Datensatz anklicken und dadurch zweites Tabellenblatt filtern

Diskutiere und helfe bei Datensatz anklicken und dadurch zweites Tabellenblatt filtern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi allerseits,ich habe zwei Tabellenblätter. Tabelle 1 enthält folgende Spalten:IDTitelTabelle 2 enthält folgende Spalten:IDDatum kontrolliert amZur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AndreasHeil, 23. April 2024.

1. Datensatz anklicken und dadurch zweites Tabellenblatt filtern

Hi allerseits,ich habe zwei Tabellenblätter. Tabelle 1 enthält folgende Spalten:IDTitelTabelle 2 enthält folgende Spalten:IDDatum kontrolliert amZur Info: In Tabelle 2 kann die ID eines Datensatzes aus Tabelle 1 mehrfach vorkommen da der Titel des Tabellenblattes 1 wiederholend kontrolliert werden soll.Ich möchte die beiden Tabellenblätter nun untereinander in einem geteilten Fenster anzeigen.Wenn ich nun in Tabelle 1 oberes Fenster auf eine ID klicke, sollen in Tabelle 2 unteres Fenster alle zugehörigen Datensätze angezeigt werden.Wie kann ich das realisieren?Vielen Dank schon jetzt f

2. Andreas Killer Win User

Excel Import csv oder text ohne Autofilter

Das ist normal, das Ding erstellt Dir beim Import eine Tabelle die hat immer ihren eigenen Filter. D.h. auch beim mehreren Tabellen in einem Tabellenblatt hat jede einen!
    <br />Den Filter den Du via Daten \ Filter setzen kannst geht nur einmal und nur im Tabellenblatt.
    <br />Lass den Filter nach dem Import einfach wie er ist, das passt. Zusätzlich: Wenn Du in der Tabelle eine Sortierung / Filters setzt und dann (mit Rechtsklick) die Daten aktualsierst und neu einädst bleiben die Einstellungen erhalten, resp. der Filter wird neu angewendet.
    <br />Andreas.
    <br />
  3. Reinhold D. Win User

Aus- und Einblenden von Zeilen

Hallo André,

vielen Dank für die Hilfe. Es war ein Filter gesetzt, den ich nicht gesehen hatte. Ich habe auch das Makro ausprobiert: auch so hat es geklappt.

Nur mein zweites Problem habe ich immer noch: die ausgeblendeten Tabellenblätter lassen sich nicht wieder einblenden. Die Funtkion ist grau hinterlegt. Bei den geschriebenen Makros für Ein- und Ausblenden kann er den Befehl "visible = true" bzw. visible
    = false" nicht ausführen. Ich kann auch kein neues Blatt einfügen.

Gruß

Reinhold
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Wie kann ich verhinden, dass bei Serienbriefen für jede versteckte Zeile in einer Excel-Datei ein Dokument erstellt wird?

Hallo Frank,

lassen die ausgeblendeten Zeilen eine Systematik erkennen? Dann könnte man in Word einen entsprechenden Filter setzen, der z. B. alle Datensätze ausschließt, in den Feld 2 leer ist oder ähnlich.

Zweitens dürfte es keinen allzu großen Aufwand bedeuten, umgekehrt allen
    nicht
    ausgeblendeten Zeilen ein Filterkriterium zuzuweisen: Hilfsspalte erstellen, markieren, per "F5 | Inhalte..." nur sichtbare Zellen auswählen. Ein "x" oder "ja" eintippen, per Strg+Return in alle markierten Zellen übernehmen. Diese Spalte als
    Filterkriterium für den Seriendruck nutzen.

Mir fällt momentan keine andere Möglichkeit ein, ausgeblendete Datensätze zu überspringen.

VieleGrüße

Lisa
  5. LudgerFahnenbrock Win User

Übertragen von Zeilen von einem Tabellenblatt auf ein anderes Tabellenblatt

Hallo Claus

Die Exeldatei besteht aus 2 Tabellenblätter:

1. Tabellenblatt ist der Datensatz mit über 100 Zeilen und 5 Spalten mit Artikelangaben wie Artikelnummer, Beschreibung, Gewicht, Baumaße und Preis. Die Artikel-Nr. steht in der 1. Spalte und ist aufsteigend angeordnet.

2. Tabellenblatt soll diese Daten nach Angabe der Artikelnummer aufnehmen.

Ich sende Dir gerne die Exel-Datei zu.

Mit freundlichem Gruß

Ludger Fahnenbrock
  6. Andreas Killer Win User

Fraga zu Excel - absoluter Bezug bei Verknüpfungen zum vorherigen Tabellenblatt

Jedes Tabelenblatt hat eine Verknüpfung zum vorherigen und wenn ich die Namen sortiere, dann verschiebt sich alles. Das liegt vermutlich daran, dass ich kein $ Zeichen in die Verknüpfungen zum vorherigen Tabellenblatt eingefügt habe?
    Nein, das ist normal, Du kannst nicht Tabellenblatt übergreifend sortieren.

De facto bleibt die Formel in Tabelle2 =Tabelle1!A1 immer gleich, wenn Du in Tabelle1 sortierst, da ändert auch ein $ nichts.

Sortierst Du jedoch in Tabelle2, dann verschiebt er logischer Weise die Formeln, z.B.:

=Tabelle1!A2

=Tabelle1!A3

=Tabelle1!A1

Wenn Du verschiedene Datensätze in verschiedenen Tabellenblättern zu einander zuordnen möchtest, dann braucht jeder Datensatz eine eindeutige Id und anhand dieser kannst Du z.B. mit SVERWEIS die richtigen Daten in ein anderes Blatt holen.

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datensatz anklicken und dadurch zweites Tabellenblatt filtern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datensatz anklicken und dadurch zweites Tabellenblatt filtern - Similar Threads - Datensatz anklicken zweites

Forum Datum

Mit Filter-Funktion übertragene Datensätze verlieren das Format Datum wird Zahl

Mit Filter-Funktion übertragene Datensätze verlieren das Format Datum wird Zahl: Ich habe aus einer Tabelle mit Filter Datensätze in eine neue Liste übertragen.Alle Formate Währung und Datum sind verloren gegangen.Gibt es eine Möglichkeit die die Datensätze mit der...
Microsoft Office 7. Januar 2023

Email anklicken

Email anklicken: Hallo , wenn ich in meinem hotmail Email eine Nachricht lösche geschieht es manchmal das eine zweite Nachricht gelöscht wird. Was kann dies sein und wie kann ich dies abstellen? Für Hilfe bin...
Outlook.com 25. März 2021

Werte aus einer Übersicht filtern und in einer zweiten Übersicht darstellen!!!

Werte aus einer Übersicht filtern und in einer zweiten Übersicht darstellen!!!: Hallo, in Tabellenblatt 1 Berater gibt es eine Spalte A mit mehreren Beratern, die jeder in einem oder mehreren Projekten 1-5 arbeiten, die in Spalte B, C, D, E und F aufgelistet sind....
Microsoft Office 25. März 2021

was muss ich anklicken

was muss ich anklicken: austritt aus insider .. es kommt im verlauf der Anweisungen auf dem Bildschirm zu einem screen der 2 Schaltflächen anzeigt die jedoch nicht gekennzeichnet sind welche ist zum beenden der insider...
Windows Insider 6. Januar 2019

Filtern von Exceldaten für Word-Seriendruckdokument mit ASK liefert fehlerhafte Datensätze

Filtern von Exceldaten für Word-Seriendruckdokument mit ASK liefert fehlerhafte Datensätze: Hallo und guten Tag ich habe ein Word-Seriendruckdokument (Word 2013), eine Gästeliste, der Datensätze aus einer Excel-Tabelle zugrunde liegen. Die Gästelisten sollen jeweils für ein...
Microsoft Office 25. März 2018

Tabellenblätter

Tabellenblätter: Kann man die Tabellenblätter sortieren nach Namen bzw. alphabetisch. Wenn ja wie? Danke
Microsoft Office 23. Februar 2017

Datensätze erweitern

Datensätze erweitern: Hallo, in der Firma eines Freundes, den ich regelmäßig unterstütze haben wir fest gestellt, dass es zum Einen einen internationalen Markt für seine Produkte gibt, den er gerne erschließen würde...
ToCheck 6. Dezember 2013
Datensatz anklicken und dadurch zweites Tabellenblatt filtern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.