Datei lässt sich nur schreibgeschützt öffnen, obwohl keiner die Datei offen hat.

Diskutiere und helfe bei Datei lässt sich nur schreibgeschützt öffnen, obwohl keiner die Datei offen hat. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich möchte eine Excel Datei öffnen und Bearbeitungen durchführen, jedoch kommt die Benachrichtigung, dass meine Arbeitskollegin die Mappe offen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Musa_1907, 24. Oktober 2023.

1. Musa_1907
    Musa_1907 Gast

Datei lässt sich nur schreibgeschützt öffnen, obwohl keiner die Datei offen hat.

Hallo,ich möchte eine Excel Datei öffnen und Bearbeitungen durchführen, jedoch kommt die Benachrichtigung, dass meine Arbeitskollegin die Mappe offen hat und dass ich es nur schreibgeschützt öffnen kann. Meine Kollegin hat die Tabelle aber nicht offen. Sie kriegt selber die Benachrichtigung, dass Sie die Datei schreibgeschützt öffnen kann, da Sie es selber wohl offen hat. Wir haben keine Lösung dazu gefunden. Können Sie uns dabei weiterhelfen.Mit freundlichen GrüßenMusa Er

2. KlauSie Win User

Office 2016

Hallo Chris, danke für die schnelle Reaktion.

Die in Deinem Link beschriebene Vorgehensweise hatte ich bereits durchgespielt - ohne Erfolg.

Zu den Auswirkungen, nach denen Du fragst:

1. Im Task Manager kann ich sehen, dass der Prozess MS Word (32 bit) im Hintergrund weiter läuft, obwohl alle Word Dokumente geschlossen sind. Der Pfad führt zu WinWord.exe.

2. Obwohl das Word Dokument nicht schreibgeschützt ist (unter Eigenschaften kein Haken bei Schreibschutz) wird die Datei schreibgeschützt geöffnet. Ich muss sie umbenennen, um weiter arbeiten zu können. Lösche ich die schreibgeschützte Variante, kann die
    umbenannte Variante wiederum nur schreibgeschützt geöffnet

werden.

3. Beim öffnen der Datei kommt stets der beschriebene Hinweis auf die "umgebungsvariable". Er lässt sich erst nach dreimaligem Klicken löschen.

Das alle nervt ein wenig.

Gruß

Klaus
  3. MGis Win User

Worddateien auf Notizbuchseiten

ich habe das gleiche Problem. Über einen Windows Rechner lässt sich die gleiche Datei im gleichen Notizbuch öffnen, bearbeiten und schon sind die Änderungen gespeichert.

Auf dem Mac hingegen kann ich die Datei zwar öffnen, sie ist aber schreibgeschützt.
  4. Milena Schm Win User

Excel Datei ist durch anderen Benutzer gesperrt obwohl dieser die Datei nur schreibgeschützt geöffnet hat

Hallo Galin,

na klar,

1. innerhalb der Organisation

2. die Datei ist bei uns auf einem Ordner, zu dem alle in der Organisation Zugriff haben, gespeichert. Beim Öffnen der Datei wird nach einem Passwort gefragt und nur Benutzer mit Passwort können diese bearbeiten, die anderen Benutzer können diese entsprechend
    nur im Schreibschutz öffnen

3. Wenn die Datei geöffnet wird, steht dort: "Dateiname.xlsx ist zum Bearbeiten durch "Benutzer" gesperrt. Klicken sie auf "Schreibgeschützt", um das Dokument schreibgeschützt zu önnen und ggf. eine Benachrichtigung nzu erhalten, wenn es verfügbar ist".
    Diese Nachricht erscheint, obwohl die Datei zuvor nu schreibgeschützt geöffnet wurde.

Vielen Dank

Milena
  5. Jürgen A. Becker Win User

Office2016 Anwendungen öffnen/speichern keine Dateien mehr

Hallo,

prüfe bitte ob die Speicherorte schreibgeschützt sind.

Das ist eine der Ursachen warum die Aufforderung "Speichern untern" kommt.

Wie kann man das testen?

Geh in den betroffenen Ordner und erste dort mit einem Rechtsklick einen neuen Ordner oder eine Textdatei. Wird diese erstellt, dann hast du den vollen Zugriff.

Werden die Dateien von einem anderen Prozess (Programm) genutzt oder ist das Programm vorher abgestürzt und lässt eine offene Datei zurück? Das kann man mit einem Neustart des Rechners beheben.

Das sind die Dinge, die mir adhoc einfallen.

Gruß Jürgen
  6. Andreas Killer Win User

Excel Tabelle schreibgeschützt für manche öffnen

Nach wie vor kann die Datei aber vom 2ten Öffner egal ob Voll- oder Lesezugriff nur schreibgeschützt geöffnet werden ??!!
    Logisch, wenn jemand mit Vollzugriff (Lese-/Schreibrechte) die Datei offen hat, dann kann niemand anders die Datei im Schreibmodus öffnen.

Nur andersrum geht's:

Haben verschiedene User die Datei im Lesemodus geöffnet, dann kann ein Dritter die Datei im Schreibmodus öffnen.

Theoretisch wäre eine Lösung denkbar das die Vollzugriff-User zuerst eine lokale Kopie der Datei bekommen, diese dann öffnen und beim Speichern das Original überschreiben... ist aber ein ziemlicher Aufwand und hinterher gibt's trotzdem Ärger weil sich 2 User
    gegenseitig überschreiben.

Das war auch was mit "Extras\Arbeitsmappe freigeben", aber soweit ich gelesen habe kann es damit Probleme und die Datei hopps gehen. Musst Du oft sichern.

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datei lässt sich nur schreibgeschützt öffnen, obwohl keiner die Datei offen hat. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datei lässt sich nur schreibgeschützt öffnen, obwohl keiner die Datei offen hat. - Similar Threads - Datei lässt schreibgeschützt

Forum Datum

Excel Datei öffnen mit Kennwort oder schreibgeschützt

Excel Datei öffnen mit Kennwort oder schreibgeschützt: Früher konnte man eine Datei entweder mit Kennwort öffnen zum Bearbeiten oder schreibgeschützt. Wo finde ich das in Excel Office365?
Microsoft Office 16. Oktober 2024

Datei lässt sich nicht öffnen

Datei lässt sich nicht öffnen: Eine bisher völlig normale Datei lässt sich seit heute nicht mehr öffnen und folgende Fehlermeldung kommt "Excel kann auf die Daten in 'Dateiname' nicht zugreifen. Die Datei ist unter umständen...
Microsoft Office 12. März 2024

Sharepoint: Datei lässt sich nicht öffnen

Sharepoint: Datei lässt sich nicht öffnen: 'Hallo,ein Kunde hat ein Verzeichnis auf Sharepoint für mich freigegeben. Ich gelange in das Verzeichnis und kann dort alle Unterordner und Dateien sehen. Allerdings kann ich eine Excel-Datei...
Microsoft Office 5. Oktober 2023

Schreibgeschützte Dateien

Schreibgeschützte Dateien: Hallo, ich habe bei One Note im Windows 10 viele verschiedene Ordner. Die, die ich heute oft genutzt habe, konnte ich plötzlich nicht mehr bearbeiten. Ich konnte sie also weiterhin anschauen,...
Apps 10. Februar 2021

PPTX Datei lässt sich nicht öffnen

PPTX Datei lässt sich nicht öffnen: Hallo Zusammen, ich habe eine PPTX Datei auf meinem MacBook mit integrierten Videos, welche sich nicht mehr öffnen lässt. Dann habe ich die Möglichkeit diese zu reparieren, doch leider erscheint...
Microsoft Office 24. August 2020

die Excel Datei lässt sich nicht öffnen

die Excel Datei lässt sich nicht öffnen: die gespeicherten Excel Dateien lassen sich nicht öffnen
Microsoft Office 28. Februar 2018

Datei lässt sich nicht öffnen

Datei lässt sich nicht öffnen: Hallo alle zusammen, da die Festplatte meines letzten Laptops vor ca. einem Monat das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir einen neuen Laptop mit Windows 10 und Office 2016 angeschafft. Vormals...
Microsoft Office 28. Februar 2017
Datei lässt sich nur schreibgeschützt öffnen, obwohl keiner die Datei offen hat. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.