Dateifreigabe über makro

Diskutiere und helfe bei Dateifreigabe über makro im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich bin Lehrer und gebe den SchülerInnen Dateien frei, in denen sie ihre Note sehen. Über ein Makro in meiner Excel-Notenliste erstelle ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mahuuu, 10. Februar 2021.

1. Mahuuu
    Mahuuu Gast

Dateifreigabe über makro

Hallo!

Ich bin Lehrer und gebe den SchülerInnen Dateien frei, in denen sie ihre Note sehen.

Über ein Makro in meiner Excel-Notenliste erstelle ich für jedes Kind eine eigene Datei, in die dann regelmäßig die aktuelle Note kopiert wird.

Die Dateien für die Kinder muss ich alle über Onedrive einzeln freigeben. Das ist durch die hohe SchülerInnenanzahl ein ziemlicher Arbeitsaufwand.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Dateien gleich über ein Makro freizugeben? Die E-Mailadressen wären in der Notenliste vorhanden.

Oder wäre es möglich über ein Makro die Datei so freizugeben, dass nur die eine E-Mail-Adresse eine Datei öffnen kann?

Leider bin ich bisher nicht fündig geworden ubd würde mich über Hilfe freuen.

LG Manuel

2. Mahuuu Win User

Dateifreigabe über makro

Danke für die Tipps! Werde mich mal umhören.
  3. Mahuuu Win User

Dateifreigabe über makro

Ja genau so mache ich es. Nur die Links zu erstellen und zu verschicken ist bei über 200 SchülerInnen am Anfang des Schuljahres unglaublich zeitintensiv und leider auch recht fehleranfällig (das liegt allerdings nich an der Software :))

Schade eigentlich, das wäre echt praktisch gewesen.
  4. Andreas Killer Win User

Dateifreigabe über makro

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Dateien gleich über ein Makro freizugeben?
    Nein, das geht leider nicht.

Das OneDrive sichert automatisch einen bestimmten Ordner von Deinem Rechner. Ggf. kuck mal hier:
    https://support.microsoft.com/de-de...-ordners-f386fb81-1461-40a7-be2c-712676b2c4ae