Daten ab einem bestimmten Datum gelten lassen

Diskutiere und helfe bei Daten ab einem bestimmten Datum gelten lassen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe in einem Jahr in einer Wohnung 2 Mieter. Erster Mieter ab 1. des Jahres, Zweiter ab 1. August. In dem Jahr wird ab dem 1. Mai die Gebühr für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HansAal, 3. Dezember 2020.

1. HansAal
    HansAal Gast

Ich habe in einem Jahr in einer Wohnung 2 Mieter. Erster Mieter ab 1. des Jahres, Zweiter ab 1. August. In dem Jahr wird ab dem 1. Mai die Gebühr für Wasser erhöht. Am Jahresende muss in der Abrechnung der 1. Mieter die Gebühr bis Ende Juli bezahlen erste Gebühr bis Ende April und erhöhte Gebühr ab 1. Mai bis Ende Juli. Der 2. Mieter muss ab 1. August die erhöhte Gebühr bezahlen.

Ich habe eine Arbeitsmappe erstellt, in dem alle Daten auf mehreren Blättern Sachbezogen aufgeführt sind. Zum Beispiel Anfang und Ende der Mietzeit, Mietdauer, Personenzahl, alle Gebühren Wasser, Abwasser, Strom, Gas, usw. usw.. Bei der Erstellung der Abrechnung werden diese Daten automatisch der jeweiligen Abrechnung und Positionen zugefügt.

Wenn aber eine Wohnung in einem Jahr 2 x vermietet wird, wie bekomme ich es dann hin, das der zweite Mieter für die Gebühren während seiner Mietzeit bezahlt, also auch z.B. die erhöhte Wassergebühr.

Es sind mehrere Mietparteien/Wohnungen vorhanden, sodass bei einer Erstellung der Jahresabrechnung nicht für jeden eine extra Arbeitsmappe angelegt werden kann...

Wer hat den richtigen Tipp oder die richtige Formel für mich...

2. Andreas Killer Win User

Eine Gebühr wird für einen Zeitraum erhoben, eine gewisse Anzahl von Tagen.

Teile ich die Gebühren durch die Anzahl der Tage, dann hat jeder Tag einen Preis. Nun rechne ich die Anzahl der Tage zwischen dem 1. Mai und dem 1. August aus, also 1.August - 1. Mai und multipliziere das mit dem Preis.

Einfacher Dreisatz.

Wenn sich der Gebührenzeitraum und Abrechnungszeitraum überschneiden ist die Rechnung nicht so ganz einfach, aber im Prinzip gleich. Jeder Tag hat einen Preis und den muss der Nutzer zahlen.

Andreas.
  3. HansAal Win User

Eine Gebühr wird für einen Zeitraum erhoben, eine gewisse Anzahl von Tagen.

Teile ich die Gebühren durch die Anzahl der Tage, dann hat jeder Tag einen Preis. Nun rechne ich die Anzahl der Tage zwischen dem 1. Mai und dem 1. August aus, also 1.August - 1. Mai und multipliziere das mit dem Preis.

Einfacher Dreisatz.

Wenn sich der Gebührenzeitraum und Abrechnungszeitraum überschneiden ist die Rechnung nicht so ganz einfach, aber im Prinzip gleich. Jeder Tag hat einen Preis und den muss der Nutzer zahlen.

Andreas.
    Danke. Einfach "danke".

Ich habe mir den Kopf zerbrochen, wie ich den Fall lösen kann, und habe nach vielen Versuchen und Formeln keine Lösung gefunden...

Manches ist so einfach...

Danke!

(N.B. ...ich hab's angewandt und es funktioniert. Prima.)

Hans
  4. Jester_Fudge Win User

Welche Office 2013 Suite "müssen" wir nehmen

Danke nochmals, ich denke das kann ich so stehen lassen.

Folgendes habe ich herausgefunden:

Per Gesetz gelten Schulen als gemeinnützig und sind somit nicht kommerziell (peinlich dass ich das erst jetzt rausfinde).

Aber ich muss zugeben, bei der Anschaffung von Office 2010 war das noch um einiges übersichtlicher, da werden wir uns wohl noch 2-mal überlegen ob wir 2013 wirklich benötigen.

Ob wir uns nun der "speziellen" Angebote bedienen hängt nicht mehr von mir ab, ich werde jedenfalls für den Einzelplatz "Home and Student" empfehlen, solche Angebote lohnen sich meiner Meinung nach generell nur bei einer grösseren Anschaffung (die bestimmt
    noch früh genug kommen wird). Zudem wir einen Zulieferer haben, der uns bereits alle Software vergünstigt anbietet.
  5. Claus Busch Win User

Excel verändert Zahlen beim Kopieren von Worksheets

Hallo,

wenn das 1904-Datum aktiviert ist, fängt die Excel-Zeitrechnung mit dem 01.01.1904 an, sonst mit dem 01.01.1900.

Da Excel intern das Datum als Zahl der Tage ab dem Start-Datum speichert, kommt es dann zu diesem Fehler.

1904-Datum bringt deshalb mehr Probleme als Vorteile, gerade beim Austausch von Daten mit unterschiedlichen Datums-Systemen. Der einzige Vorteil beim 1904-Datum ist, dass negative Zeiten dargestellt werden können.

Claus
  6. Andreas Killer Win User

Excel Tabelle mit beschreibarem Dropdown-Menü - aber wie?

Das Problem liegt an Deinen Daten, das Datum und die Uhrzeit ist in separaten Zellen.

Außerdem sind in der Datumsspalte leere Zellen, daher funktioniert das Diagramm nicht.

Zudem sind die Daten irgendwo mitten im Blatt und nicht als Tabelle formatiert.

Wenn Du das so beibehalten willst, dann musst Du weitere Hilfsspalten einfügen und Datum und Uhrzeit zusammen rechnen. Aber nicht blind! das Ergebnis muss zwingend ein Datum + eine Uhrzeit sein, sonst kommt hinterher Blödsinn raus.

Wenn die Daten korrekt aufgebaut sind, dann kann man hinterher gruppieren, nach Wochen / Tagen / Stunden / Minuten und und und... es läßt sich sogar erkennen ob es vorzugsweise bestimmte Tageszeiten gibt, etc.

Wenn Du es wie in Deinem Beispiel weitermachst geht das alles nicht.

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Daten ab einem bestimmten Datum gelten lassen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Daten ab einem bestimmten Datum gelten lassen - Similar Threads - Daten bestimmten Datum

Forum Datum

Absatz-Abstand soll nicht für Tabellen gelten

Absatz-Abstand soll nicht für Tabellen gelten: Hallo,ich habe ein Dokument, in dem der Abstand vor und nach einem Standard-Absatz auf 6 pt eingestellt ist. Funktioniert wunderbar, ich habe symmetrische Abstände zwischen Texten und Tabellen....
Microsoft Office 9. Mai 2024

Währungsumrechnung bestimmtes Datum

Währungsumrechnung bestimmtes Datum: Guten Tag, ich habe in Excel eine Tabelle gebaut, die wie folgt aufgebaut ist: Datum ; Menge ; Einnahmen ; Währung ; Land ; Status ; Plattform.Dort sind meine Verkäufe aufgeführt, welche in...
Microsoft Office 10. Dezember 2022

Daten Datum von - Datum bis für eine Kalenderwoche ermitteln

Daten Datum von - Datum bis für eine Kalenderwoche ermitteln: Hallo Community,Wie eine Kalenderwoche 1 bis 53 oder 52 ??, in der ein bestimmtes Datum fällt, ist mir klar. Wie aber geht das umgekehrt? Also, wenn ich eine bestimmte Kalenderwoche habe, wie kann...
Microsoft Office 30. April 2021

Outlook Kalender veröffentlicht nur bis zu einem bestimmten Datum

Outlook Kalender veröffentlicht nur bis zu einem bestimmten Datum: Ich habe einen Outlook Kalender veröffentlicht (Link erzeugt). Wenn man den Link verwendet, werden die Termine aber nur bis zu einem bestimmten Datum angezeigt, danach bleibt der Kalender leer....
Outlook.com 10. Oktober 2019

Excel - Hervorheben von Daten ab einem bestimmten Änderungszeitpunkt

Excel - Hervorheben von Daten ab einem bestimmten Änderungszeitpunkt: Hallo, ich möchte nachfragen, ob es in einer Excel-Tabelle möglich ist, einzelne Daten in den Feldern hervorzuheben, die innerhalb der letzten 7 Tagen geändert wurden. Das benötige ich, um zu...
Microsoft Office 8. März 2019

Bei den Emails zu einem bestimmten Datum springen?

Bei den Emails zu einem bestimmten Datum springen?: Hallo, wie bekomme ich es hin, zu einem bestimmten Datum bei OnlineOutlook zu springen. Vor der UpdateVersion gab es früher mal ein Feld "gehe zu Datum...". Möchte mein Emailverlauf vom...
Outlook.com 2. Juli 2018

Word bestimmte Daten aus Excel auslesen lassen

Word bestimmte Daten aus Excel auslesen lassen: Guten Tag Ich muss für jeden Wochentag einen "Tagesbefehl" schreiben. Jeder Tagesbefehl ist ein einzelnes Dokument. Darin wird erwähnt, wer an diesem Tag die Aufgaben von "Tages & Wacht Of" ect...
Microsoft Office 26. August 2017
Daten ab einem bestimmten Datum gelten lassen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.