Datei lesen und schreiben

Diskutiere und helfe bei Datei lesen und schreiben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo und guten Tag Ich habe in VB ein Beispiel für Datei lesen und ein Beispiel für Datei schreiben in eine Prozedur zusammen geführt und angepasst.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DieterSchmied2, 13. Dezember 2020.

1. Datei lesen und schreiben

Hallo und guten Tag

Ich habe in VB ein Beispiel für Datei lesen und ein Beispiel für Datei schreiben in eine Prozedur zusammen geführt und angepasst.

Imports System.IO

Public Class Form1

Private Sub CmdLesenSchreiben_Clicksender As Object, e As EventArgs Handles CmdLesenSchreiben.Click

Dim Edateiname As String = "C:\Users\dschm\ein.txt"

' Prüfen, ob Datei vorhanden ist

If Not File.ExistsEdateiname Then

MessageBox.Show"Datei " & Edateiname & " existiert nicht"

Exit Sub

End If

'

Dim öffnen As New FileStreamEdateiname, FileMode.Open

Dim lesen As New StreamReaderöffnen

Dim zeile As String

Dim zeile1 As FileStream

Dim Schreiben As StreamWriter

Dim ADateiname As String = "C:\Users\dschm\Ausgabedatei.txt"

LblAnzeige.Text = ""

Do Until lesen.Peek = -1

zeile = lesen.ReadLine

LblAnzeige.Text &= zeile & vbCrLf

Try

zeile1 = New FileStreamADateiname, FileMode.Create

Schreiben = New StreamWriterzeile1

Schreiben.WriteLinezeile1

Schreiben.Close

Catch ex As Exception

MsgBoxex.Message

End Try

Loop

lesen.Close

'Schreiben.Close

End Sub

End Class

Leider steht in der Ausgabedatei.txt nur: System.IO.FileStream

Was ist da falsch gelaufen?

Danke für eventuelle Hilfe.

2. Andreas Killer Win User

VBA in Anwendungen von Drittanbietern

Warum schreibst Du die Daten dann nicht in eine Textdatei (Logfile, CSV Datei)?

Kann jeder lesen, schreiben, mit/ohne Excel/Notepad...

Und ist viel viel einfacher!

Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

Inhalt in einer Exel-"Zelle" verschleiern durch Punkte

Damit man das nicht einfach lesen kann!
    Nehmen wir mal an das Du Zelle A1 (wie auch immer) so gestaltest.

Was hindert mich dann daran die Formel =A1 in Zelle B5 zu schreiben?

Wenn Du nun mit Blattschutz etc. argumentierst:

Was hindert mich daran eine neue Datei zu machen und da die Formel

=[Datei.xls]Tabelle1!$A$1 in Zelle A1 zu schreiben?

Vergiss es, wenn Du Dein Passwort irgendwo in die Datei schreibst, dann kann man es lesen.

Setze ein Passwort für das Öffnen der Datei, das ist relativ sicher, alles andere ist nur für Kinder.

Andreas.
  4. Geotrix Win User

Eine datei in html von onedrive lesen

können sie mir sagen wie ich lesen und schreiben kann?
    <br />
  5. Thom55 Win User

Bestimmten Inhalt aus Zelle lesen und in andere Zelle schreiben

Hallo Claus

Danke für dein Feedback. Das mit den drei Informationen sind "Verbrechen" welche wir dann wieder ausbaden müssen. ;-)

In den Feldern können ein Komma, Doppelpunkt oder andere Informationen ohne Satzzeichen sein. Jedoch immer irgendwo einen Namen.

Habs noch nicht hingekriegt dein Script zu aktivieren...

Beste Grüsse

Thom
  6. Andreas Thehos Win User

Bestimmten Inhalt aus Zelle lesen und in andere Zelle schreiben

Hallo,

probiere mal folgende Formel in Spalte B1

=INDEX($D$1:$D$5;AGGREGAT(15;6;ZEILE($D$1:$D$5)/(1*SUCHEN($D$1:$D$5;A1)>=1);1);1)

Die vorgegebenen Namen habe ich in Spalte D stehen.

Die Funktion AGGREGAT funktioniert erst ab Excel 2010. Sollte also passen.

Ein Problem allerdings. Wenn jemand Müller und jemand Müllermann heißt, sollte Müllermann zuerst in der Liste stehen, da Müller und Müllermann gefunden werden könnten und hier der erste Treffer zählen soll.

Beste Grüße

Andreas
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datei lesen und schreiben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datei lesen und schreiben - Similar Threads - Datei

Forum Datum

Hilfe beim Auffinden verlorener oder fehlender Dateien in OneDrive

Hilfe beim Auffinden verlorener oder fehlender Dateien in OneDrive: Ich arbeite mit Office 2013 auf einem Windows 11 Rechner. Gestern Abend habe ich einen Ordner mit wichtigen Passwörtern in den Tresor auf das OneDrive verschoben. Ich erhielt den Hinweis, dass der...
Microsoft Office Gestern um 19:12 Uhr

Verknüpfungen zu anderen gesperrten Dateien

Verknüpfungen zu anderen gesperrten Dateien: Für mein folgendes, aus meiner Sicht eigentlich simples Problem habe ich in diversen Blogs leider keine für mich passende Lösung gefunden.Ich habe in einer Datei Verknüpfungen auf Blätter in...
Microsoft Office Gestern um 12:42 Uhr

SVG-Datei in Excel einfügen

SVG-Datei in Excel einfügen: Hallo!Ich möchte eine SVG-Datei in Excel einfügen.Ich verwende Microsoft office 365 Single.Wenn ich über "Einfügen" "Bilder von diesem Gerät" auswähle und meine SVG-Datei auswähle, wird mir nur...
Microsoft Office Gestern um 12:32 Uhr

Welcher Codec wird zum Anzeigen von HEVC-Dateien im Dateimanager verwendet?

Welcher Codec wird zum Anzeigen von HEVC-Dateien im Dateimanager verwendet?: Hallo, Diese Frage wurde bereits vor 4 Jahren beantwortet, aber die Links funktionieren nicht mehr. Ich importiere Fotos, darunter auch mehrere HEVC-Videos (die mir gesendet und dann gespeichert...
Games und Spiele Gestern um 04:35 Uhr

Hilfe beim Auffinden verlorener oder fehlender Dateien in OneDrive aus dem jahr 2012

Hilfe beim Auffinden verlorener oder fehlender Dateien in OneDrive aus dem jahr 2012: Wie kann ich verlorene Fotodateien aus den Jahren 2012 in OneDrive wiederherstellen
Microsoft Office Montag um 19:32 Uhr

Kann die Dateien im One drive Papierkorb nicht wieder herstellen

Kann die Dateien im One drive Papierkorb nicht wieder herstellen: Kann meine Dateien im OneDrive Papierkorb nicht wieder herstellen
Microsoft Office Sonntag um 14:42 Uhr

Kann z.B. Word-Dateien nicht mehr öffnen, obwohl ich Dauer-Abo ms365 habe. Statt dessen...

Kann z.B. Word-Dateien nicht mehr öffnen, obwohl ich Dauer-Abo ms365 habe. Statt dessen...: Ich kann z.B. erhaltene Word-Dateien nicht mehr öffnen obwohl ich ein Dauer-Abo von Microsoft 365 habe. Stattdessen wird mir ständig eine Seite angezeigt, auf der ich Acobat-Premium testen soll....
Microsoft Office Sonntag um 08:53 Uhr
Datei lesen und schreiben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.