Dateiendung lässt sich nicht ändern

Diskutiere und helfe bei Dateiendung lässt sich nicht ändern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Was muss ich tun, um die Dateiendung von Dateien in OneDrive im Browser zu ändern? Der Umbenennen-Dialog lässt eine Änderung der Dateiendung nicht zu: Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Michael Fritzsche1, 17. August 2024.

1. Dateiendung lässt sich nicht ändern

Was muss ich tun, um die Dateiendung von Dateien in OneDrive im Browser zu ändern? Der Umbenennen-Dialog lässt eine Änderung der Dateiendung nicht zu:

2. Pet_R_Sel Win User

Office 2016 / Windows10 Dateiverknüpfungen fehlen

Guten Tag,

ich habe anhand der (veralteten) Dateiendung .xls, welche sich auf meinem Windows 10 Rechner ebenso nicht mit Excel 2016 verknüpfen lässt, den o.a. Lösungsvorschlag I) mit der Onlinereparatur durchgeführt.

Ergebnis: keine Änderung.

D.h. der Versuch, die genannte Dateiendung über "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" mit Excel zu verknüpfen (entspricht Lösungsvorschlag II)) bringt nichts als die bekannte und unsinnige Meldung "Für diese Art von Datei oder Protokoll ist keine App installiert.
    Im Store nach einer App suchen".

Natürlich lässt sich eine auf meinem Rechner vorhandene .xls Datei problemlos aus Excel 2016 heraus mit ebendiesem Programm öffnen. Die Verknüpfung der besprochenen Dateiendung würde aus meiner Sicht also sinnvoll sein.

Bleibt also für mich unverändert die Frage: Wie bringe ich Windows 10 dazu, mich alte MS-Office Dateiendungen mit dem zugehörigen MS-Office Programm verknüpfen zu lassen?

Ich hoffe, dass hier jemand einen funktionierenden Lösungsvorschlag hat. Würde mich freuen.

Danke & Grüße

Peter
  3. Dieter_HH Win User

Wie kann ich Add-Ins in WORD deaktivieren bzw. Löschen

Hallo Christian,

danke noch einmal für Deine schnelle, kompetente Unterstützung.

Beim Umbenennen habe ich "natürlich" mich nicht getraut, ebenfalls die Dateiendung zu ändern. Deine Erklärung ist allerdings einleuchtend.

Dann gibt es sogar zwei Lösungen:

1. Umbenennen incl. der Dateiendung,

2. Verschieben in einen eigenen Ordner.

Ich schließe hiermit diesen Thread.

Gruß
  4. -CHF- Win User

Wie kann ich Add-Ins in WORD deaktivieren bzw. Löschen

Hallo Dieter,

beim Umbenennen musst du die Dateiendung ändern, damit sie nicht mehr von Word mitgeladen wird.

Nur den Dateinamen zu ändern bringt nichts, da Add-Ins über die Endung erkannt werden.

Also

.dotm-> ._dotm
  5. -CHF- Win User

Probeleme mit Word Dokumenten von Office 13 bis Office 16 nach Windows 10 Upgrade

Hi,

es wird leider nirgends eine Dateiendung angezeigt, da diese wohl vom System ausgeblendet werden.

Im Explorer-Optionen gibt es die Option bekannte Dateiendungen auszublenden. Deaktiviere diese Option und schau was dort steht.

Steht dort .odt dann änder die einfach mal auf .docx und versuch die Datei zu öffnen (so ein Problem hatte ich vor ein paar Tagen auf dem Schreibtisch liegen...)
  6. Kamener Win User

Doppelklick auf xxx.doc endet mit Fehlermeldung

Hi

führe bitte folgendes aus:

Start->"Programme/Dateien durchsuchen" bzw. "Ausführen" ->dort eingeben "Winword.exe /r"

und bestätigen.

Word solle sich nun korrekt wieder in die Registry eintragen.

Das mit der Dateiendung habe ihc nicht verstanden..

Gruß Christian
    Hallo Christian,

danke schon mal für Teil 1 der Lösung.

Zur Dateiendung, früher haben meine Dokumente xxx.doc geheissen.

Nun habe ich als Endung "docx"

Bei den Wordoptionen kann ich ein anderes Speicherformat nehmen,

eben das aus Word 97 - 2003 dort habe ich wieder die Dateiendung "doc".

Sollte ich das ändern oder ist die Endung egal?

Grüße

NS: Hat leider nicht geklappt mit der Eintragung in der Registry.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dateiendung lässt sich nicht ändern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dateiendung lässt sich nicht ändern - Similar Threads - Dateiendung lässt ändern

Forum Datum

Explorer- Absturz beim Ändern von Standardprogrammen für Dateiendungen

Explorer- Absturz beim Ändern von Standardprogrammen für Dateiendungen: Hallo zusammen,wenn ich eine beliebige Datei mit der rechten Maustaste anklicke und dann auf "öffnen mit" gehe hängt sich unmittelbar der "Explorer" Prozess auf und ich muss ihn über den...
Apps 11. Juli 2024

Explorer- Absturz beim Ändern von Standardprogrammen für Dateiendungen

Explorer- Absturz beim Ändern von Standardprogrammen für Dateiendungen: Hallo zusammen,wenn ich eine beliebige Datei mit der rechten Maustaste anklicke und dann auf "öffnen mit" gehe hängt sich unmittelbar der "Explorer" Prozess auf und ich muss ihn über den...
Games und Spiele 11. Juli 2024

Dateiendungen

Dateiendungen: Hallo LeuteIch habe in einem Ordner Dateien mit der Typenbezeichnung Datei. Diese habe aber keine Dateiendung wie z.B. .dat. Ich kann diese Dateien nun ohne Probleme in jpg mit umbenennen als...
Apps 24. Oktober 2021

Dateiendungen

Dateiendungen: Hallo LeuteIch habe in einem Ordner Dateien mit der Typenbezeichnung Datei. Diese habe aber keine Dateiendung wie z.B. .dat. Ich kann diese Dateien nun ohne Probleme in jpg mit umbenennen als...
Games und Spiele 24. Oktober 2021

DateiEndung in Outlook ändern bzw ist falsch

DateiEndung in Outlook ändern bzw ist falsch: Guten Tag, ich hab ein Problem mit Windows oder mit Outlook 2019 was ich noch nicht genau zuweisen kann. Problem ist das PDF, Word, Excel, ... Anhänge in einer E-Mail mit der der...
Outlook.com 22. Dezember 2020

Dateiendung Excel

Dateiendung Excel: Hallo zusammen, ich habe ein Programm in dem ich einen Dateinamen (ohne Endung) in ein Feld eingebe und diesen dann auslese um Daten in Zellen zu schreiben. Das Programm läuft auch einwandfrei....
Microsoft Office 26. Juli 2017

dateiendung msg

dateiendung msg: ich kann keine MSG-Datei mit Word 365 unter Windows 10 öffnen
Microsoft Office 29. Dezember 2016
Dateiendung lässt sich nicht ändern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.