Datum mit 2stelligem Jahr wird zu 19xx anstatt 20xx

Diskutiere und helfe bei Datum mit 2stelligem Jahr wird zu 19xx anstatt 20xx im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, wenn ich in Excel die Systemeinstellungen für das zweistellige Datum ändere, wird korrekt aus der manuellen deutschen Eingabe 1.1.40 =>... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Christina_LMT, 3. Februar 2022.

1. Datum mit 2stelligem Jahr wird zu 19xx anstatt 20xx

Guten Tag, wenn ich in Excel die Systemeinstellungen für das zweistellige Datum ändere, wird korrekt aus der manuellen deutschen Eingabe 1.1.40 => 01.01.2040. Wenn ich aber den gleichen Inhalt 1.1.40 per Copy&Paste von einer externen Quelle einfüge, wird daraus 01.01.1940. Die Eingabe mit Copy&Paste reagiert also anders als die manuelle Eingabe in eine Zelle. Wie kann das sein? Gibt es da einen Trick? Auch unterschiedliche Formatierungen oder Formeln wie DATWERT helfen nicht - es wird immer 1940 draus. Weiß jemand einen Rat? Danke & viele Grüße, Christina

2. Andreas Killer Win User

Hallo Christina,
    <br />IMHO wirst Du keine Chance haben das Verhalten zu ändern und ich rate dringend die Systemeinstellungen zurückzusetzen.
    <br /> Oft fragen Leute in Foren wie sie ihr Programm wieder zu laufen zu kommen weil es Fehlverhalten zeigt. Das liegt oftmals daran und dass Sie in den Systemeinstellungen herum gespielt haben. Excel scheint hier das beste Beispiel dafür, an einer Stelle werden die Systemeinstellungen berücksichtigt an einer anderen nicht... vielleicht geht es auch absichtlich nicht bei Copy&Paste.
    <br />Es gibt viele Wege das Datum richtig zu importieren, oder im Nachhinein zu ändern... mit Formeln, Power Query, ... oder was ist mit Suche&Ersetzen?
    <br />Suche nach .19 ersetze durch .20 das ist viel einfacher umzusetzen. Wenn man es oft braucht, kann man auch mit einem Makro machen.
    <br />Andreas.
    <br />
  3. Christina_LMT Win User

Hallo Andreas,
    <br />vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.
    <br />Verzeihung, blöd formuliert: Es geht um die regionalen Einstellungen in der Systemsteuerung von Windows, die dann diese Anleitung (LINK) entsprechend für Excel einzustellen ist. Da es bei der manuellen Eingabe funktioniert, gehe ich davon aus, dass es grundsätzlich richtig ist.
    <br />In dem Fall komme ich mit PowerQuery nicht weiter, manche Daten kommen halt mit Copy&Paste nach Excel.
    <br />Trotzdem ist der Tipp mit der PowerQuery-Formel für andere Auswertungen super - auch, wenn ich das vorher auf die Jahreszahlen eingrenzen muss. Ich habe ja nicht immer Jahreszahlen jenseits der 2029.
    <br />Trotzdem danke & Gruß,
    <br />Christina
    <br />
  4. Andreas Killer Win User

Nachtrag: Funktioniert auch wieder nur manuell, aber übers Makro leider nicht. Zum Haare-Raufen...
    Das geht, nur nicht so wie Du es Dir gedacht hast. ;-)
    <br />Andreas.
    <br />Sub Test()
    <br /> Range("A1") = CDate(Replace(Range("A1"), ".19", ".20"))
    End Sub
    <br />
  5. Christina_LMT Win User

Hallo Andreas,
    <br />aus meiner Sicht ist das als Bug zu bewerten - die von Microsoft selbst gepostete Anleitung funktioniert nur so halb (ich habe ja nicht herumgespielt ;-) sondern bin eben der Anleitung gefolgt). Ich frage mich, wie Excel reagieren wird, wenn wir das Jahr 2030 haben - ist ja nicht mehr sooo lange hin :)
    <br />Das mit dem Suchen und Ersetzen ist natürlich auch eine Idee - simpel und effektiv und lässt sich auch super über ein Makro einbauen. Werde ich dann erstmal als Workaround nehmen.
    <br />Danke dafür!
    <br />Gruß, Christina
    <br />Nachtrag: Funktioniert auch wieder nur manuell, aber übers Makro leider nicht. Zum Haare-Raufen... Aber nun mach ich es in Anlehnung daran (LINK) über eine Formel. Viele Grüße
    <br />
  6. Andreas Killer Win User

Excel die Systemeinstellungen für das zweistellige Datum ändere
    Christina,
    <br />Du kannst gerne einen Englischen Post im englischen Forum absetzen und einen Deutschen im Deutschen Forum, aber bitte nicht gemixt, das gibt nur kuddelmuddel.
    <br />Was auch immer Du geändert hast, es gibt keine Systemeinstellungen in Excel. In Excel gibt es div. Optionen in Windows gibt es Systemeinstellungen. Was auch immer mach es rückgängig, es ist falsch.
    <br />Ein Text 1.1.40 wird in Excel immer zu 1.1.1940, das ist so gewollt.
    <br />Wenn man Daten von einer externen Quelle laden will, dann bitte via Power Query
    Power Query aka Get & Transform
    <br />Dort findet die gleiche genormte Umwandlung statt:
    <br />

<br />Bis 29 wird es 2000, darüber 1900:
    <br />

<br />In Power Query kann jedoch ganz einfach das Datum 100 Jahre weiter rechnen:
    <br />

<br />

<br />Mit Copy&Paste wird das nix. Alles klar?
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datum mit 2stelligem Jahr wird zu 19xx anstatt 20xx - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datum mit 2stelligem Jahr wird zu 19xx anstatt 20xx - Similar Threads - Datum 2stelligem Jahr

Forum Datum

Excel Funktion TEXT gibt für ein bestimmtes Datum die 4 Buchstaben "TTTT" heraus, anstatt...

Excel Funktion TEXT gibt für ein bestimmtes Datum die 4 Buchstaben "TTTT" heraus, anstatt...: Guten TagIch möchte den Wochentag für ein Datum anzeigen lassen. Bis vor kurzem hat das noch funktioniert. Nun aber zeigt Excel anstatt den Wochentag, die Buchstaben "TTTT" an.Die Formel, die ich...
Microsoft Office 31. Oktober 2024

ODATA Abfrage auf Datum nicht älter als 1 Jahr prüfen

ODATA Abfrage auf Datum nicht älter als 1 Jahr prüfen: Guten Tag,ich rufe in einem Power Automate Flow Sharepoint Listen-Elemente ab.Um diese Anzahl gering zu halten hab ich eine Datumsfeld eingefügt. Nun möchte ich einen Filter setzten welcher...
Microsoft Office 5. März 2024

access: wie kann ich in einer Access-Abfrage das Jahr aus Datum auslesen

access: wie kann ich in einer Access-Abfrage das Jahr aus Datum auslesen: access: wie kann ich in einer Access-Abfrage das Jahr aus Datum auslesen
Microsoft Office 18. Juni 2023

Datum in einem Jahr von Power Automate ausgeben lassen

Datum in einem Jahr von Power Automate ausgeben lassen: Hallo, Ich möchte in einer Bedingung ein Datum vergleichen lassen und Bescheid bekommen, wenn ein Jahr abgelaufen ist. Also quasi wenn ich das heutige Datum eintrage, dann möchte ich am 28.07.2022...
Microsoft Office 28. Juli 2022

Excel quartal und Jahr automatisch anzeigen lassen nach dem Eintrag eines Datums

Excel quartal und Jahr automatisch anzeigen lassen nach dem Eintrag eines Datums: Hallo, ich habe eine Tabelle, in der täglich ein neues Datum hinzugefügt wird. ich möchte nun, das in einer anderen Spalte automatisch angezeigt in welchem Quartal es ist und in der nächsten...
Microsoft Office 21. April 2021

Ziffernblock: , anstatt +

Ziffernblock: , anstatt +: Hallo, im Office erscheint bei mir ein "," wenn ich auf dem Ziffernblock die Plus-Taste drücke. Woran kann dies liegen? Die Tastatur habe ich schon gewechselt.
Microsoft Office 20. Dezember 2018

Excel 2010: Datum in VBA immer ein Tag daneben (bei Datum im jahr 1900)...

Excel 2010: Datum in VBA immer ein Tag daneben (bei Datum im jahr 1900)...: In meinen Daten im VBA Marko sind Datumsangaben immer um ein Tag daneben... In meinem Excel steht definitiv das korrekte Datum z.B. 19.1.1900 rufe ich es aber ab, so steht aber in VBA dort...
Microsoft Office 13. Januar 2017
Datum mit 2stelligem Jahr wird zu 19xx anstatt 20xx solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.