Datum richtig berechnen

Diskutiere und helfe bei Datum richtig berechnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich bekomme mit meiner Formel die falsche Lösung. Um den genauen Zeitraum zu berechnen benutze ich folgende Formel. =DATEDIFB12;C12;"Y"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Regina Lugasi, 11. November 2020.

1. Datum richtig berechnen

Hallo,

ich bekomme mit meiner Formel die falsche Lösung.

Um den genauen Zeitraum zu berechnen benutze ich folgende Formel.

=DATEDIFB12;C12;"Y"

=DATEDIFB12;C12;"YM"
    =DATEDIFB12;C12;"md"

Dann bekomme ich aber als Ergebnis ein Tag weniger berechnet.

Meine Frage:

Mit welcher Formel werden genau drei Jahre berechnet ohne das Datum auf 01.09.1999 zu ändern?

vonbisJahrMonatTag
    01.09.199631.08.199921130

Danke

Regina

2. Claus Busch Win User

Datum richtig berechnen

Hallo Regina,

in deiner alten Datei steht oben ein Datum und darunter die Jahre, Monate und Tage die addiert werden sollen und dann zu einem korrekten Datum berechnet werden sollen.

Wo kommt nun der eine überzählige Tag her? Kannst du nochmals deine Tabelle zur Verfügung stellen?

Claus
  3. Regina Lugasi Win User

Datum richtig berechnen

Hallo Claus,

das hat gut geklappt, jetzt stehe ich aber natürlich vor dem Problem, dass bei dieser Formel

=TAG(DATUM(2000+SUMME(D12:D12);SUMME(E12:E12);SUMME(F12:F12)))

ein Tag dazu addiert wird. Jetzt müsste aber genau dasselbe Ergebnis rauskommen.

Also nicht 2 Jahre 11 Monate 31Tage sondern 3 Jahr 0 Monate 0 Tage
  4. Claus Busch Win User

Datum richtig berechnen

Hallo Regina,

DATEDIF berechnet die Anzahl Tage zwischen 2 Datumsangaben, d.h. es ist ein Tag weniger als die Anzahl der Tage gerechnet inklusive Start- und End-Datum. Für die Gesamtzahl der Tage musst du einen Tag addieren.

Ebenso ist es mit Jahren und Monaten. Es werden nur die vollen Jahre und Monate berechnet.

Das Gleiche gilt auch, wenn du die Datumswerte direkt voneinander abziehst. =B12-A12 ist auch ein Tag weniger als die Gesamttage.

Wenn du den Endtag mitrechnen willst, musst du bei allen Formeln 1 Tag addieren, z.B. für das Jahr:

=DATEDIF(B12;C12+1;"Y")

Claus
  5. Andreas Killer Win User

Datum richtig berechnen

6. Claus Busch Win User

Datum richtig berechnen

Hallo Regina,

du kannst sie auch bei einem Filehoster wie DropBox hochladen und dann den Link dazu hier posten.

Du könntest auch diese Mappe hier entsprechend anpassen:

https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTge9ET6lVq8EGXvuNJA?e=xoHccq

Wenn gar nichts geht, schau in mein Profil und schicke mir die Mappe per Mail.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datum richtig berechnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datum richtig berechnen - Similar Threads - Datum richtig berechnen

Forum Datum

Berechnungen in Word

Berechnungen in Word: Ich möchte ein Protokoll in Microsoft Word erstellen, in dem für jeden Eintrag Punkte genannt werden. Die Einträge sind nicht Teil einer Tabelle, sondern verteilen sich über verschiedene Seiten...
Microsoft Office 2. August 2024

Nachzuschlag berechnen

Nachzuschlag berechnen: Mahlzeit zusammen,ich habe mal wieder eine Frage:Wie kann man folgenden Text aus einer Betriebsvereinbarung in eine Formel zur Berechnung umbauen? "Ein Nachtschichtzuschlag wird nicht gezahlt,...
Microsoft Office 5. März 2024

Berechnung in einer Excel-Formel zur Ermittlung eines Datums

Berechnung in einer Excel-Formel zur Ermittlung eines Datums: Hallo Community,ich denke, meine heutige Frage ist nur was für hartgesottene Excel-Profis, denn es gibt eine Excel-Formel, welche das Datum des Ostersonntags eines beliebigen Jahres berechnet. Sie...
Microsoft Office 14. November 2023

Gültiges Datum aus der Angabe Q4 2023 berechnen

Gültiges Datum aus der Angabe Q4 2023 berechnen: Hallo zusammen,eine Liste enthalt folgende Werte:30.06.202431.12.2024Q4 2023Q2 2023Q3 2023Gibt es einen eleganten Weg wie ich ein gültiges Datum aus den Texten herausrechnen kann?LG Reni
Microsoft Office 11. Oktober 2023

Aufgaben gruppieren nach Datum funktioniert nicht richtig doppelte Gruppen - was ist zu tun?

Aufgaben gruppieren nach Datum funktioniert nicht richtig doppelte Gruppen - was ist zu tun?: Um einen besseren Überblick zu behalten, gruppiere ich meine Aufgaben nach Fälligkeitsdatum Outlook 2019.Dies funktioniert grundsätzlich auch, allerdings habe ich das Problem, das für einen...
Outlook.com 1. Oktober 2021

Arbeitszeit Pausenzeiten richtig berechnen

Arbeitszeit Pausenzeiten richtig berechnen: Hallo, wir haben immer wieder mal das Problem, dass MA, obwohl sie länger als 8 Std bzw. 9 Std. gearbeitet haben, nicht die Mindestpause von dann 30min bzw 45 gemacht haben. Diese soll Ihnen...
Microsoft Office 16. Oktober 2018

Datums-Differenz in Excel berechnen

Datums-Differenz in Excel berechnen: Hallo liebe Community, folgende Frage: Ich habe mehrere verschiedene Daten (Datumsformat) und möchte die Differenz zwischen diesen in Excel angezeigt bekommen. Folgendes Beispiel: Datum...
Microsoft Office 3. Mai 2018
Datum richtig berechnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.