen, aber die Formel gibt mir eine Fehlermeldung und keine Lösung. Ich muss sie zudem manuell eingeben, denn in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Martina SCHADE, 21. November 2023.

1. DATEDIF gibt eine Fehlermeldung

Hallo,ich muss Zeiträume berechnen, aber die Formel gibt mir eine Fehlermeldung und keine Lösung. Ich muss sie zudem manuell eingeben, denn in der Formelliste ist sie nicht vorhanden.Gibt es eine Alternativläsung?

2. Claus Busch Win User

Summe aus Matrix, anhand vorgegebener Spaltenzahl, berechnen

Hallo Andreas,

Excel hat die Funktion DateDif mit der du die Differenz zwischen zwei Datumswerten errechnen kannst.

A1 = Erstzulassungsdatum, B1 = Erstelldatum

=DATEDIF(A1;B1;"ym")

gibt dir die vollen Monate aus dieser Zeitspanne . Tage werden nicht berücksichtigt.

Wenn du die Monate aufrunden willst, wenn die Differenz mehr als die vollen Monate beträgt, dann probiere es so:

=DATEDIF(A1;B1;"ym")+(DATEDIF(A1;B1;"md")>0)

Bei einer Differenz von 10 Monaten und 2 Tagen würde diese Formel dann auf 11 Monate aufrunden.

Ganz genau kannst du es dann so errechnen:

=DATEDIF(A1;B1;"ym")&" Monate "&DATEDIF(A1;B1;"md")&" Tage "

Edit: Das Argument "Y" berechnet die vollen Jahre, "M" die vollen Monate, "D" die Tage, "MD" die Tage zwischen Start- und Enddatum ohne die Monate und die Jahre, "YM" die Monate ohne die Tage,
    "YD" die Tage ohne die Jahre.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  3. Claus Busch Win User

Anzahl Monate berechnen mit DATEDIF

Hallo Cornelius,

zusätzlich zu Franks Antwort:

DateDif ist die Differenz zwischen diesen Datumswerten und nicht die Anzahl der Tage (oder Monate) inklusive der Eckwerte. D.h. es fehlt ein Tag.

Abhilfe schafft z.B. das Hinzufügen der Uhrzeit.

In A1: 01.05.2018 0:00

In B1: 31.08.2018 24:00

Dann gibt dir =DateDif(A1:B1;"m") das korrekte Ergebnis

Oder füge diesen einen Tag mit in deine Formel ein, um das korrekte Ergebnis zu bekommen:

=DateDif(A1-1;B1;"m")

Oder teile die Anzahl der Tage mit der durchschnittlichen Tagesanzahl der Monate:

=RUNDEN((B1-A1)/30,436875;0)

Claus
  4. Claus Busch Win User

Microsoft Office 365 Excel 2016

Hallo Herbert,

DATEDIF arbeitet mit den englischen Bezeichnungen für die Datumsteile.

Probiere also:

=DATEDIF(A1;A2;"Y")

Claus
  5. Claus Busch Win User

Summe aus Matrix, anhand vorgegebener Spaltenzahl, berechnen

Hallo Andreas,

so perfekt ist das nicht. Das ist ein Fehler drin und die Formel rechnet nur innerhalb des gleichen Jahres korrekt. Wenn die Differenz mehr als 1 Jahr ist, probiere es so:

=DATEDIF(A1;B1;"m") für die Monate

=DATEDIF(A1;B1;"md") für die Tage

=DATEDIF(A1;B1;"m")&" Monate "&DATEDIF(A1;B1;"md")&" Tage " zusammengefasst.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  6. Claus Busch Win User

Excel

Hallo Simone,

bei DateDif ist das erste Argument immer das kleinere Datum.

Soll der Rechnungsmonat nun dazu gezählt werden oder nicht?

Soll er dazu gezählt werden, probiere:

=WENNFEHLER(DATEDIF(MAX(C3;DATUM(2020;1;1));B3;"m")+1;"")

Falls nicht, dann:

=WENNFEHLER(DATEDIF(MAX(C3;DATUM(2020;1;1));B3;"m");"")

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

DATEDIF gibt eine Fehlermeldung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

DATEDIF gibt eine Fehlermeldung - Similar Threads - DATEDIF Fehlermeldung

Forum Datum

Funktion Datedif in Excel nicht verfügbar

Funktion Datedif in Excel nicht verfügbar: Hallo,es gibt bereits einen Eintrag zu diesem Thema, dieser liefert jedoch keine Lösung und ist bereits gesperrt, deshalb dieser neue Thread.Excel erkennt die formel nicht und auch das direkte...
Microsoft Office 4. Januar 2024

Wie aktiviere ich DATEDIF?

Wie aktiviere ich DATEDIF?: Es funttioniert einfach nicht. Er nimmt den Syntax nicht an. Muss ich irgendwo was runterladen? Ich habe überall gesucht aber nichts dazu gefunden. Über eine Lösung wäre ich dankbar.
Microsoft Office 27. Dezember 2023

Formel "=DATEDIF" nicht möglich, was kann man tun?

Formel "=DATEDIF" nicht möglich, was kann man tun?: Hallo,leider funktioniert die o. g. Formel nicht. Was kann man tun, damit es doch noch funktioniert?Vielen Dank im Voraus!MfG
Microsoft Office 6. Juli 2023

Datedif Funktion nicht verfügbar

Datedif Funktion nicht verfügbar: Hallo zusammen Ich habe versucht den ganzen Tag mit der Hilfe von Problemlösung von Microsoft, das Problem mit Datedif zu lösen aber bis jetzt hat es nicht funktioniert ich habe es genau so...
Microsoft Office 25. Mai 2023

bei der Eingabe von Datedif bekomme ich die Info, dass mein Admin diese Funktion nicht...

bei der Eingabe von Datedif bekomme ich die Info, dass mein Admin diese Funktion nicht...: I bekomme die folgende Fehlermeldung, wenn ich die Funktion datedif verwenden will:der Administraot ihrer Orga hat den für die Verwendung dieser Funtion erforderlichen Dienst deaktiviert.Da ich...
Microsoft Office 10. März 2023

DATEDIF Function Excel - Office 365

DATEDIF Function Excel - Office 365: Hello everyone, could you please help me ? The function DATEIDIF works only formonths and for nothing more, for year, day etc. unfortunately not. I use german version of excel. Many thanks in...
Microsoft Office 7. Juli 2020

DATEDIF bug wenn Datum selbst aus Formel besteht.

DATEDIF bug wenn Datum selbst aus Formel besteht.: Hallo, ich habe Probleme mit der Formel DATEDIF wenn ein Datum wie folgt berechnet wird: ="01.01."&A1 (wobei A1 =2019). Das Datum erscheint richtig, doch Excel kann mit dem Datum nicht mehr...
Microsoft Office 4. Dezember 2019
DATEDIF gibt eine Fehlermeldung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.