Datenüberprüfung in Excel für Datumsangaben funktioniert nicht mit Formel benutzerdefiniert

Diskutiere und helfe bei Datenüberprüfung in Excel für Datumsangaben funktioniert nicht mit Formel benutzerdefiniert im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe in Excel u.a. 2 Spalten zum Eintragen von Datumsangaben. Um Tippfehler zu vermeiden, arbeite ich mit der Datenüberprüfung.In Spalte C... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Frank_437, 26. Juni 2024.

1. Frank_437
    Frank_437 Gast

Datenüberprüfung in Excel für Datumsangaben funktioniert nicht mit Formel benutzerdefiniert

Hallo,ich habe in Excel u.a. 2 Spalten zum Eintragen von Datumsangaben. Um Tippfehler zu vermeiden, arbeite ich mit der Datenüberprüfung.In Spalte C soll das Datum eingetragen werden, wenn ein Ticket erstellt wurde, in Spalte D das Abschlussdatum des Tickets:Spalte C ist auf Datumsangaben im Bereich 2000-01-01 - 2030-12-31 limitiert. Das funktioniert auch soweit.In Spalte D sollen jetzt auch nur Datumsangaben was ja eigentlich "nur" Zahlen sind, beide Spalten sind als Zahlenformat Datum eingestellt möglich sein. Allerdings soll es nicht möglich sein, kleinere Datumsangaben zu machen, als in

2. Claus Busch Win User

Excel: In einer Spalte nur eine gewisse Anzahl eines Wertes zulassen

Hallo Uwe,

mehrere Datenüberprüfungen pro Zelle sind leider nicht möglich außer du könntest sie unter "Benutzerdefiniert" in einer Formel ausdrücken.

Aber du könntest für diese Datenüberprüfung eine Eingabemeldung verfassen, in der du den Nutzern Beispiele gibst, wie die Eingabe aussehen soll.

Claus
  3. Claus Busch Win User

Datenüberprüfung unabhängig auf mehrere Zeilen anwenden

Hallo,

ich verstehe deinen Tabellenaufbau nicht richtig.

Wenn die Prüflinge in Spalte C ab C7 abwärts stehen sollen, dann markiere den benötigten Bereich ab C7 abwärts, also z.B. C7:C80.

Gehe dann auf Datenüberprüfung => Benutzerdefiniert und gebe dort die Formel:

=ZÄHLENWENN($C$1:C6;C7)=0

ein.

Diese Formel berücksichtigt alle Prüflinge. Du musst also keine weiter Datenüberprüfung einrichten.

Claus
  4. Claus Busch Win User

Excel 2010 Dropdown-Auswahlliste

Hallo Hegi,

du kannst mit der Datenüberprüfung eine DropDown-Liste erstellen und du kannst über Datenüberprüfung => Benutzerdefiniert und der Formel =Zählenwenn(A:A;A1)=1 festlegen, dass jeder Eintrag in Spalte A nur einmal vorkommt. Leider kannst du das so nicht kombinieren.

Warum trägst du nicht gleich alle Werte der Liste in die Tabelle ein? Es können nur die vorkommen, die in der Liste sind und jeder nur einmal. Wenn also alle in der Tabelle stehen, ist der Fall erledigt.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  5. Claus Busch Win User

SVerweis Bereich nach Duplikat suchen

Hallo Alex,

ich würde die Datenüberprüfung vorziehen, weil die dir schon bei der Eingabe den Fehler zeigt.

Markiere E5:E n => Daten => Datenüberprüfung => Benutzerdefiniert und gebe als Formel ein:

=ZÄHLENWENN($ET$5:$ET$1399;$E5)=1

Gibst du eine Zahl doppelt ein, kommt eine Fehlermeldung.

Du kannst aber auch in B6 schreiben:

=WENN(ZÄHLENWENN($ET$5:$ET$1399;E6)=1;"ok";"falsch")

Claus
  6. Claus Busch Win User

Array-Funktionen in Drop-Down-Zellen

Hallo Rainer,

eine Formel wird zur Array-Formel, wenn man die Eingabe mit STRG+Shift+Enter abschließt. Dieses Vorgehen funktioniert weder im Dialogfeld für die Bedingte Formatierung noch bei der Datenüberprüfung. Und die geschweiften Klammern händisch einzufügen, macht
    eine Formel nicht zur Array-Formel.

Schreibe deine Array-Formel irgendwo in den nicht sichtbaren Bereich des Blattes und beziehe dich in der Datenüberprüfung auf diese Zelle.

Oder beschreibe in deiner Mappe genau wo was passieren soll, lade diese Mappe hoch und poste uns hier den Link dazu. Vielleicht findet jemand einen anderen Weg.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datenüberprüfung in Excel für Datumsangaben funktioniert nicht mit Formel benutzerdefiniert - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datenüberprüfung in Excel für Datumsangaben funktioniert nicht mit Formel benutzerdefiniert - Similar Threads - Datenüberprüfung Excel Datumsangaben

Forum Datum

Datenüberprüfung in Excel für Datumsangaben funktioniert nicht mit Zellbezügen

Datenüberprüfung in Excel für Datumsangaben funktioniert nicht mit Zellbezügen: Hallo,ich habe im Netz und der Excel Onlinehilfe keinen passenden Eintrag gefunden, deshalb der neue Thread. Ich habe eine Excel-Liste, in der u.a. eine Spalte mit Datumsangaben enthalten ist. In...
Microsoft Office 12. März 2024

Excel: Wenn Formel funktioniert nicht

Excel: Wenn Formel funktioniert nicht: Hallo! Ich habe schon länger keine Formel mehr verwendet und jetzt brauche ich bitte eure Hilfe!Meine einfache wenn-Formel funktioniert nicht! : Ich denke es könnte am Zeitformat liegen, habe aber...
Microsoft Office 4. November 2022

Excel: hier: Datenüberprüfung benutzerdefiniert: nur Zahlen, die zwischen 0 und 10 liegen...

Excel: hier: Datenüberprüfung benutzerdefiniert: nur Zahlen, die zwischen 0 und 10 liegen...: Ich möchte als Eingabewert nur Zahlen zwischen 0 und 10 zulassen, die ein ganzzahliges Vielfaches von 0,25 sind.Kann mir da jemand helfen?Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Microsoft Office 31. Januar 2022

Wenn die Datenüberprüfung nicht funktioniert

Wenn die Datenüberprüfung nicht funktioniert: Wenn man in Excel eine Datenüberprüfung für eine Zelle vornimmt, welche mit einer Formel berechnet wird und sich die Bezugsdaten ändern, sodass ein ungültiges Ergebnis entsteht, funktioniert die...
Microsoft Office 2. Januar 2022

Excel Datumsangaben vor 1900

Excel Datumsangaben vor 1900: Leider kenne ich mich mit den Formeln nicht so gut aus und finde keine schon erschlossene Lösung. Das Problem gibt es wohl öfter, da Excel erst bei 1900 mit den Datumsangaben anfängt. Habe Daten...
Microsoft Office 5. Mai 2019

Excel - Datenüberprüfung

Excel - Datenüberprüfung: Hallo, ich möchte für einen Bereich nur Daten zulassen, die die Zahlen 0 bis 24 oder die Buchstaben U, F oder K zulassen. Das Problem will ich nicht mit einer Liste, sondern benutzerdefiniert mit...
Microsoft Office 23. Dezember 2018

Datenüberprüfung Excel

Datenüberprüfung Excel: Hallo Alle zusammen, ich habe foldende Frage. Es geht um die Zeitaufzeichnung im aktuellen Monat. Ich soll in die Datum Spalte eine Datenüberprüfung einbauen, so dass man nur den aktuellen Monat...
Microsoft Office 4. Juli 2017
Datenüberprüfung in Excel für Datumsangaben funktioniert nicht mit Formel benutzerdefiniert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.