Dateifreigabe über makro

Diskutiere und helfe bei Dateifreigabe über makro im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich bin Lehrer und gebe den SchülerInnen Dateien frei, in denen sie ihre Note sehen. Über ein Makro in meiner Excel-Notenliste erstelle ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mahuuu, 10. Februar 2021.

1. Mahuuu
    Mahuuu Gast

Dateifreigabe über makro

Hallo!

Ich bin Lehrer und gebe den SchülerInnen Dateien frei, in denen sie ihre Note sehen.

Über ein Makro in meiner Excel-Notenliste erstelle ich für jedes Kind eine eigene Datei, in die dann regelmäßig die aktuelle Note kopiert wird.

Die Dateien für die Kinder muss ich alle über Onedrive einzeln freigeben. Das ist durch die hohe SchülerInnenanzahl ein ziemlicher Arbeitsaufwand.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Dateien gleich über ein Makro freizugeben? Die E-Mailadressen wären in der Notenliste vorhanden.

Oder wäre es möglich über ein Makro die Datei so freizugeben, dass nur die eine E-Mail-Adresse eine Datei öffnen kann?

Leider bin ich bisher nicht fündig geworden ubd würde mich über Hilfe freuen.

LG Manuel

2. Mahuuu Win User

Dateifreigabe über makro

Danke für die Tipps! Werde mich mal umhören.
  3. Mahuuu Win User

Dateifreigabe über makro

Ja genau so mache ich es. Nur die Links zu erstellen und zu verschicken ist bei über 200 SchülerInnen am Anfang des Schuljahres unglaublich zeitintensiv und leider auch recht fehleranfällig (das liegt allerdings nich an der Software :))

Schade eigentlich, das wäre echt praktisch gewesen.
  4. Andreas Killer Win User

Dateifreigabe über makro

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Dateien gleich über ein Makro freizugeben?
    Nein, das geht leider nicht.

Das OneDrive sichert automatisch einen bestimmten Ordner von Deinem Rechner. Ggf. kuck mal hier:
    https://support.microsoft.com/de-de...-ordners-f386fb81-1461-40a7-be2c-712676b2c4ae

In den Ordner (ggf. Unterordner) legst Du Die Dateien einmal an und gibst Sie einmal frei.

Wenn es nun neue Noten gibt, dann ändere Dein Makro so das es die entsprechende Datei öffnet (statt neu erstellen), dann kopierst Du die Noten da rein, speicherst und schließt die Datei. OneDrive syncronisiert die Dateien automatisch mit der Online-Version.

Das war's, der Freigabelink zur Datei bleibt der gleiche.

Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

Dateifreigabe über makro

Ja genau so mache ich es. Nur die Links zu erstellen und zu verschicken ist bei über 200 SchülerInnen am Anfang des Schuljahres unglaublich zeitintensiv und leider auch recht fehleranfällig (das liegt allerdings nich an der Software :))
    Aha, dann hatte ich das missverstanden.

Also der OneDrive hat wohl eine API, aber das sieht mir nicht so aus als wenn die über VBA ansprechbar ist.

https://docs.microsoft.com/de-de/graph/onedrive-concept-overview

Kannst ja mal im OneDrive Forum fragen.
    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_drive

Ich würde es auch im Englischen versuchen.

Wenn da nichts kommt dann probier Dein Glück bei Dropbox, da findet man zumindest das richtige Ding:

https://www.dropbox.com/developers/...tion#sharing-create_shared_link_with_settings

Ausprobiert habe ich jedoch bisher keines von beiden. Ich würde einfach mal in deren Community fragen
    https://www.dropboxforum.com/t5/Dev...041?_ad=community1&_camp=forum&_tk=support_lp

Wenn es geht, dann kannst Du ja einfach mal gegen eine kleine Spende fragen ob Dir ein Programmierer da behilflich sein kann.

Andreas.
  6. Wolf Spohr Win User

Ordner bzw. Dateifreigaben

Lieber Dirk Hüttenbrauck,

Kann ich Ihnen weiter behilflich sein?

Freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolf Fabian Spohr

Microsoft Office 365 Support Engineer

Bitte markieren Sie diese Antwort als ‚überprüft‘, wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dateifreigabe über makro - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dateifreigabe über makro - Similar Threads - Dateifreigabe makro

Forum Datum

Dateifreigabe per E-Mail

Dateifreigabe per E-Mail: Hallo Experten, gibt es eine Möglichkeit, Textdateien von einem W19-Server basierend auf dem Änderungsdatum an eine Domänen-E-Mail-Adresse zu senden? Ich denke, Batch-Skripts und SMTP sollten...
Games und Spiele Sonntag um 17:26 Uhr

Dateifreigabe über ein privates Netzwerk mit zwei Geräten gelingt nicht nach Stunden des...

Dateifreigabe über ein privates Netzwerk mit zwei Geräten gelingt nicht nach Stunden des...: Ich beschäftige mich nun seit Stunden mit der Hilfe von Bing und Bard und Internetanfragen damit, die Datenfreigabe zwischen zwei Rechner in meinem privaten Netzwerk zu konfigurieren.Bei jeder...
Apps 31. Oktober 2023

Dateifreigabe über ein privates Netzwerk mit zwei Geräten gelingt nicht nach Stunden des...

Dateifreigabe über ein privates Netzwerk mit zwei Geräten gelingt nicht nach Stunden des...: Ich beschäftige mich nun seit Stunden mit der Hilfe von Bing und Bard und Internetanfragen damit, die Datenfreigabe zwischen zwei Rechner in meinem privaten Netzwerk zu konfigurieren.Bei jeder...
Games und Spiele 31. Oktober 2023

Dateifreigabe funktioniert seit 7.6.2022 nicht mehr

Dateifreigabe funktioniert seit 7.6.2022 nicht mehr: Wir haben ein Lexware Netzwerkprogramm, das benötigt zum funktionieren eine Datefreigabe auf dem Hauptrechner.Plötzlich funktioniert es nicht mehr, Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Dateifreigabe...
Apps 8. Juni 2022

Dateifreigabe funktioniert seit 7.6.2022 nicht mehr

Dateifreigabe funktioniert seit 7.6.2022 nicht mehr: Wir haben ein Lexware Netzwerkprogramm, das benötigt zum funktionieren eine Datefreigabe auf dem Hauptrechner.Plötzlich funktioniert es nicht mehr, Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Dateifreigabe...
Games und Spiele 8. Juni 2022

Dateifreigabe in WIndows 11 funktioniert nicht

Dateifreigabe in WIndows 11 funktioniert nicht: Hallo,ich habe Windows 11 Pro Version 21H2 als Virtuelles System auf Hyper-V installiert.Auf diesem System System "B" habe ich 2 Verzeichnisse über den Explorer freigegeben.Jetzt möchte von dem...
Apps 30. Dezember 2021

Dateifreigabe in WIndows 11 funktioniert nicht

Dateifreigabe in WIndows 11 funktioniert nicht: Hallo,ich habe Windows 11 Pro Version 21H2 als Virtuelles System auf Hyper-V installiert.Auf diesem System System "B" habe ich 2 Verzeichnisse über den Explorer freigegeben.Jetzt möchte von dem...
Games und Spiele 30. Dezember 2021
Dateifreigabe über makro solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.