Datenverlust von SSD und OneDrive nach Synchronisationsabbruch

Diskutiere und helfe bei Datenverlust von SSD und OneDrive nach Synchronisationsabbruch im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe ein großes Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vor fünf Tagen wollte ich mein Studenten OneDrive auf meinem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Margarete Friesen, 29. Dezember 2024.

1. Datenverlust von SSD und OneDrive nach Synchronisationsabbruch

Hallo liebe Community, ich habe ein großes Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vor fünf Tagen wollte ich mein Studenten OneDrive auf meinem Rechner einrichten, weil ich Daten suchte, die ich dort vermutete. Dabei ging ein Pop up Fenster auf mit der Frage, ob die Daten synchronisiert werden sollten. Da ich davon ausging, dass es meine bereits im Sharepoint abgelegten Dokumente meinte, stimmt ich dem zu. Nach einer Weile stellte ich fest, dass alle meine auf der SSD gespeicherten Ordner und Dokumente synchronisiert wurden. Daraufhin brach ich die Synchronisation ab und wollte über die

2. Holger Schulz Win User

Onedrive - ich möchte Inhalt eines ext. Drive hochladen, schlägt fehl, da zu wenig Platz auf Systemlaufwerk

Hallo,
    <br />ich schrieb doch, dass OneDrive die Dateien und Verzeichnisse innerhalb seiner Verzeichnisstruktur auf dem Rechner (aller verbundenen Rechner!) synchronisiert. Die Daten werden also erst auf den Datenträger kopiert und dann auf den Server übertragen (und vom Server auf alle anderen verbundenen Geräte).
    <br />Das lässt sich nicht umgehen. Du kannst lediglich nach dem Kopieren die Dateien mit der rechten Maustaste anklicken und angeben, dass der Speicherplatz der Dateien freigegeben wird (dann liegen da nur noch Verweise auf die Dateien).
    <br />Und ja, das ist die von Microsoft vorgesehene Vorgehensweise.
    <br />Davon abgesehen: Sichere die Dateien nicht auf OneDrive, sondern auf einem externen Speichermedium (möglichst nicht auf einer SSD - Gefahr von Datenverlust, wenn sie nicht ab und zu mit Strom versorgt werden). Falls Microsoft das Konto mal sperren sollte (weil die KI etwas vermeintlich Anstößiges auf den Bildern entdeckt), bist Du alles los!
    <br />Viele Grüße
    <br />
    <br />
  3. Blessing Jack Win User

OneDrive löschen ohne Datenverlust

Hallo Birgit.L.,

Vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben. Ich bin Blessing, ein unabhängiger Berater hier und ein Microsoft-Benutzer wie Sie.

Können Sie erklären, bei was genau Sie Unterstützung benötigen?
    Meinst du, du möchtest deine Dateien von OneDrive herunterladen und das Konto löschen?

Können Sie auf dieses Konto zugreifen?

Bitte befolgen Sie die Schritte, um Ihre Dateien von OneDrive zu speichern:
    . Wählen Sie www.onedrive.live.com auf Ihrer OneDrive Online-Website die Dateien oder Ordner aus, die Sie herunterladen möchten. Wählen Sie Herunterladen aus. Wenn Sie von Ihrem Browser dazu aufgefordert werden, wählen Sie "Speichern" oder "Speichern unter" und navigieren Sie zu dem Speicherort, an dem Sie den Download speichern möchten. Einige Browser beginnen einfach sofort mit dem Speichern in einem Download-Ordner auf Ihrem Computer.

Quelle für weitere Informationen: https://support.microsoft.com/offic...f78b5246#OS_Type=OneDrive_for_Windows_Devices

Hoffe das hilft!

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  4. Agnethe_E Win User

Datenverlust OneNote 2016 mit OneDrive

Hallo Marco,

Es ist sehr schwierig von hieraus genau zu sagen was passiert ist. In Bezug auf den Datenverlust selbst, empfehlen wir Dir die Tipps in

diesem Artikel
    sowie auch in
    diesem Artikel
    zu versuchen, da Du Glück haben kannst und die neusten Änderungen können trotzdem wiederhergestellt werden.

In Bezug auf die Problemursache: Ist dies das erste Mal passiert? Welche externen Antiviren-Programme oder Cleaning-Tools hast Du installiert? Normalerweise würden wir in solchen Fällen an den OneDrive Support weiterleiten, denn dieser hat ein eigenes Dataloss-Team.
    Aber wir verstehen Dich so dass auch auf OneDrive nur die alten Version gespeichert wurde und nicht die neuen (bitte korrigiere mich wenn dies missverstanden ist) , und dann macht es nicht viel Sinn dies vom Dataloss-Team untersuchen zu lassen.

Liebe Grüße,

Agnethe
  5. Olivia - MSFT Win User

OneDrive Mac - Landen Downloads von OneDrive nur noch im Benutzerordner??

Guten Tag, Stefan,
    <br />willkommen beim Microsoft Community Forum. Ihrer Beschreibung zufolge haben Sie ein Problem bei der Installation für den OneDrive-Ordner in eine externe SSD getroffen. Sie haben während der Installation eine externe SSD für den OneDrive-Ordner angegeben. Wenn Sie jedoch Dateien herunterladen, werden diese auf der internen SSD gespeichert.
    <br />Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind. Soviel ich weiß, haben Sie den Artikel bereits gelesen. Die Voraussetzungen sind hier eindeutig festgelegt:
    <br />Stellen Sie sicher, dass das externe Laufwerk nicht ausgeworfen werden kann und als APFS formatiert ist.
    <br />Obwohl Sie nicht auf den Fehler gestoßen sind, dass der OneDrive-Ordner nicht an dem ausgewählten Speicherort erstellt werden kann, aber ich möchte noch einmal bestätigen, ob Ihre SSD förderfähig ist.
    <br />Suchen Sie Systeminformationen
    <br />

<br />Suchen Sie dann Ihr externes SSD. Hier nehme ich mein internes SSD als ein Beispiel.
    <br />

<br />Sie können die Informationen Ihrer externen SSD hier scannen, um sicherzustellen, dass das Dateisystem des externen Laufwerks kompatibel ist.
    <br />Wenn sie förderfähig ist, empfehle ich Ihnen, die auf der offiziellen Website verlinkten Schritte zu befolgen und sie erneut zu formatieren.
    <br />Wenn Sie dazu in der Lage sind, können Sie die SSD austauschen und überprüfen, ob sie funktioniert.
    <br />Ich hoffe, dass meine Antwort auf Ihre Frage eingeht. Wenn die oben genannten Schritte Ihr Problem nicht lösen, lassen Sie es mich bitte wissen, und ich werde Ihnen weiter helfen, das Problem zu lösen.
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Olivia | Microsoft Community Support Spezialist
    <br />-----------------------
    <br />
  6. StefanSch# Win User

OneDrive Mac - Landen Downloads von OneDrive nur noch im Benutzerordner??

Noch eine Ergänzung: An einer anderen Stelle heißt es ja:
    <br />"Wenn der Benutzer beispielsweise /Volumes/BigDrive/OneDrive für seinen OneDrive-Pfad auswählt:
    <br />Der Sync-Root verbleibt in ~/Library/CloudStorage/OneDrive-Personal
    <br />Der Cache-Pfad wird unter /Volumes/BigDrive/ eingerichtet. ODContainer-OneDrive
    <br />Ein Symlink wird von /Volumes/BigDrive/OneDrive mit ~/Library/CloudStorage/OneDrive-Personal verknüpft
    <br />
    <br />Da sich der Cache-Pfad in diesem Szenario auf einem externen Laufwerk befindet, werden alle angehefteten Inhalte dort und nicht auf dem Hauptlaufwerk gespeichert."
    <br />Genau das passiert nicht! Wie schon erwähnt, habe ich von der externen SSD aus mit dem vom Installationsprogramm angelegten Alias Link den OneDrive-Ordner geöffnet und eine sehr große Datei geladen. In den Infofenstern der internen und externen SSD konnte ich dann beobachten, wie sich die interne SSD immer mehr füllt, der Speicherplatz auf der externen aber unverändert blieb.
    <br />Nun, ich hätte vielleicht vorab auch im App-Store die Bewertungen anderen User mir anschauen sollen! Wie ich gerade feststelle, bin ich mit dem Problem nicht allein, die Bewertungen sind ja doch auffallend negativ, was die neue Version angeht. Ich kann nur hoffen, dass sich das bald bessert. Ärgerlich, dass ich da jetzt so viel Zeit vergeudet habe, letztendlich scheinen die aktuellen Versionen Probleme zu bereiten!!!
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datenverlust von SSD und OneDrive nach Synchronisationsabbruch - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datenverlust von SSD und OneDrive nach Synchronisationsabbruch - Similar Threads - Datenverlust SSD OneDrive

Forum Datum

Onedrive deinstallieren ohne Datenverlust auf dem PC

Onedrive deinstallieren ohne Datenverlust auf dem PC: Möchte Onedrive nicht mehr benutzen. Also Deinstallieren ohne Datenverlust auf meinem PC.
Microsoft Office 26. März 2025

OneDrive Datenverlust nach Konto-Migration?

OneDrive Datenverlust nach Konto-Migration?: Hallo zusammen,gestern Abend wollte ich über die iOS-OneDrive-App auf ein paar Ordner zugreifen. Das ging jedoch nicht, die Ordner wurden als leer angezeigt. Nun schaue ich heute am Computer und...
Microsoft Office 1. März 2025

Backup über OneDrive wegen Datenverlust

Backup über OneDrive wegen Datenverlust: Hallo,leider muss ich mich in dieser Sache erneut an den Microsoft Support wenden. Ich habe zwar inzwischen durch eigene Recherchen im Internet zahlreiche Infos und Videos gefunden, die...
Microsoft Office 18. März 2024

OneDrive löschen ohne Datenverlust

OneDrive löschen ohne Datenverlust: Hallo! Ich habe OneDrive und möchte gerne meine ganzen Daten wieder auf meine Festplatte haben. Dabei aber nicht mehr OneDrive aktivieren, sondern die Daten dort löschen. Alles ohne Cloud. Wer...
Microsoft Office 17. Mai 2023

Datenverlust

Datenverlust: Ich habe irrtümlich eine Datei im Word-App auf meinem iPad gelöscht. Lässt sich das Dokument wieder finden und herstellen? Danke für die Hilfe.
Microsoft Office 13. März 2018

Datenverlust OneNote 2016 mit OneDrive

Datenverlust OneNote 2016 mit OneDrive: Folgende Situation: Gestern Abend habe ich lange an einer OneNote-Seite gearbeitet. Als ich heute morgen OneNote wieder geöffnet habe, waren alle Änderungen, die ich gestern getätigt habe,...
Microsoft Office 23. Juni 2017

Sicherung Datenverlust OneDrive

Sicherung Datenverlust OneDrive: Inwiefern sind Dateien auf OneDrive gegen Datenverlust gesichert? Erstellt MS Backups aus denen Dateien ggfs wiederhergestellt werden können? Wenn ja, in welchen Zeitabständen werden diese...
OneDrive 21. November 2016
Datenverlust von SSD und OneDrive nach Synchronisationsabbruch solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.