Datums-Zelle "tt.mm.jj" auf "01.01." abfragen?

Diskutiere und helfe bei Datums-Zelle "tt.mm.jj" auf "01.01." abfragen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich möchte in Excel folgende Abfrage aktivieren:Datums-Zelle "tt.mm.jj" auf "01.01." abfragen?Wenn ich z.B. A1=01.01. eingebe, sagt Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Walter O.Schmidt, 2. Januar 2024.

1. Datums-Zelle "tt.mm.jj" auf "01.01." abfragen?

Hallo,ich möchte in Excel folgende Abfrage aktivieren:Datums-Zelle "tt.mm.jj" auf "01.01." abfragen?Wenn ich z.B. A1=01.01. eingebe, sagt Excel ungültig, bei A1="01.01." = falsch.Wie lautet die Formel korrekt?

2. Andreas Killer Win User

Fehler bei excel-formel

CT16 enthält kein Datum.

Außerdem ist Deine Formatangabe für TEXT falsch, diese funktioniert nur mit den lokalen Rechnereinstellungen, d.h. "TT.MM.JJ" und sollte daher nur verwendet werden wenn die Datei nicht weitergegeben wird.

Wenn Du hingegen als Formel

=DATUM(JAHR(CT16);MONAT(CT16)+1;TAG(CT16)-1)

verwendest und die Zelle mit

"- "TT.MM.JJJJ

formatierst, dann sieht es genauso aus und Du hast das Problem nicht.

Andreas.
  3. Claus Busch Win User

Datumseingabe

Hallo,

wenn ich 1.1 oder 01.01 eingebe, wird es als Datum erkannt. Es bleibt Text, wenn ich 01.01. eingebe.

Ich gebe Datumswerte immer mit dem Schrägstrich (Geteilt-Zeichen auf dem Num-Block) ein, also 1/1. Damit funktioniert es immer korrekt.

Claus
  4. Marco Seefeldt Win User

Wie kann man das angebotene Datumsformat ändern?

Hallo acimot,

starte zunaechst das Microsoft Excel 2003 Programm.

Schreibe bitte ein Datum in eine Zelle.

Klicke die Zelle mit der rechten Maustaste an und waehle bitte "Zellen formatieren".

Im Reiter "Zahlen" findest du auf der linken Seite den Abschnitt "Datum". Waehle bitte Datum an. Auf der rechten Seite hast du nun eine vielzahl von Formatierungsvorschlaegen. Dort kannst du dir ein gewuenschtes aussuchen.

Gefaellt dir das so nicht wechsle zum Abschnitt "Benutzerdefiniert" dort kannst du durch Eingabe von z.B. TT.MM.JJ das Format zu Tag.Monat.Jahr bestimmen. Du kannst je nach dem die Eingabe personalisieren.

Gruss,

Marco

This posting is provided "AS IS" with no warranties and confers no rights.
  5. Claus Busch Win User

Wenn Funktion mit Datum Setzen

Hallo,

wenn du das heutige Datum einfügen möchtest, dass es sich aber nicht verändert, musst du VBA nutzen.

Du könntest deine Zellen benutzerdefiniert formatieren, wenn deine Zahlen die gleiche Stellenanzahl haben, z.B. mit 000000000. Dann bräuchstest du die führenden Nullen auch nicht eingeben.

Falls du es mit Text machen möchtest, kannst du die Länge der Zelle abfragen, also:

=WENN(LÄNGE(A1)>0;....

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  6. Christian Pfeffer GE Win User

Abfrage Datum von bis

Hallo Peter,

das klappt alles soweit.

Wie bekomme ich die Daten von meinem UFO nun in einen Bericht.

Mit normalen Abfragen ist mir das klar, aber mit VBA kenn ich mich nicht aus.

Bitte hilf mir nochmal.

Vielen Dank.

Gruß, Christian
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datums-Zelle "tt.mm.jj" auf "01.01." abfragen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datums-Zelle "tt.mm.jj" auf "01.01." abfragen? - Similar Threads - Datums Zelle abfragen

Forum Datum

Serienbrief: MERGEFIELD Datum wird in amerikanischer Schreibweise MM/TT/JJJJ angezeigt

Serienbrief: MERGEFIELD Datum wird in amerikanischer Schreibweise MM/TT/JJJJ angezeigt: Serienbrief: MERGEFIELD Datum wird in amerikanischer Schreibweise MM/TT/JJJJ angezeigt, obwohl Quelle TT.MM.JJJJ und Windows Region Deutschland. Was muss ich machen damit das Datum in deutscher...
Microsoft Office 17. Februar 2025

Hintergrundfarbe einer Zelle abfragen

Hintergrundfarbe einer Zelle abfragen: Nach dem Umstieg von von Office 2007 bekomme ich bei der Abfrage der Hintergrundfarbe einer Zelle die Antwort #Blockiert#.Lösung soll sein bei den Trust-Center-Optionen die...
Microsoft Office 6. August 2022

Zahlenbereiche in einer Zelle abfragen

Zahlenbereiche in einer Zelle abfragen: Hallo liebe Community, meine Frage ist etwas komplizierter. Ich schreibe einfach mal was das Excel-Programm können soll, vielleicht wird es dadurch verständlicher: Ich bin ein großer Freund von...
Microsoft Office 16. September 2021

Wenn-Abfrage mit Datum erstellen

Wenn-Abfrage mit Datum erstellen: Hallo, ich möchte eine verschachtelte Wenn-Abfrage mit Datum erstellen: Wenn Datum kleiner als 1.1.2020 ist, dann nimm Preis A, sonst Preis B. Das Ganze soll dann bitte vorher noch prüfen, ob in...
Microsoft Office 17. Juni 2020

Sicherheitsupdate 2018-01

Sicherheitsupdate 2018-01: Ich kann das aktuelle 2018-01 Sicherheitsupdate nicht installieren. Es kommt immer eine Fehlermeldung. Problembehandlung hilft auch nicht weiter. Windows 8.1! Was kann ich tun?
Allgemeines 12. Januar 2018

2018-01-Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup (KB4056894)

2018-01-Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup (KB4056894): Hallo zusammen, das Update 2018-01-Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4056894) verursacht einen Blue Screen nachdem Neustart *** STOP: 0x000000C4...
Allgemeines 5. Januar 2018

Word 2016 fügt ungültiges Datumsformat "tt.01.jjjj" ein

Word 2016 fügt ungültiges Datumsformat "tt.01.jjjj" ein: Guten Tag, nach mehr als einem Jahr und mehreren Anfragen und Updates (Microsoft Office 365 – de-de, Version 16.0.7571.2109) besteht mein Problem noch immer. Word 2016 fügt in Dokumente beim...
Microsoft Office 8. Januar 2017
Datums-Zelle "tt.mm.jj" auf "01.01." abfragen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.