Datumsauswahl-Inhaltssteuerlement: tagesaktuelles Datum als Standard

Diskutiere und helfe bei Datumsauswahl-Inhaltssteuerlement: tagesaktuelles Datum als Standard im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Morgen zusammen!Ich verwende in der Briefvorlage das "Datumsauswahl-Inhaltssteuerlement". Wenn die Briefvorlage z. B. am 01.01.2018 erstellt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ingenieure_Koblenz, 1. August 2022.

1. Datumsauswahl-Inhaltssteuerlement: tagesaktuelles Datum als Standard

Guten Morgen zusammen!Ich verwende in der Briefvorlage das "Datumsauswahl-Inhaltssteuerlement". Wenn die Briefvorlage z. B. am 01.01.2018 erstellt wurde, zeigt der Kalender diesen Monat und dieses Jahr. Natürlich kann die Belegschaft auf "Heute" klicken, um das tagesaktuelle Datum zu erhalten. Wenn der Brief aber das Datum z. B. von letzter Woche tragen soll müssen sich die MItarbeiter von 2018 bis 2022 durch den Kalender klicken. Das hätte ich gerne komfortabler. Ist es möglich, den der Kalender standardmäßig das tagesaktuelle Datum zeigt und nicht das der Vorlagenerstellung? Danke für Eure A

2. G.O.Tuhls Win User

Datumsauswahl-Inhaltssteuerlement: tagesaktuelles Datum als Standard

Dafür wäre ein {date}-Feld wohl die bessere Wahl.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  3. -CHF- Win User

Word 2007 Datums-Steuerungselement, Formatierungsoptionen möglich ?

Hi

solange wie du noch kein Datum auswählst, wird der Platzhaltertext jedesmal geändert, wenn ich das Makro per hand ausführe.

Wenn du aber einmal ein Datum ausgewählt hast, gibt es den Platzhaltertext nicht mehr und du kannst auch nichts mehr ändern.

Steht auch so in der Hilfe zu SetPlaceholderText

Wenn Du die Datumsauswahl aufheben und den Platzhaltertext wieder angezeigt haben möchtest, musst du den Range-Bereich löschen:

'--------------im Document---sonst: Sub AutoNew()

Sub AutoOpen()

' Ändert den Platzhaltertext

' ist ein Datum ausgewählt, wird dieses gelöscht und der Platzhaltertext angezeigt

Const c_String As String = "MyDate"

Dim cc As ContentControl

For Each cc In ActiveDocument.ContentControls

If cc.Tag = c_String Then

If cc.ShowingPlaceholderText = True Then

cc.SetPlaceholderText , , Format(Now, cc.DateDisplayFormat)

Else

cc.Range.Delete 'Auswahl löschen

cc.SetPlaceholderText , , Format(Now, cc.DateDisplayFormat)

End If

Exit For

End If

Next cc

End Sub

'--------------
  4. -CHF- Win User

Word 2013 Vorlagen - Inhaltssteuerlelement - wie amerikanisches Datum in deutsches Datum ändern

Hi

wenn das das Datumsauswahl-Steuerelement ist (habe gerade nur Word2007), dann blende dir die Entwicklertools-Registerkarte im Menüband ein und nach markieren des ISE klicke auf "Eigenschaften".

Dort kann ich das Datumsformat festlegen (Gebietsschema).

Hoffe das hilft dir.
  5. Claus Busch Win User

DATWERT

Hallo,

DATWERT will einen Text. Wenn du ein echtes Datum in BF4 hast, bekommst du diesen Fehler.

Ist es ein richtiges Datum, dann reicht für dich:

=BF4-Heute()

und die Ergebniszelle Standard formatieren.

Claus
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Feldfunktionen in Word, die fehlerhaft sind oder gar nicht funktionieren

Hallo,

Ich importiere über die Funktion "Seriendruck aus Access" Nettobeträge und MWST-Beträge aus meiner Access-Datenbank.
    mit welcher Konvertierungsmethode (OLEDB, ODBC, DDE)?

Bis ich dann bemerkte, dass Word die MWST bei ungeraden Zahlen einfach falsch berechnete und entsprechend die Summe.
    Wie berechnest du Mehrwertsteuer und Summe? (Wäre es nicht einfacher, das per Abfrage bereits in Access zu erledigen?)

Ich habe mit dem Feld "Styleref" aus dem sehr schicken Datumsformularfeld ab Word 2007 bereits erfolgreich das Datum über eine spezielle Formatvorlage in die Kopfzeile der Folgeseiten eines Briefbogens einlesen können.

Plötzlich verweigert dies Word, und zwar von 2007 über 2010 bis 2013.
    Du meinst das "Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement"? Wie lauten dessen Eigenschaften? Was bedeutet "verweigert"? Wird ein falsches Datum angezeigt, wird gar kein Datum angezeigt, erscheint eine Fehlermeldung?

Lese ich das Datum ohne das Formularfeld in den Styleref ein, setzt Word spitze Klammern vor und hinter das Datum.
    Wie liest du ein Datum ohne das Inhaltssteuerelement ein? Schreibst du dann das Datum in einen separaten Absatz, der mit deiner speziellen Formatvorlage formatiert ist?

Bei einigen Rechnern - in einem größeren Schulungsraum - ist in Word 2013 das Tabulatorzeichen nicht erkennbar.
    Du meinst die Tabstoppzeichen im Text, wo die Tabulatortaste gedrückt wurde?

Man erhält die Kurzinformationen und kann dann den Tab blind in das Lineal klicken. Keine schwarzen Kennzeichnungen der Tabulatoren ist erkennbar.
    Du meinst die Kennzeichnung im Lineal? Ändert sich das Verhalten, wenn du das Lineal aus- und wieder einblendest, wenn du die Hardwarebeschleunigung deaktivierst, wenn du die Einstellungen der Windows-Anzeige änderst?

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datumsauswahl-Inhaltssteuerlement: tagesaktuelles Datum als Standard - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datumsauswahl-Inhaltssteuerlement: tagesaktuelles Datum als Standard - Similar Threads - Datumsauswahl Inhaltssteuerlement tagesaktuelles

Forum Datum

Seit 2 Wochen kann ich nicht meine Emails sehen nur die Tagesaktuelle erscheinen

Seit 2 Wochen kann ich nicht meine Emails sehen nur die Tagesaktuelle erscheinen: Warum kann ich nicht alle Emails sehen?
Outlook.com 25. September 2023

Nach Import einer .txt Datei wird in der Spalte Datum angezeigt: 13012022 Format Standard

Nach Import einer .txt Datei wird in der Spalte Datum angezeigt: 13012022 Format Standard: für die Weiterverarbeitung muss dieses Feld aber in ein Datumsformat umgewandelt werden - mit "Zelle formatieren" funktioniert das nicht da wird angezeigt: ########## - wenn man die Zelle als Text...
Microsoft Office 14. April 2023

Word 365 Uhrzeit mit Datumsauswahl-Inhaltsteuerelement falsch angezeigt!!!

Word 365 Uhrzeit mit Datumsauswahl-Inhaltsteuerelement falsch angezeigt!!!: Hallo zusammen, ich habe seit Tagen ein Problem bei der Erstellung eines Formulars in Word 365. Die Uhrzeit hinter dem Datum mit Datumsauswahl-Inhaltsteuerelement wird nicht richtig angezeigt. Die...
Microsoft Office 16. Mai 2022

Querverweis zu Formularfeldern zu Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement erstellen und...

Querverweis zu Formularfeldern zu Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement erstellen und...: Hallo zusammen.Aktuell beschäftige ich mich wieder mit Formularfeldern bzw. der neuen Variante, den "Inhaltssteuerelementen". Ziel ist es, im ersten Abschnitt mit ein paar Feldern einige...
Microsoft Office 10. Januar 2022

Amerikanisches Datum wird nicht als Datum erkannt

Amerikanisches Datum wird nicht als Datum erkannt: Hallo, gleich zur Fehlerbildbeschreibung: Ich kopiere einige Zellen aus einer .csv-Tabelle in eine .xlsm-Tabelle, eine davon ist eine Datums- und Zeitangabe im Format: Date and Time 1/29/2019...
Microsoft Office 5. März 2019

Datum

Datum: Hallo, ich hätte folgende Frage: ich möchte bei Excel verschiedene Datumsangaben (Spalte I) farblich hervorheben. Das heißt: - 1-2 Wochen ab den heutigen Datum rot - 3-4 Wochen ab den...
Microsoft Office 5. September 2017

Mergefield - Vergleich von Datum mit Datum

Mergefield - Vergleich von Datum mit Datum: Hallo, ich möchte gerne in einem Serienbrief ein Datum anzeigen lassen. Ich habe in meiner Datenquelle den Vertragsbeginn und das Datum der Aktuellen Unterkunft. Ich möchte immer das neueste...
Microsoft Office 20. Februar 2017
Datumsauswahl-Inhaltssteuerlement: tagesaktuelles Datum als Standard solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.