Datenüberprüfung Eingabemeldung bei TabellenblattKopie fehlerhaft

Diskutiere und helfe bei Datenüberprüfung Eingabemeldung bei TabellenblattKopie fehlerhaft im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Gemeinde, ich hab ein Exceltabelle in einem Tabellenblatt erstellt, welches als Vorlage dienen und kopiert werden soll. In den Tabelle sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jan K. BW, 15. Mai 2018.

1. Jan K. BW
    Jan K. BW Gast

Hallo Gemeinde,

ich hab ein Exceltabelle in einem Tabellenblatt erstellt, welches als Vorlage dienen und kopiert werden soll. In den Tabelle sind Dropdownlisten und über die Datenüberprüfung habe ich Eingabemeldungen eingegeben. Über Suchen im Internet habe ich es auch hinbekommen, dass die Tabellenblätter automatisch umbenannt werden. Dazu habe ich ein Makro eingefügt und die Datei musste ich dann im Format .xlsm abspeichern.

Soweit funktioniert auch alles, außer wenn ich eine Kopie erzeuge. Das Makro arbeitet zuverlässig und das Tabellenblatt wird erfolgreich umbenannt. In der 1.Spalte passt auch alles soweit, aber in der 2. Spalte bleibt nur die Dropdownliste, wie sie sein soll, die Eingabemeldung wird von Spalte 1 genommen. In der 3. Spalte wird alles von der 1. Spalte genutzt. Sprich die Dropdownliste und die Eingabemeldung der Datenüberprüfung, obwohl eine andere Dropdownliste im Original vorliegt. Die 4. Spalte zeigt wieder nur ihre eingestellte Dropdownliste und den dazugehörigen Eingabetext.

Nun das kuriose: wenn ich eine Kopie der Kopie mache, ist alles wieder wie es sein soll. Die nächste Kopie davon bringt wieder den Fehler und danach ist wieder alles i.O. Also jede zweite Kopie ist fehlerhaft.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und finde leider auch nicht einen ähnlich beschriebenen Fall im deutschsprachigem Internet. 2 IT-Spezis wissen auch nicht mehr weiter. Der Microsoft-Support hat mich auch nur hierher verwiesen. Wer kann mir helfen und sagen, woran es liegt, bzw. wie man es behebt.

Die Datei soll dann jemand nutzen, der sich mit Excel nicht so gut auskennt und dann nur Eingaben machen soll. Eine komplette Überprüfung, ob die Tabelle funktioniert, ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

Nun noch ein paar Zusatzinfos:
    Ich habe diese Datei auf drei unabhängigen PCs getestet. Win7 und Win10, alle besaßen Excel 2016. mindestens einer ist auf dem neuesten Update-Stand. Alle Dropdownlisten liegen auf einem extra Tabellenblatt. Das Makro dient der Umbenennung der Tabellenblätter in "Plan "+ den jeweiligen Monat und der Monat wird aus der Überschrift gezogen. Die Dropdownlisten aus der Überschrift und alle anderen Beschriftungen und Eingabemeldungen sind fehlerfrei.

Gruß

Jan

2. Diego_B Win User

Hallo Jan,

Danke für deine Nachricht. Gerne helfe ich dir weiter.

Bitte teile uns aber vorab noch die exacte Version deines Office Paketes mit.

Diese findest du wie in diesem Artikel
    beschrieben.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße

Diego B.
  3. Augustine_E Win User

Hallo Jan,

entschuldige die späte Antwort.

Besteht das Problem nocht? Wen ja, kannst du Folgendes tun, um das Problem zu lösen:

Problembehandlung:

Versuche zuerst Office zu aktualisieren: Installieren
    von Office-Updates
    .

Wenn das Problem weiterhin besteht, sollst du den
    Microsoft-Support
    kontaktieren.

LG

AEG
  4. Jan K. BW Win User

Hallo Diego,

ich habe mal einen Screenshot mitgesendet. Leider kann ich auf diesem PC nicht die Version des Office Updates ablesen, wie Du selber sehen kannst.

Von einem zweiten Rechner kann ich leider erst heute Abend ein Screenshot machen. Der zweite ist laut Update-Scan auf dem neuesten Stand und ebenfalls eine 2016-Version. Fehlerbild mit der Datei ist ja, wie schon beschrieben, gleich.

Grüße

Jan
  5. Claus Busch Win User

Excel 2016 Vorlagen Hinweise entfernen

Hallo,

das sieht so aus, als wäre es eine Eingabemeldung der Datenüberprüfung.

Also Zelle auswählen => Daten => Datenüberprüfung => Eingabemeldung. Dort entweder das Anzeigen deaktivieren oder die Datenüberprüfung komplett löschen.

Claus
  6. Claus Busch Win User

Excel: In einer Spalte nur eine gewisse Anzahl eines Wertes zulassen

Hallo Uwe,

mehrere Datenüberprüfungen pro Zelle sind leider nicht möglich außer du könntest sie unter "Benutzerdefiniert" in einer Formel ausdrücken.

Aber du könntest für diese Datenüberprüfung eine Eingabemeldung verfassen, in der du den Nutzern Beispiele gibst, wie die Eingabe aussehen soll.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datenüberprüfung Eingabemeldung bei TabellenblattKopie fehlerhaft - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datenüberprüfung Eingabemeldung bei TabellenblattKopie fehlerhaft - Similar Threads - Datenüberprüfung Eingabemeldung TabellenblattKopie

Forum Datum

Autosummierung funktioniert nicht nach Tabellenblattkopie bei Excel.

Autosummierung funktioniert nicht nach Tabellenblattkopie bei Excel.: Hallo, ich kann in einer Excel-Tabelle nach Kopie eines Tabellenblattes und Einfügen von Zellen keine Spaltensummen mehr bilden. Die Funktion "automatisch" ist bei den Berechnunsoptionen...
Microsoft Office Gestern um 22:03 Uhr

nachträgliche Datenüberprüfung

nachträgliche Datenüberprüfung: Hallo, ich versuche in der Online-Version von Excel die ich hauptsächlich über Teams nutze eine nachträgliche Datenüberprüfung durchzuführen. In allen Beschreibungen, die ich bisher gefunden habe,...
Microsoft Office 8. Juni 2021

Datenüberprüfung

Datenüberprüfung: Ich muss für ein Schulprogamm mit hilfe von Datenüberprüfung eine Spalte so einstellen das nur "m" oder "w" eingegeben werden darf allerdings funktioniert es nicht mit der Funktion: oder, wahr,...
Microsoft Office 21. März 2020

Textfenster für Eingabemeldung vergrößern

Textfenster für Eingabemeldung vergrößern: Hallo Zusammen, ich habe ein steuerliches Excel Arbeitsblatt für unsere Firma erstellt, dass verschiedene Beechnungsoptionen für die Ermittlung geldwerter Vorteile aus der PKW Nutzung...
Microsoft Office 6. Mai 2019

Excel - Datenüberprüfung

Excel - Datenüberprüfung: Hallo, ich möchte für einen Bereich nur Daten zulassen, die die Zahlen 0 bis 24 oder die Buchstaben U, F oder K zulassen. Das Problem will ich nicht mit einer Liste, sondern benutzerdefiniert mit...
Microsoft Office 23. Dezember 2018

Datenüberprüfung

Datenüberprüfung: Ich möchte in Abhängigkeit des Inhaltes einer anderen Zelle, verschiedene Dropdownliste für die Datenüberprüfung verwenden. Ist das überhaupt möglich und wie?
Microsoft Office 8. November 2018

Datenüberprüfung Excel

Datenüberprüfung Excel: Hallo Alle zusammen, ich habe foldende Frage. Es geht um die Zeitaufzeichnung im aktuellen Monat. Ich soll in die Datum Spalte eine Datenüberprüfung einbauen, so dass man nur den aktuellen Monat...
Microsoft Office 4. Juli 2017
Datenüberprüfung Eingabemeldung bei TabellenblattKopie fehlerhaft solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.