Datentypen aktualisieren sich nicht

Diskutiere und helfe bei Datentypen aktualisieren sich nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community Ich bewirtschafte seit längerem mein Aktiendepot über das Excel mit Hilfe der Funktion Datentypen Aktien. Seit ein paar Tagen können... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von FM1302, 2. Februar 2021.

1. FM1302
    FM1302 Gast

Datentypen aktualisieren sich nicht

Liebe Community

Ich bewirtschafte seit längerem mein Aktiendepot über das Excel mit Hilfe der Funktion Datentypen Aktien. Seit ein paar Tagen können jedoch Daten von einzelnen Aktien nicht mehr aktualisiert werden.

Bei der ersten Verbindung erkennt Excel, den Aktientitel und die entsprechenden Daten noch. Bei der Aktualisierung der Daten kann Excel jedoch keine Verbindung mehr herstellen.

Wie im obenstehenden Bild ersichtlich, wird die Zelle nach der Aktualisierung mit einem Fragezeichen markiert und in den Zellen mit den dazugehörigen Daten erscheint #FELD!

Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüsse

2. Reiner Berger Win User

Access: Datumformat wird in eingebundenen Tabellen falsch übernommen

Ich habe eine für mich gangbare Lösung gefunden:

Der SQL Server Migration Assistant for Access 8.8.0 weist bei der Uebername von Access-Tabellen in eine SQL-Server DB
    Datumfeldern den Datentyp "datetime2" zu. Werden die SQL Server Tabellen in ein Access FE eingebunden ist der "datetime2" Datentyp für Datumfelder in Access zu lang und Access weist dem Feld
    automatisch den Datentyp "Text kurz" zu.

Beim Ausprobieren merkte ich dass der SQL Server Datentyp "datetime" (ohne die 2) in Access korrekt in ein Datumformat umgesetzt wird das mir in den Formularen und auf den Berichten das Datum wie gewünscht anzeigt.

Der Rest war dann, bei knapp 100 Tabellen, nur noch Fleissarbeit. In Access darf dann aber nicht vergessen werden die Links der eingebundenen Tabellen zu aktualisieren.

Die Views waren etwas aufwendiger da das Aktualisieren mit dem SSMS 17.9 und dem dbForge Studio Express 5.8.107 nicht funktionierte.

View im Design-Modus öffnen, alle Datum-Felder löschen, View speichern und schliessen.

View im Design-Modus öffnen, alle Datum-Felder wieder einfügen, View speichern und schliessen.In Access die Links der eingebundenen Views aktualisieren.

Ich hoffe das hilft irgendwann jemandem.

Herzliche Grüsse

Reiner
  3. acimot Win User

Einfügen einer Formel in ein Access-Feld - klappt nicht

Hi Gunter,

Sorry, aber ich scheine ein ähnliches Problem bei einer Aktualisierungsabfrage zu haben. Für eine Spalte mit
    Datentyp „Zahl“ und in der Zeile Aktualisieren: "*3" bekomme ich eine "Typumwandlungsfehler"-Meldung. In den Eigenschaften finde ich diesmal nichts passendes.

Tabellen anzeigen - wieso sehe ich meine Abfragen nicht in diesem Reiter?

Ich kenn mich ziemlich gut mit Excel aus, bin in Access relative neu.

NOchmlas vielen Dank + beste Grüsse

4. Claus Busch Win User

Dim as Long/String/Double/Worksheet

Hallo,

die Beschreibung der Datentypen ist in der VBA-Hilfe unter "Datentypen (Zusammenfassung)" sehr einfach und übersichtlich.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  5. Frank Arendt-Theilen Win User

Dim as Long/String/Double/Worksheet

Hallo,

die Deklaration einer Variablen in einem bestimmten Datentypen ist zum einen historisch gewachsen und hilft, aus heutiger Sicht, vor allem dabei Klarheit bei der Variablenbenutzung zu verschaffen.

Arbeitsspeicher war in der Vergangenheit kostbar. Es wurde durch die Angabe eines möglichst passenden Datentypen versucht, diesen Arbeitsspeicher so geht es geht zu nutzen.

Beispiel:

Sollten nur Zahlen von 0 bis 255 gespeichert werden reichte der Datentyp Byte aus. Er verbraucht hierfür den geringsten Speicherplatz (1 Byte). Man hätte auch den Datentyp Integer (2 Byte) oder Long (4 Byte) benutzen können, hätte aber unnütz Arbeitsspeicher
    "verbraten".

In den so deklarierten Variablen konnten darüberhinaus keine Dezimalzahlen oder Texte (Zeichenketten) gespeichert werden. Derher die weiteren Datentypen.

Aus heutiger Sicht ist genug Arbeitsspeicher vorhanden, so das jede Variable auch ganz allgemein mit dem Datentyp Variant (16 bis 22 Byte) versehen werden könnte. Welcher Datentyp letzendlich von VBA während der Laufzeit der Prozedur zum Zuge kommt überlässt
    man damit aber Excel. Es ist deshalb nach wie vor gut einen eigenen, passenden Datentyp zu benutzen.

Die Set-Anweisung wird für die Deklaration von Objektvariablen verwendet. Eine Objektvarible enthält nicht einen Wert, wie eine Zahl oder eine Zeichenkette, sondern ein ganzes Excel-Objekt: eine Zelle oder eine Zeile, ein Arbeitsblatt, eine Arbeitsmappe usw.

Soweit eine kurze Beschreibung der Datentyp-Benutzung.

Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln

---

at-exceltraining.de
  6. Wolf15 Win User

Datentyp Aktien in Excel aktivieren

Hallo Claus,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe soeben die Online-Reparatur durchgeführt. Leider hat sich aber nichts geändert. Die Gruppe "Datentypen" wird unter "Daten" angezeigt. Aber sie ist leer. Es sind keine Datentypen vorhanden. Also auch nicht der "Datentyp Aktien".

Gibt es ggf. noch eine andere Möglichkeit, um das Problem zu lösen?

In jedem Fall nochmals ganz herzlichen Dank!

Viele Grüße

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datentypen aktualisieren sich nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datentypen aktualisieren sich nicht - Similar Threads - Datentypen aktualisieren

Forum Datum

MS Offcie professional 2024 Datentyp AKTIEN kann nicht gefunden werden

MS Offcie professional 2024 Datentyp AKTIEN kann nicht gefunden werden: Hallo, ich habe MS Offcie professional 2024 und möchte in Excel meine Aktien verwalten. Den Datentyp AKTIEN kann ich nicht finden; in den Tutorials wird immer nur auf Office365 verwiesen. Wie kann...
Microsoft Office 26. November 2024

DATENTYPEN KONNTEN NICHT AKTUALISIERT WERDEN Wir müssen Ihr Konto reparieren.

DATENTYPEN KONNTEN NICHT AKTUALISIERT WERDEN Wir müssen Ihr Konto reparieren.: vom Excel Konto abmenlden und neu anmelden funktioniert nicht
Microsoft Office 9. Oktober 2024

Excel Symbole für Datentypen und die Anzeige Kontrollkästchen fehlen

Excel Symbole für Datentypen und die Anzeige Kontrollkästchen fehlen: Hallo zusammen,ich habe auf zwei Rechnern meine Office-Installation und bei einer Excel-Installation fehlen- bei den Datentypen die Symbole in den Zellen- bei den neuen Kontrollkästchen das...
Microsoft Office 1. September 2024

in Excel Power Query 'Datentyp ändern' verschwindet der Bestätigungsbutton außerhalb des...

in Excel Power Query 'Datentyp ändern' verschwindet der Bestätigungsbutton außerhalb des...: In Excel Power Query und abgeschlossenem Vorgang 'Datentyp ändern' öffnet ein Dialog, in dem allem Anschein nach der OK-Button für den vorangegangenen Arbeitsschritt folgen sollte. Aber der Dialog...
Microsoft Office 4. August 2024

DATENTYPEN KONNTEN NICHT AKTUALISIERT WERDEN Wir müssen Ihr Konto reparieren. Altes Problem...

DATENTYPEN KONNTEN NICHT AKTUALISIERT WERDEN Wir müssen Ihr Konto reparieren. Altes Problem...: In 2022 und 2023 gab es zum Teil massive und monatelange Probleme mit der Aktualisierung des Datentypes "Aktien". Nur durch ein manuelles Downgrade von Excel in eine Version, die noch nicht...
Microsoft Office 27. Mai 2024

EXCEL: Datentyp Aktie nicht vorhanden

EXCEL: Datentyp Aktie nicht vorhanden: Hallo,habe mir Microsoft 365 Single gekauft und installiert in der Hoffnung, dass in dem zugehörigen EXCEL der Datentyp "Aktien" vorhanden ist.So wie das auch auf vielen Seiten beschrieben...
Microsoft Office 17. Februar 2024

Datentyp im Power Query Editor anpassen für kombinierte Werte aus Zahlen und Buchstaben

Datentyp im Power Query Editor anpassen für kombinierte Werte aus Zahlen und Buchstaben: Guten Tag,ich habe ein Problem beim Bearbeiten der Datentypen in Power Query PowerBI. In der Spalte liegen Werte vor die aus Zahlen und Buchstaben bestehen. z.B.: A123, 12B3, 1234, Aktuell erkennt...
Microsoft Office 19. Oktober 2023
Datentypen aktualisieren sich nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.