Datenschnitt in Excel?

Diskutiere und helfe bei Datenschnitt in Excel? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich kann die Funktion Datenschnitt nicht anwählen in Excel.Ich habe mehrere Pivottabellen und Grafiken erstellt für ein Dashboard. Nun möchte ich im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Silke Excel, 17. Juli 2023.

1. Datenschnitt in Excel?

Ich kann die Funktion Datenschnitt nicht anwählen in Excel.Ich habe mehrere Pivottabellen und Grafiken erstellt für ein Dashboard. Nun möchte ich im Dashboard die Grafik je nach Mitarbeiter auswählen können. Es ist mir aber nicht möglich die Funktion Datenschnitt anzuwählen, obwohl ich auf das Diagramm geklickt habe es also aktiviert ist bleibt die Funktion Datenschnitt nicht anwählbar. Ich sehe sie ausgegraut. Stimmt etwas mit den Excel-Paket-Einstellungen nicht?Herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe.

2. Ute-S Win User

Wie kann man in einem Pivot-DIAGRAMM den WERT eines Berichtsfilters anzeigen?

Hallo DeHann,

ehrlich gesagt habe ich in Excel 2003 nie darauf geachtet ... Aber ich finde in Excel 2010 auch keine Möglichkeit, diese Feldschaltfläche zu vergrößern.

Aber: Schau Dir doch in Excel 2010 mal die Datenschnitte an. Die findest Du sowohl auf PivotTable-Tools/Optionen als auch PivotChart-Tools/Analyse. Damit legst Du den Filter in ein Feld neben der PivotTable oder dem PivotChart. Das finde ich sehr übersichtlich
    und bedienungsfreundlich und eine gute Alternative zu den Berichtsfiltern.

Hier findest Du einen ausführlichen Hilfe-Artikel:
    http://office.microsoft.com/de-ch/excel-help/verwenden-von-datenschnitten-zum-filtern-von-pivottable-daten-HA010359466.aspx

Aber: Da es die Datenschnitte in Excel 2007 und älter noch nicht gab, kannst Du die Datei nicht an Anwender mit älteren Versionen weitergeben.

Viele Grüße

Ute
  3. Ute-S Win User

Wie kann man in einem Pivot-DIAGRAMM den WERT eines Berichtsfilters anzeigen?

Hallo Detlef,

fein, dass Du eine für Dich funktionierende Lösung gefunden hast. Nur noch mal zur Klärung: Natürlich funktionieren die Datenschnitte auch für PivotCharts, sie wirken sich auf BEIDES aus - PivotTable und PivotCharts.

Ich habe gerade neulich erst in einem Buch ("Microsoft Excel 2010 - Das Ideenbuch für visualisierte Daten", bei Microsoft Press erschienen) eine ganz tolle Lösung für ein Management-Dashboard gesehen (und nachgebaut), bei der drei Pivot-Diagramme mit Datenschnitten
    gesteuert werden.

Viele Grüße

Ute
  4. Claus Busch Win User

Excel-2003-(Pivot)Tabelle-Möglichkeiten fehlen in Excel 2010

Hallo,

diesen Datenschnitt gibt es erst mit xl2010. Ich habe jetzt festgestellt, dass das Symbol inaktiv ist, wenn du eine ältere Mappe im Kompatibilitätsmodus öffnest. Konvertiere die Mappe in das aktuelle Format und der Datenschnitt sollte funktionieren.

Die Frage mit der Rechnungsnummer kann ich ohne die Tabelle leider nicht beantworten.

Claus
  5. Claus B. Win User

Datenschnitt mit einer Pivot-Tabelle "verankern"

Hallo Nicole,
    <br />schiebe den Datenschnitt auf die rechte Seite der Pivot-Tabelle. Rechtsklick auf den Datenschnitt => Größe und Eigenschaften => Layout und Position und deaktiviere dort "Größenanpassung und Verschieben deaktivieren".
    <br />Claus
    <br />
  6. Nicole 2010 Win User

Hallo Claus,
    <br />vielen Dank für Deine Antwort. Diese Option ist bereits deaktiviert und dennoch wird der Datenschnitt überlagert. Ich glaube im Moment ist die einzige Möglichkeit den Datenschnitt links von der Tabelle zu positionieren um eine Überlappung zu vermeiden.
    <br />Viele Grüße
    <br />Nicole
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datenschnitt in Excel? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datenschnitt in Excel? - Similar Threads - Datenschnitt Excel

Forum Datum

Datenschnitt lässt sich auf PC nicht ausführen - in OneDrive klappt es aber

Datenschnitt lässt sich auf PC nicht ausführen - in OneDrive klappt es aber: Hallo! In einer Datei gibt es ca 15 Arbeitsblätter. Auf jedem Blatt probiere ich die seit letzten Jahres neu entstandenen Formeln und Funktionen aus. Dazu dienen Tutorials von YouTube die Vorlage,...
Microsoft Office 30. März 2025

Excel Diagramm mit Datenschnitt verliert Formatierung

Excel Diagramm mit Datenschnitt verliert Formatierung: Hallo zusammen,folgendes, kurioses Problem ereilt mich immer wieder, wenn ich mit Diagrammen arbeite, die sich auf eine Tabelle beziehen, die mittels Datenschnitt Jahr dynamisch arbeiten. Die...
Microsoft Office 14. März 2023

Datenschnitt mit einer Pivot-Tabelle "verankern": Hallo,ich habe einen Datenschnitt für eine Pivot-Tabelle und möchte, dass der Datenschnitt z.B. mehr nach rechts verschoben wird, wenn z.B. in der Spaltenbeschriftung die Gruppierung für das Jahr...
Microsoft Office 16. November 2021

Datenschnitt aus Pivottabelle auf iPad Pro nutzen

Datenschnitt aus Pivottabelle auf iPad Pro nutzen: Hallo Ich benötige Hilfe zum nutzen von Pivottabellen auf dem iPad pro mit Excel, Ich benutze in diesen Tabellen die Funktion Datenschnitt jedoch kann ich das Feld zwar auf dem iPad sehen aber...
Microsoft Office 4. August 2020

Ausblenden von Auswahlmöglichkeiten im Datenschnitt

Ausblenden von Auswahlmöglichkeiten im Datenschnitt: [IMG] Hallo Meine Frage ist wie kann ich die 2 Auswahlfelder <29.12.2017 und >09.05.2018 ausblenden lassen so das man nur noch Zwischen Januar- Dezember wählen kann. Ich hab eine PivotTabelle...
Microsoft Office 10. Mai 2018

Ausblenden von Auswahlmöglichkeiten im Datenschnitt

Ausblenden von Auswahlmöglichkeiten im Datenschnitt: [IMG] Hallo Meine Frage ist wie kann ich die 2 Auswahlfelder <29.12.2017 und >09.05.2018 ausblenden lassen so das man nur noch Zwischen Januar- Dezember wählen kann. Ich hab eine PivotTabelle...
Microsoft Office 9. Mai 2018

Pivottabellen stehen bei Auswahl "Datenschnitt" nicht zur Verfügung

Pivottabellen stehen bei Auswahl "Datenschnitt" nicht zur Verfügung: Hallo, ich habe ein umfangreiche Datei mit ca. 100 Pivottabellen. Ich habe die Funktion Datenschnitt verwendet und alle Tabellen ausgewählt. Mein Problem ist aber, dass nicht alle Tabellen zur...
Microsoft Office 31. Januar 2017
Datenschnitt in Excel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.