Datei lässt sich nicht speichern wegen Power Query Zugriff

Diskutiere und helfe bei Datei lässt sich nicht speichern wegen Power Query Zugriff im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community,ich habe folgendes Problem: Wir haben auf unserem File Server eine Excel Datei liegen, auf die andere Dateien via Power Query zugreifen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Daniel_729, 20. Dezember 2023.

1. Daniel_729
    Daniel_729 Gast

Datei lässt sich nicht speichern wegen Power Query Zugriff

Hallo Community,ich habe folgendes Problem: Wir haben auf unserem File Server eine Excel Datei liegen, auf die andere Dateien via Power Query zugreifen quasi eine Art "Master-Datei". Manchmal kann man diese Datei nicht speichern, weil ein "anderer Benutzer" diese aktuell geöffnet hat. Es hat aber definitiv niemand die Datei offen. Ich vermute, dass es an der Power Query Abfrage liegt. Bei anderen Dateien tritt dieses Problem nicht auf. Wir haben bereits den "Download der Datenvorschau im Hintergrund" deaktiviert Daten / Daten Abrufen / Abfrageoptionen / Daten laden / Hintergrunddaten, das

2. Andreas Killer Win User

Excel, Power-Pivot und Power Query

Power Pivot ... steht in den Sternen. Wenn ich sehe wie lange es mit Power Query gedauert hat (das gibt es auf Windows seit 2010!) sage ich mal gefühlt nicht mehr in diesem Jahrzehnt.
    <br />Power Query ist auf einem Mac quasi nicht bedienbar, da es keinen Editor gibt.
    Allerdings funktionieren Abfragen die sich auf Daten/Tabellen in der Datei beziehen. Zugriff auf externe Daten kannst Du vergessen.
    <br />https://support.microsoft.com/de-de...-für-mac-7b2f337d-e7d2-4fdf-bf00-3dfbb1e5e9c5
    <br />Andreas.
    <br />
  3. Andreas Killer Win User

Exel xy-Diagramm erstellen

Ich stimme Claus zu, vermutlich liegt die Ursache schon beim Import der CSV-Dateien.

Schau mal in diesen Artikel wie man eine CSV-Datei mit Power Query richtig importiert, dann werden die Texte automatisch zu einer Zahl (Power Query analysiert die Daten und erkennt das automatisch):

https://support.office.com/de-de/ar...er-query-be4330b3-5356-486c-a168-b68e9e616f5a

Falls nicht, dann liegt das Problem in den Daten, d.h. es gibt wirklich einen Text in der "Uhrzeit" Spalte.

In dem Fall sollte/kann man die Daten mit Power Query verarbeiten und bereinigen.

Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

Fehler in Power Query / Excel bei wachsender Datenquelle

Basis ist eine monatlich wachsende Excel-Datei, die jetzt bei rund 380.000 Zeilen angekommen ist (ca. 40 Spalten).
    Jetzt habe ich ca. 12.000 Zeilen an die alte Liste angehängt und meine Query gestartet (392.000 Zeilen).

Per definitionem sollte ich noch ein wenig "Platz" haben, insgesamt soll Power Query 1 Million Zeilen verarbeiten können.
    32-bit Version? (virtueller) Speicher voll?

https://support.microsoft.com/en-us...d-limits-5fb2807c-1b16-4257-aa5b-6793f051a9f4

Andeas.
  5. Andreas Killer Win User

Verbinden von Datenfeldern unterschiedlicher Dateien automatisieren

Heutzutage nimmt man dafür Power Query

https://support.office.com/de-de/article/einführung-in-microsoft-power-query-für-excel-6e92e2f4-2079-4e1f-bad5-89f6269cd605

Und damit kann man recht einfach viele gleich aufgebaute Dateien einlesen

https://svens-excel-welt.blogspot.com/2016/02/power-query-mehrere-strukturell-gleiche.html

Das ist jedoch eine ganz andere Arbeitsweise.

Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

Power Query Fehlermeldung - Daten konnten von der Datenbank nicht abgerufen werden.

ziehe ich die Daten aus einer Tabelle innerhalb der gleichen Mappe.
    Das stelle ich mal in Frage... ich mutmaße mal das Du als Quelle die Datei gewählt hast?

Also Power Query \ Aus Datei \ Aus Excel ?

Erstelle die Abfrage neu mit Power Query \ Aus Tabelle/Bereich

Also den direkten Weg.

Ich mutmaße mal das es dann geht.

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datei lässt sich nicht speichern wegen Power Query Zugriff - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datei lässt sich nicht speichern wegen Power Query Zugriff - Similar Threads - Datei lässt speichern

Forum Datum

Power Query

Power Query: Hallo zusammen,ich arbeite mit dem Power Query um mir Daten aus verschiedenen Tabellen zusammenzufügen. Diese füge ich dann als zusammengeführte separate Abfrage Gesamtübersicht an. Hier habe ich...
Microsoft Office 20. März 2025

Power Query

Power Query: Daten abrufen -> Ordner -> Absturz -> Excel startet neu ohne weitere Funktion
Microsoft Office 7. November 2024

Sharepoint Zugriff auf alle Dateien über Power Query nicht mehr möglich

Sharepoint Zugriff auf alle Dateien über Power Query nicht mehr möglich: Hallo zusammen,In meiner Excel nutze ich Power Query und greife auf eine Sharepoint list von einem Kollegen zu. Leider werden mir nicht mehr alle Dateien angezeigt, obwohl ich einen Zugriff habe....
Microsoft Office 7. August 2024

Excel Power Query

Excel Power Query: Wo finde ich den Power Query Editor in Excel für MacOS?Vielen Dank.
Microsoft Office 23. Oktober 2021

Power Query

Power Query: Guten Abend, ich habe eine Zusammengeführte Tabelle in Power Query. In Power Query habe ich eine Berechnung zwischen den beiden Tabellen. Nach der Berechnung möchte ich mit List.RangeQuelle[Name...
Microsoft Office 21. Oktober 2020

Power Query - Datenquelleneinstellungen

Power Query - Datenquelleneinstellungen: Hallo, ich habe mir per Power Query Daten aus verschiedenen 2 Mappen je Mappe ca. 15 Blätter zusammengezogen und ausgewertet. Die Ergebnisdatei wird von verschiedenen Mitarbeitern im Unternehmen...
Microsoft Office 9. März 2020

Power Query

Power Query: Hallo, Ich möchte in Power Query einen Wert in der Spalte A ersetzen mit dem Wert "99", wenn 1) der Wert in Spalte A "-1" ist und 2) der Wert in Spalte B "-3" ist Wenn diese beiden Bedingungen...
Microsoft Office 9. Mai 2017
Datei lässt sich nicht speichern wegen Power Query Zugriff solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.